Kadett D - 1,3l

  • #41


    Oha, wo und wann soll denn das Treffen stattfinden,und wer darf denn teilnehmen?
    Nur mal so aus reiner Neugierde, evtl. bring ich doch mal die Zeit auf meine alte Originalgurke aus der Scheune zu ziehen.....


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von CARAWAHN ()

  • #42

    Also unter den Kotflügeln werden auf jeden Fall neue A Säulenbleche gebraucht

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  • #43

    jo champagner, bei dir würde ich eh am liebsten einfach mal rumkommen, kannste dir das mal live ansehen =)


    machst du die a säulen bleche einfach wie beim radlauf über die gesäuberten bleche?
    wie gesagt der wagen soll mal rostfrei dastehen und dann auch ne weile
    so bleiben. deshalb muss ich wichtiger erfahren wie man das erreichen kann.
    also wirklich wie ich das anfange, bei meinem alten e war´s einfach nur
    fürn tüv und 2 jahre fahren, da haben wir den groben rost weggemacht,
    teilweise mit ner flex die bleche noch blank gemacht, auch nicht überall
    und dann einfach die bleche drüber, gespachtelt und mit der dose grundiert und lackiert...
    hat sich auch gerächt... nach einem jahr schimmerte es wieder
    braun durch... sprich ich brauch quasi ne art anleitung


    wie macht ihr den rost weg, einfach gnadenlos alles was braun ist wegmachen
    und dann entscheiden wie man das wieder hinkriegt, ob neue bleche oder
    ob was anderes geht? was geht da überhaupt, ist glasfaserspachtel z.b.
    auch so schädlich wie normaler spachtel der ja wasser zieht und somit
    auch nicht für länger geeignet ist...
    genauso wie kriege ich das hin das die bleche hinterher nicht auffallen,
    also die übergänge? ne naht schweißen und die eben flexen und mit glasfaserspachtel
    und schleifen?


    macht ma ein paar vorschläge, oder an wen kann ich mich wenden um
    zu erfahren wie man sowas fachmännisch löst?



    mfg hashba

  • #44

    Nix drüber braten, die A-Säulen raus bohren, die Radläufe raus trennen, sonst gammelt es darunter weiter, kannst nächste Woche gerne mal rum kommen

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  • #45

    Hallo Hashba,


    das ist nicht so einfach, quasi per Ferndiagnose, genau zu sagen, was zu tun ist. Zwar sind typischen Roststellen fast alle gleich, doch ob z.B. der komplette Radlauf erneuert werden muss, oder evtl. nur die unteren Ecken, kann man erst dann entscheiden, wenn man dem Rost an der Stelle zu Leibe rückt.
    Am Anfang habe ich den Fehler gemacht, die schadhaften Stellen zu "knapp" herausgetrennt zu haben. Sind bereits Teile vom Blech durch Korrosion geschwächt, kann man kein neues Blech vernünftig ansetzten (da brät man nur noch weitere Löcher rein).
    Daher lautet die Devise: Heraustrennen- so wenig wie möglich aber soviel wie nötig.
    Genau so sieht es auch bei der A-Säule aus. Da sie meistens von aussen nach innen rostet (bedingt durch schmutz, der zwischen Kotflügel und A-Säule hängen bleibt), kann man hier schon den Schaden recht gut abschätzen.
    Hab mal ein Bild angehangen, wie das aussehen kann. Als das Bild gemacht wurde war die Stelle schon wieder saniert.


    gruß andy67

  • #46

    jo aber das bild sieht doch gut aus...
    also ist das blech an der a säule nach oben und rechts hin (links seite am auto)
    zu durchtrennen und dan der "pfalz" die schweißpunkte durchbohren?
    glaube das meinte rene auch schon...
    gut ich würde das eh wenns gut machbar ist soweit vom rost
    befreien und raustrennen bis wirklich gute substanz und
    blankes blech da ist...


    was hast du denn getan um das zu konservieren? sowohl von innen
    als auch von aussen? und wie hast du die kannste an die karrosse
    angepasst dass man den übergang nicht mehr sieht, spachtel?
    hast du irgendwo hohlraumversiegelung benutzt? verzinnt?
    da ist ja dann erstma blankes blech innen und aussen gewesen...



    gruß hashba

  • #47

    Hallo Hashba,


    ganz recht. Die Schweisspunkte mit einem Schweisspunktfräser aufbohren. Oben und rechts das Blech sauber heraustrennen (Tip Rodius Trennscheibe Dicke 0,8 mm, macht die saubersten Schnitte).


    Repaturblech anpassen. Das ist die meiste Arbeit, da die Bleche ursprünglich dazu gedacht sind auf die schadhafte Stelle "draufgepappt" zu werden. :(


    Da Reparaturstück soweit anpassen, dass es mit ca. 1mm Luft ringsherum in die Öffnung hineinpasst. An dem Falz mit der Lochzange, Löcher für die Punkschweißung setzen.


    Blech and Karosse fixieren (mit Gripzangen und an den stumpfen Schweißstellen mit Magneten). Dann das Blech mit Schweißpunkten Abstand 4-5 cm fixieren. Dabei immer wieder Passgenauigkeit prüfen (Kotflügel aufsetzen und darauf achten, dass er unten nicht absteht).


    Danach die Spalte zwischen den Schweisspunkten im " Pilgerschritt" Stück für Stück verschliessen.


    Zinn oder Spachtel habe ich an der Stelle nicht benutzt (dafür Arbeit beim Blech anpassen investiert).


    Konservierung: aussen Rostprimer aus der Dose. Innen: A-Säulenverkleidung (vor dem Schweissen) entfernt und dann von innen mit Rostschutzfarbe gestrichen (bis sie aus dem Falz heraustropft).


    Anschließend den Falz von aussen mit Karosseridichtmasse (auf Acrylbasis) abgedichtet. Danach mit Decklack lackiert.


    Die Hohlraumkonservierung auf Wachsbasis hab ich aber erst nach der Teillackierung vorgenommen.


    Du siehst, an so einer kleinen Roststelle kann eine menge Arbeit dran sein. daher hat mein Kadett auch gut 2 Jahre im "Trockendock" gestanden.


    Gruß andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

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