Motor ruckelt!!!

  • #1

    Hallo,


    so gaaanz neu hier, aber so langsam verzweifle ich an meinem Kadett!!


    Daten: Kadett E CC 1,6 i - 55 kw - BJ 1990 Motortyp C16NZ


    Ich habe folgendes Problem:


    Wenn der Wagen kalt ist, springt er problemlos an, aber nach ein paar Minuten - wenn dann warm, fängt er an zu ruckeln, bekommt wohl nicht genug Gas und fängt dann auch an im Leerlauf tja immer mal hoch und wieder runterzugehen. Auf der Autobahn wird es etwas besser aber auch da verschluckt er sich öfter. Ab und an geht er auch mal ganz gern an der roten Ampel aus :-).
    Mein KFZ-Mechaniker ist auch schon ganz frustriert:
    Gemacht wurde schon folgendes: Lambdasonde ausgewechselt, Kat war kaputt - repariert - Probeweise Verteiler aus- und ein anderer eingebaut - nix. Zündkabel ganz neu, Zündkerzen ebenfalls. Motorkontrollleuchte geht zwar an, zeigt aber keinen Fehler!!!
    Jetzt vermutet er die Kopfdichtung (aber nicht wasserseitig (?) hat er geprüft. Ach ja und der Benzinverbrauch ist auch gestiegen!!!
    Ein gebrauchtes Steuergerät wurde auch eingebaut - sprang nämlich letztens gar nicht mehr an.
    Könnte es dieses AGR-Ventil sein???
    Wir wissen nicht mehr weiter :-(.
    Danke für möglichst zahlreiche Tipps!!! :)

  • #3

    Ich habe mir hier schon eine super lange Liste zusammengeschrieben :) Das hatte ich noch nicht :]
    bin ja weiblich und hab null Ahnung!!! Aber müßte da ein Fachmann nicht auch schon drauf gekommen sein??
    Insbesondere macht mich das mißtrauisch, daß kein Fehler auszulesen ist!!!



    P.S. Kann ja auch sein, daß ich schon Halluzinationen habe, aber ich meine im Leerlauf ein seltsames Geräusch gehört zu haben - schwer zu beschreiben...ein Surren, als ob sich Ventile einstellen - so ähnlich nur viel leiser - wie beim Flugzeug, wenn sich die Landeklappen öffnen... :) Spinne ich vielleicht schon???

    Einmal editiert, zuletzt von Nervenbuendel ()

  • #4

    hmmmm echt kuriose sache..........ich schlage mal vor tauscht mal den vergaser sowie die einspritz anlage........du sagtest das der benzin verbrauch anstieg ....ich würd sagen der bekommt zuviel sprit und läuft zu fett....wenn kopfdichtung kaputt ist.......schau mal öl welche farbe das hat und schau mal kühlwasser ob das ölig ist.........




    mfg
    sven

    :brumm: *mööp* *mööp* :brumm:


    Wer im Korn sitzt sollte kein blindes Huhn ins Glashaus werfen ! ;) :D :shakewigglewiggle: :ahhhh:

  • #5

    Vielleicht ist es der Temperaturfühler! War bei meinem Alfa so! Vielleicht würde ich auch mal eine andere Werkstätte aufsuchen!

  • #6

    hm...das hört sich sehr kompliziert und teuer an???


    Der Kat war ja kaputt - sprich dieser Monolith oder wie das Ding heißt, rollte lustig in der Auspuffanlage herum. Das wurde repariert.


    Ähem..welche Farbe hat denn das Öl, wenn die Kopfdichtung hinüber ist?? Kühlwasser müßte ja einfach zu schauen sein.


    Und dieses AGR-Ventil?? hat der Motor das überhaupt??


    Danke!!! :]


    P.s. Ah ja Temperaturfühler hab ich mir schon aufgeschrieben.. und den Tip mit dem Werksstattwechsel - ich suche nächste Woche mal jemand anderen auf.. Mich nervt das, daß dauernd Teile ausgewechselt werden, er aber trotzdem nicht richtig fährt!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nervenbuendel ()

  • #7

    habe bei meinem gestern den Luftfilter gewechselt seitdem läuft er auch wieder ruhiger! Halt uns auf dem laufenden was so passiert! Würde mich interessieren was es war!


    Wegen dem ÖL habe ich mal GEHÖRT das ANGEBLICH kleine Metallspänchen zu sehen sein sollen!?? Weiß aber echt nicht ob das stimmt!

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett Gsi Cabrio ()

  • #8

    Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr.


    Dann werde ich natürlich berichten :]


    Ich würde ihn ungern abgeben, hat noch ein Jahr Tüv und bzgl. Rost würde der lt. fachmännischer Aussage auch noch mal drübergehen!!
    Nur fahren sollte er schon anständig :)


    Metallspäne im Öl??? Wie soll ich die denn finden??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!