Zahnriemen spannen

  • #1

    Servus Leute! Wollte ma fragen wie ihr des immer macht. Ich hab den alten C10XE BIS Motornummer und der hat ja noch sone Spannvorrichtung für den Zahnriemen für die man normal ne Spezialzange mit Federvorspannung braucht! Macht ihr des irgendwie anders oder brauch ich sone zange? Weil ich find sone Zange nirgends! Hab auch schon bei http://www.sauer-werkzeuge.de geschaut! Da is auch nix zu finden! Bin für jede Hilfe dankbar. Kann mir denn keiner helfen?? Hab jetz gehört dass man aienfach ne Ratsche nehmen kann. Die würde direkt unter die Spannrolle passen und somit könnte man den Zahnriemenspannen! Der soll gespannt werden bis er nurnoch knapp 90° zu verdrehn is! Weiss aber net ob des okay is!

    Einmal editiert, zuletzt von Andre16V ()

  • #2


    Du meinst den C20XE oder???


    Ich hatte mir mal so ne Zange bei Opel ausgeliehen.Ist glaube ich die KM 666.
    Als wir uns diese Wunderzange angeschaut haben ist uns aufgefallen das es die gleiche Feder ist wie diese Sicherungsfeder der spannrolle.Also kannste diese Feder als Zangenersatz hernehmen und nach Vorschrift spannen.


    Hab es ein paar mal gemacht und keine Probs.


    Danach entferne ich die Feder immer.Weil die Wahrscheinlichkeit höher ist das die Feder aus der fassung hüpft und sich im riemen verkeilt als das die Schraube der Spannrolle reisst.


    Mfg
    Heiko

  • #3

    Jo klar mein ich den C20XE! :D Also meinste des funzt mit der Feder gut ja? Müsste jetz aber erstma schaun welche Feder du meinst....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!