Vectra A ölpumpe in GSI ?

Servus Leute,
    habe endlich einen AT-Motor für meinen Ölfresser gefunden,und zwar aus einem '93 er Vectra.
    Tausch hat auch schon mal ganz gut geklappt.
    Aaaaaber:
    die Ölpumpe vom C20NE im Vectra hatte nur ein Kabel am Öldruckgeber der in der Ölpumpe steckt. (hat ja auch keine Öldruckanziege wie der GSI sondern nur eine Warnleuchte)
    Da hab ich halt meinen Öldruckgeber reingeschraubt.
    So, nun habe ich aber viel zu wenig Öldruck !

Also im stand gerade mal ein Balken und unter Last 3, bei kaltem Motor 4.
    Öl ist Aral 10W40.

Hat jemand ne Idee ob die Ölpumpen ausser dem anderen Öldruckgeber gleich sind ?

Liegt das an der Ölpumpe oder hab ich irgendwas nicht festgeschraubt? (Ölansaugrüssel, etc.)
    Kann man irgendwie die Ölpumpe testen?

Danke euch schonmal,
    Grüße, Cabal

Hallo,

ob Du alles festgeschraubt hast, mußt Du schon selber wissen.

Die Ölpumpe kannst Du so ohne weiteres nicht prüfen, außer Du zerlegst die, und mißt sie nach.

Wenn der Öldruck niedriger ist wie bei dem alten Motor, kann das auch an größerem Lagerspiel, oder größerer Leckage an den Stößeln liegen. Also muß nicht an der Pumpe liegen. Solange Öldruck im Leerlauf beim warmen Motor da ist, würde ich mir aber keine Sorgen machen.

Hast Du schon das Öldruckregelventil nachgeguckt?

Gruß
    opelkadett

habe gerade das Öldruckregelventil abgeschraubt, war darauf gefasst dass mir da irgendwas entgegenfliegt, zwecks der Feder, FEHLANZEIGE !
    da ist nix drin !
    nur die Schraube aussen, innen sollte doch eine Feder und eine Hülse sein oder ist das beim Vectra anders?
    Kann ich den Kram separat kaufen?
    Was kostet mich das in etwa?
    >wenn da nix drin ist, dann ist das der Grund für meinen mangelnden Öldruck, gelle?

p.s. nein, meinen Motor habe ich leider nicht mehr... ;(

edit: Ölpumpen beim C20NE sind bis auf Öldruckschalter oder geber gleich, bei mir war der Ölfilter dicht :D

2 Mal editiert, zuletzt von cabal ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!