C20NE geht bei Schubabschaltung aus

  • #1

    Bin heute mit meine Kadett gefahren, darf ja ab April wieder. Wenn ich etwas streng fahre, geht der Motor bei Schubabschaltung aus. wenn ich bei ca 1800 U/min die Kupplung trete zum runterschalten, fällt der Drehzahlmesser auf null und der Motor ist aus. Er ist auch ein paar mal im rollen ausgegangen. Bergab rollen ca 1 km. Dann kurz vor dem anhalten an der Kreuzung viel der Drehzahlmesser wieder auf Null. Der motor springt auch erst wieder an wenn die Zündung ausgeschalten wird. FC ist nicht gespeichert.
    Ansonsten läuft der Motor sehr gut. In oberen Drehzahlen wird er etwas träge, denke mal das liegt am orginalen Auspuuff, der mit dem tuning überfordert ist.
    Folgendes hab ich schon gemacht:
    -LMM reinigen
    -LFR reinigen
    -3 andere gereinigte LFR ausprobiert
    -2 andere Kraftstoffpumpenrelais ausprobiert
    -anderes MSG ausprobiert
    -Kraftstoffpumpe direkt an Batterie angeschlossen


    Wenn ich normal fahre, bei 2500-3000 U/min schalte, um max 90 km/h, läuft er ohne auszugehen.


    Werde bald verrückt und weis nicht mehr weiter.
    Brauche das Auto in nächster Zeit Täglich, da ich kein anderes habe.
    Was könnte das sein???

  • #2

    Drosselklappenschalter/poti schon getauscht ?
    Sämtlich Steckverbindungen angeschaut und mit Kontaktspray behandelt ?
    Zündkabel und Zündspule kontrolliert bzw. getauscht ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #3

    Mit anderen Drosselklappenschaktern hatte ich letztes Jahr schon kein glück.
    Steckverbinungen hab ich auch schon alle überprüft.
    Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe sind neu.
    Gerade ist mir eingefallen da die Zündspule noch vom 1.8i GTE ist, kann das schon das problem sein oder sind die gleich?
    Werde morgen auch mal noch den Kurbelwellensenso tauschen, wenn ich noch eien hab.

  • #4

    Hab jetzt eine Zündspule von C20NE drin und den KW-Sensor getauscht - hat nix gebracht. Aber mir ist was aufgefallen. Am KW-Sensor war ne menge Fett und Ölgeschmiere mit Metallspänen. Können die Späne das KW-Signal fälschen und vortäuschen das der Motor steht? Werde Samstag mal Ölwechsel machen, mal sehen wie die Brühe aussieht.
    Auserdem hab ich jetzt das problem das die Motorkontrolleuchte die ganze Zeit an ist. Es ist aber kein Fehler gespeichert. Was ist da los?
    Bitte helft mir!!!
    Hab das Auto vor lauter frust heute ausgeschrieben....

  • #5

    Weis darüber niemeand mehr was???
    Hab gestern Ölwechsel gemacht. Hab auch einen neuen Drosselklappenschalter bestellt - 70 Dollar kostet das Teil...wenn ich den morgen abhole, steh ich dem Auto auch mal wieder auf den Hals. Dann werd ich ja sehen ob es am Verdreckten Öl gelegen hat.


    Das Öl das ich rausgelassen hab, hat ganz normla ausgesehn. War ja nicht mal 1000km alt. Dafür aber fast 2 Jahre.
    Kennt sich niemand aus mit dem KW-sensor...kann es sein, das der durch Dreck oder Metalspäne flsche signlae gibt???


    Am samstag hab ich auch gehört das der Motor manchmal klappert. Wenn sich nicht bald mal was positives regt, geb ich das Auto wirklich kurzer Hand her.

  • #6

    sind manchmal die einfachsten Sachen - Spritfilter zu?
    grade nach langer Standzeit setzt sich da gerne mal Dreck ab
    Luffi auch noch i.O.?
    wie sehen die Kerzen aus?
    Wie läuft er im Notlauf?

  • #7

    Danke Maxxl, aber ne einfache Sache war das nicht...denke ich mal. Spritfilter ist genau ein Jahr (nichtmal 1000km) alt. Mit dem alten Filter (war auch nicht älter al ein Jahr und 500 km) auch schon. Zündanlage ist alles neu.
    Ich glaube ich hab das problem gefunden.
    Am Montag hab ich Ölwechsel gemacht. Das war ca 1,5 Jahre drin und nicht mal 1000 km. Hab es nicht analysiert. Nach dem Ölwechsel (mit Filter natürlich) bin ich zwei Tage gefahren. Hab ihn nicht getreten, der geht ja so schon sehr gut. Da ging er auch nicht aus. Dann hab ich heute nochmal Ölwechsel gemacht, natürlich mit Filter (ich hab's ja). Brocken hab ich keine mehr gesehn. Dann hab ich ja den neuen Drosselklapenschalter bestelen lassen. Auf der Heimfahrt vom FOH hab ich dem Auto mal die Sporen gegeben (hui, geht der ab...) und siehe da...er ging einfach nicht aus! :applaus: :applaus: :applaus:
    Ich bin mir ziemlich sicher das es an dem Dreck lag, der im Öl war. Wie schon gesagt, denke das der Dreck und die Metallspäne das Signal vom KW-Sensor verfälscht haben.
    Jetzt muß ich nch ein webig am LMM rumspielen, das er wieder sauber läuft - das ist aber das kleinere Problem.
    Sorgen macht mir das klappern im Motor. Darum werde ich mich am samstag kümmern.
    Die MKL ist imer noch an. werde darüber gleich einen neuen Beitrag schreiben.


    Danke für die, wenn auch wenigen, Anregungen und Vorschläge.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!