Tuning mit professioneller Hilfe?

hi alle.Ich hätt da ne Frage,die mich brennend interessiert.Wie tunt ihr eigentlich eure Motoren bzw. was macht ihr,um mehr Leistung zu bekommen?Schafft man sowas eigentlich alleine oder sollte man sich professionelle Hilfe holen(also das von einer Tuningfirma machen lassen)?Bin nämlich kein Mechaniker und frag mich wie manche Leute sowas machen bzw. wo/wie man sowas lernt.Ich mein zB. Nockenwellen tauschen,Ein-Auslässkanäle schleifen usw. :rolleyes:
    Ich hab keine Ahnung davon aber ich denke das sollte man nicht einfach irgendwie machen,da man sonst nen Motorschaden o.ä. hat. ?(
    Ich würds ja gern selber machen aber ohne Erfahrung/Kenntnisse... :(
    naja ich hoffe ihr wisst was ich damit meine...
    danke für die Antworten
    mfg :)

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir einen Club in Deiner Nähe suchst, die haben meistens die besten Tips und kennen vor allen Dingen Leute in Deiner Nähe, die Dir weiterhelfen können.

Aber trotzdem mal ganz kurz eine Antwort auf Deine Frage:

Wenn Du keine Ahnung hast - LASS DIE FINGER VOM MOTOR!! Sowas wie einen Nockenwellentausch, andere Einspritzdüsen, Kopf planen oder Ein- und Auslassventile bearbeiten ist NIX für ungeübte!!

Es sei denn, du hast noch ein paar Motoren bei Dir rumstehen und kannst es an diesen mal "ausprobieren" . . . . . .

Also wie gesagt: Versuch nen Club in Deiner Nähe aufzutreiben - das ist am einfachsten!

Grüsse
    Markus

kleinigkeiten mache ich selber, alles was in die Mechanische bearbeitung geht, gebe ich weg... würds mir zwar zutrauen aber so hab ich wenigstens einen den ich anscheißen kann wenns daneben geht ;)

Soweit wie möglich wird alles selbst gemacht. Nur zum Kopf planen muss er eben weg.