Hallo,
eine Bekannte hat mich mit ihrem E-Kadett (Bj. 88, 1.6l, Benziner, Automatik) vor ein recht rätselhaftes Problem gestellt. Das Auto läßt sich, in P oder N, im kalten Zustand zwar wunderbar starten, läuft aber anschließend unrund und geht - wenn man es nicht durch Gasgeben am Leben hält - wieder aus. Geht man allerdings nach dem Starten des Motors gleich von P oder N auf D, so läuft er einwandfrei weiter. Bei warmen Motor gibt es auch keine Probleme. Sprich: Auf D einwandfrei; auf P oder N mit kaltem Motor Aussetzer.
Nun konnt ich da auf die Schnelle auch nix finden. Die Motorkontrollleuchte geht aus, offensichtlich lose oder zerbissene Kabel an Getriebe, Einspritzung und Zündung habe ich auch nicht gefunden. So richtig klar ist mir nun auch nicht, was nun kaputt sein könnte.
Hatte schonmal jemand ein solches Problem? Oder kann mir jemand Informationen über dieses Auto geben, damit ich bei der Fehlersuche weiterkomme? Es scheint mir eine Multec ZE von Opel verbaut zu sein. Eine Opel-Werkstatt in meiner Nähe wollte mir dabei nicht wirklich weiterhelfen. Und ein Auto von vielleicht 800 Euro Wert wollt ich da auch nicht runderneuern lassen.
Vielen Dank.
Chris