elektrische außenspiegel

  • #1

    hallo habe mir elektrische außenspiegel mit blinker und ein spiegelschalter aus einem vectra/astra gekauft.
    habe aber kein plan wie ich das anschließen soll .habe im forum unter suche schon was gelesen, was mir aber nicht wirklich geholfen hat.da stand was von ein relais ,brauch ich das und was für eins.
    hoffe das mir einer helfen kann
    jörg

  • #2

    Ich vermute mal das dein Cab schon Seitenblinker hat, dann brauchst du kein anderes Relais, dann musst du nur die Kabel von den vorhandenen Seitenblinker im Koti zu den Blinkern in den Spiegel legen. Die Blinker im Koti müssen dann aber weg, weil Seitenblinker im Koti UND im Spiegel ist nicht erlaubt. Einfach abklemmen (oder die in den Spiegeln erst gar nicht anklemmen) geht auch nicht, wenn die Blinker schon dan sind, dann müssen sie auch funktionieren. Das selbe Prob hat ein Kollege zur Zeit mit M3 Spiegeln am Astra G, er muß die originalen Seitenblinker abmachen, austragen lassen und dann die M3 Spiegel inkl. Blinker eintragen lassen.
    Falls du noch keine Seitenblinker hast (gabs das Cab überhaupt ohne?), dann brauchst du ein Relais für 6x21 Watt und musst neue Strippen vom Relais ziehen. Einfach an die vorhandenen Kabel gehen und abgreifen würde ich nicht, das könnte dir die Sicherung oder sogar das Kabel übel nehmen und durchbrennen.
    Spiegelschalter vom Astra müsste doch die selbe Belegung haben wie der vom Kadett? Dann musst du nur den Stecker umpinnen...

  • #3

    nix da


    die 2x5W stören das blinkrelais überhaupt net
    btw brauchen led blinker sowieso weniger strom als normale, also net mal 5W pro seitenblinker


    6x21W is ja für betrieb mit hänger mit nem zusätzlichen anschluss für ne 2. kontrollleuchte

    Einmal editiert, zuletzt von kadettilac134 ()

  • #4

    Es steht aber nirgendwo das er LED Blinker drinne hat ;) Wenn er nämlich normale 21 W Birnchen in den Spiegeln hat, dann braucht er ein anderes Relais, weil die zusätzlichen Watt ziehen schon ganz schön am Relais. Müsste man jetzt warten bis er sich dazu geäussert hat, gibt nämlich M3 Spiegel mit LED Technik und welche mit normalen Birnen, kommt aufn Hersteller an...

  • #5

    danke erstmal für eure hilfe,es sind m3 spiegel mit led blinker.
    das mit den blinker anschließen ist klar ,würde die seitenblinker abmachen und die leitung dafür nehmen.mein problem ist welche kabel am spiegel sind für den blinker und welche für die elektrische verstellung.es kommen zweimal 3 kabel aus den spiegel :weiß,schwarz ,blau und weiß,schwarz,rot.
    der schalter hat 8 kabel :blau,gelb,grau,grün,schwarz/rot,schwarz/weiß,schwarz und ein braunes.was muß zum schalter kommen und was vom schalter zu den spiegeln, habe in mein cab keine elektrischen spiegel drinn.
    brauch ich dafür auch ein relais.
    jörg

  • #6

    scho klar aber seitenblinker ham NIE 21W , maximal 5W

  • #7

    Das würde ich so nicht behaupten, unser Fahrer hat sich M3 Look Spiegel von einer Polen-Tour mitgebracht, hat die angeklemmt und dem hats alles an Kabeln, Sicherungen usw. zerlegt. Als ich mir die Teile mal angeschaut habe, wusste ich auch warum, da sind tatsächlich 2 21er Birnchen pro Spiegel drinne 8o .... da man bei dem ganzen Ebay Müll ja eh nie weis wo der herkommt bin ich da lieber erstma vorsichtig ;)



    Zum eigentlichen Prob: Die Belegung vom Kadett hab ich nicht im Kopf, müsste ich raussuchen. War denn bei den Spiegeln kein Anschlußplan dabei? So kann man nur raten welches Kabel für was ist, im Normalfalle sollte rot Dauerplus und schwarz Zündungsplus sein, aber bei diversen Herstellern wird leider nicht auf diese Farben geachtet

  • #8

    habe die spiegel gebraucht bei ebay gekauft ohne plan, sind von dectane und wurden bei autotip gekauft.
    ist nett von dir devil ,wenn du es rausgesucht hast kannst du dich ja nochmal dazu melden. schau auch nochmal im netz ob ich was finde.
    achso der schalter ist aber aus einem astra/vectra

  • #9

    hallo habe jetzt was im netz gefunden .
    die 2 mal drei kabel am spiegel sind weiß ,blau ,schwarz für den blinker und weiß ,rot ,schwarz für die spiegelmotoren.
    weiß und blau an + und schwarz an - direkt an seitenblinker oder direkt am verteiler.
    die belegung vom spiegelschalter hab ich nur für ein 9 poligen schalter gefunden meiner ist 8 polig pin 3 ist bei mir frei soll laut beschreibung zum zeitrelais-außenspiegel pin 4 sein was ich denke nicht brauch, weil meine spiegel ohne heizung sind.wie finde ich raus was bei mein spiegel pin 1-3 ist ,in der beschreibung ist ein spiegel mit 5 pins beschrieben.wobei 4 und 5 wohl für die spiegelheizung sind.
    spiegel aus beschreibung:
    pin 1 gelb vom spiegelschalter pin 8
    pin 2 grün vom spiegelschalter pin 9
    pin 3 schwarz/rot vom spiegelschalter pin 7
    pin 4 weiß/schwarz vom zeitrelais pin 8 (BRAUCH ICH NICHT)
    pin 5 braun masse (BRAUCH ICH NICHT)
    mein spiegel :rot ,weiß ,schwarz pin ??????
    schalterbelegung:
    pin 1 grau zum außenspiegel beifahreseite pin 1
    pin 2 blau zum außenspiegel beifahreseite pin 2
    pin 3 weiß/schwarz zum zeitrelais-außensp. pin 4 (HAB ICH NICHT)
    pin 4 schwarz/weiß zum zeitrelais-außensp. pin 8 (BRAUCH ICH NICHT)
    pin 5 schwarz zündungsplus
    pin 6 braun masse
    pin 7 schwarz/rot zu beiden außenspiegeln jeweils an pin 3
    pin 8 gelb zum außenspiegel-fahreseite pin 1
    pin 9 grün zum außenspiegel-fahrerseite
    muß jetzt nur noch wissen welche farbe pin 1-3 bei mein spiegel sind

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!