1,6 Motor

Ist es möglich nen 1,6 Motor mit nem 1,4 Getriebe (4 Gang) zu verbinden??????

hmmm ja ich denke das geht sicherlich, aber WIESO? :)

Gruß KeeK, ab jetzt MIT SIGNATUR

ja klar ist das möglich!

bigblock mit f16/4 und smallblock mit f10/4 oder f13/4

Passen tut das normalerweise schon! Mußt nur aufpassen weil die älteren 1,6er noch eine Blechabdeckung unten am getriebe haben und die neueren diese abdeckung mit an der ölwanne ist und daher etwas andere bohrungen dafür haben! Habe nämlich deswegen mal ein getriebe umtauschen müssen weil ich keinen bock auf nen ölwannen wechsel hatte! Aber draufgepasst hat es!

also ein 1,4er hat normalerweise ein F 10 Getriebe und ein 1,6er ein F 13

der 1,6er hat eine größere Kupplung, da paßt das F 10 nicht rüber !

Das Schwungrad Problem ist nicht so tragisch,es passt auch das Schwungrad und die Kupplung vom 1,4 auf den 1,6. Mußt nur darauf aufpassen,dass das Loch im Block für den Anlasser nicht höher liegt als bei dem Getriebe vom 1,4er.

Das Problem hatte ich schon bei einem Umbau von 1,4i auf 1,4Si.Es passte alles,nur der Block war da im Anlasserbereich anders.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Na wenn das passt iss doch wunderbar. Worauf muss ich genau achten beim Umbau????

Karsten iss besser wennsch den Motor glei mitwechsel, weil dat geschraube mit Kopp, will ich net noch ma machen. Und 4 Gang iss doch super, hab mich da schön drangewöhnt :D

Ich hab auch einen Bekannter,der auf sein viergang Getriebe schwört!

Zitat von ihm:"Da kann man die Gänge höher ziehen,da man ja die selbe Geschwindigkeit erreicht wie mit fünf Gängen!"

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!