Gurt zieht sich beim Kadett E nicht mehr von alleine ein. Was tun?

Ich habe mal irgendwo gelesen das an die Gurtmechanik auf keinen Fall Öl darf, sondern sofort ein neuer Gurt eingebaut werden muss. Wenn Öl, Silikonspray, o.ä. drankommt soll angeblich das Gewebe des Gurtes beschädigt werden. Der Sport währe mir etwas zu heiss, schliesslich muss der Gurt mich im Falle des Falles halten.

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

Ich werd mal den Mechaniker in der Werkstatt fragen.
    Das Blöde ist, dass ich diesen Monat noch zum Tüv muss. Allerdings hab ich mit ein paar Leuten gelabert und die meinten, dass der Prüfer das bei ihnen noch nie geprüft hätte.
    Kann mir das auch eigentlich nicht vorstellen. Der Gurt funktioniert ja wie er soll. Ob er sich beim Abschnallen von alleine einrollt oder ich da nachhelfen muss, ist doch für den Tüv eigentlich nicht relevant.
    Oder?

Gruß Tim

Wenn ich meinen Kadett zum TÜV gebracht habe hat der Prüfer den Wagen selbst in die HAlle gefahren UND sich auch angeschnallt. Dabei währe ein defekter Gurt sofort aufgefallen.

Ja, nur ist der Gurt ja nicht defekt.
    Das ist zwar nervig, aber in meinen Augen kein Sicherheitsrisiko.

Du wolltest doch eh mit deinem Mechaniker sprechen, schau doch erstmal was der dazu sagt. Wie die meisten hier wissen können TÜV-Prüfer halt auch ziemlig pingelig und kleinlig sein, obwohl ich mit denen noch nie grossartig
    Probleme hatte.

Hi
    Bei meiner HU wurde auch der Gurt kontrolliert und natürlich ist es ein Sicherheistrisiko wenn der nicht komplett einzieht weil es kann auch sein das gestz der Fall du baust nen Unfall der Gurt nicht auf Spannunbg steht und du nen Satz gegen die Frontscheibe machst

Gruss Andreas

War heute bei der HU - der Prüfer hat den Gurt nicht geprüft oder zumindest angeschaut.
    Hab diese Gurtführung abgemacht - jetzt gehts ein wenig besser. Der Mechaniker meinte, dass Öl oder Silikon den Gurt nicht angreifen würde.
    Na ja, HU war auf jeden Fall ohne jegliche Mängel und ich somit glücklich!

Gruß Tim

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!