Ölnachfüllöffnung verschlammt

  • #1

    Hi,
    hab mir eben mal den Corsa B meiner Mutter angesehen und erstmal nen guten Liter Öl nachgekippt der gefehlt hat.
    Am Ölmeßstab ist mir schon ein wenig geblicher Schlamm aufgefallen und unter dem Deckel zum Öl nachfüllen war ein dicker Propfen von dem Zeugs. So gelblich dicklich. Nie gesehen, aber normal kann das nicht sein...

  • #2

    Servus,


    das Gelbe zeugs entsteht wenn man wasser und öl miteinander mischt
    ist es ein kurzstrecken fahrzeug?


    wenn ja dann einmal auf die autobahn fahren und mal richtig schön warmfahren


    wenn es dann immernoch da ist dann ist es ein kopfdichtungs schaden - das würde auch das fehlende öl erklären


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #3

    Hmm, eigentlich wird das Auto jeden Tag 80km über die Autobahn gefahren.
    Hab mir noch das Kühlwasser angeschaut, das war absolut klar. Deswegen würde mich ein Schaden an der Kopfdichtung auch wundern.

  • #5

    Ist glaub ich n 1.2er.
    Der 45PS Motor aus den ersten Corsa B.


    Wegen Kurzstrecke und mal richtig schön warmfahren: Würde dann das Wasser verdunsten aus dem Ölkreislauf raus?
    Oder schlägts sich nur ab und mischt sich wieder rein bei nächster Gelegenheit.
    Naja, n Ölwechsel is eh fällig...

  • #6

    Hab grade nochmal nachgefragt:


    Also das Auto wird seit geraumer Zeit nicht mehr richtig warm. Heißt: Die Heizung hat den Winter über nicht geheizt und die Temperaturanzeige rührt sich nicht.
    Dann könnte es ja tatsächlich sein, dass sich dadurch, trotz täglichen langen Fahrten, Kondenswasser gebildet hat.
    Nur frag ich mich: Wie kann der Karren net warm werden?
    Ich mein, das macht er doch schon von sich aus durchs fahren.
    Oder gibts da nen extra-langen Kühlkreislauf der normalerweise nicht in Funktion is (im Winter) aber durch ein defektes Termostat oder ähnliches vllt die ganze Zeit auf war.

  • #7

    du vermutest schon in die richtige Richtung..
    ein Auto hat zwei Kühlkreisläufe, einen kleinen, der nur durch Motor und Heizung geht und einen großen, der auch noch durch den Kühler läuft.
    Diese sind durch ein Thermostat getrennt.
    Ist das Kühlwasser kalt, regelt das Thermostat normalerweise so, dass das Wasser nur durch den kleinen Kreis läuft.. und genau das scheint nicht der Fall zu sein! ;)
    Thermostat wechseln und gut! ;)
    Gruss Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #8

    Hi Dennis,
    ok, danke, dann noch ne Frage: Was würden beide Sachen denn kosten?
    Zylinderkopfdichtung machen einmal.
    Und Thermostat auf der anderen Seite?


    Was bei nem Kopfdichtungswechsel gemacht werden muss kann ich mir noch so ungefähr vorstellen.


    Aber beim Thermostat... Wo sitzt das? Was muß da raus um das zu wechseln?
    Und, welche Klappe o.ä. wird durch das Thermostat geregelt?

  • #9

    Das Thermostat ist ein Deckel der durch eine Feder zu gehalten wird, wird
    das Wasser wärmer öffnet sich der Deckel da die Feder an Kraft verliert
    da sie je nach wärme einen anderen Druck hat.
    Wechsle erstmal das Thermostat kost nicht die Welt und dann behälst du den
    Ölverbrauch mal im Auge solang du nicht mehr als 0,75Ltr/1000km brauchst
    ist noch alles OK.


    MfG
    Turbospeedy

  • #10

    Mein Mamm wollt halt bei Ihr in der Nähe in ne Werkstatt fahren un mal nen Anhaltspunkt haben was diese beiden Reparaturen kosten könnten oder sollten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!