Hallo zusammen!
Ich fahre jetzt meinen 4. Kadett und hab mit ihm doch so einige Probleme, vielleicht hat jemand Rat für mich. Nachdem ich das Auto gekauft habe für 300 EURO (eigentlich noch zuviel...) hab ich diverse Mängel gefunden (Stoßdämpfer, Radlager...) udn mir fiel auf dass das Auto nicht so die Power hat wie ich das kenne vom 1.6er (Bj. 88/89 G-Kat, Schalter, 188tkm). Ich habe den Luftfilter, den gesamten Luftfilterkasten mit diesem Teil was die Luftzufuhr regelt (ob vom Hitzeblech oder von draussen - das war defekt) getauscht, habe ausserdem den Verteilerfinger und die Kappe getauscht da die Werkstatt meinte der Verteiler sei kaputt (muss ich da noch mehr tauschen als die Kappe und den Finger?!). Beim Zahnriementausch wurden die Steuerzeiten und der Zündzeitpunkt geprüft - ist auch in Ordnung. Der Verbrauch des Autos ist auch normal (ca. 9 Liter bei Vollgas). Trotzdem hat der Motor einfach nicht so die Leistung wie ich es von anderen Kadetts kenne, soll heissen wenn ich an der Ampel anfahre und bei 20 - 30 in den 2. schalte kommt erstmal so ein kleines Loch aus dem er kriecht und er beschleunigt einfach zäh. Auch auf der Autobahn vor allem Berghoch merk ich dass nicht so die Power da ist und auf Endgeschwindigkeit. Dazu kommt dass er Probleme macht wenn der Wagen eine Nacht stand und richtig kalt ist (das passiert nicht wenn er tags mal 3 Stunden stand). Das äusserst sich folgendermaßen, wenn ich im kalten Zustand mehr als ca. 1/3 Gas gebe hat er derbe Aussetzer, läuft unrund, manchmal knallts sogar, das wird dann sogar etwas schlimmer mit der Zeit und mit einem Mal (vermute wenn der Motor warm ist, nach ca. 3km) ist der Spuk vorbei. Jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte? Achja...mir ist aufgefallen dass meine Spritpumpe ziemlich laut ist, evtl. stimmt die Fördermenge nicht mehr oder ist der Filter zu?! Kann ich das irgendwie prüfen?
viele Grüße und danke im Voraus, Chris