Kadett D - 1,3l

  • #1

    hi leute,
    als ich mal nach nem neuen auto bei ebay gestöbert habe weil meiner ja jetzt futsch ist (unfall) bin ich auf nen kadett d gestoßen...
    kadett d, 2 türer, bj 82, originale 75tkm, vor 3 jahren von vater (einziger vorbes.) übernommen und als zweitwagen genutzt...
    da er noch zugelassen ist und 2 monate tüv frei habe ich gedacht kann ich nichts falsch machen.. der steht 15km von hier, notfalls verkaufe ich den direkt weiter, den also für kleines geld geschossen =)
    leider waren keine bilder dabei... donnerstag kriege ich den, bin total gespannt ;)


    problem ist jetzt das ein 82er kadett mit 1,3l wirklich ungefähr 300 eur steuern pro jahr kostet !?
    wenn der wagen mir gefällt und sich schön fahren lässt möchte ich den schon ganz gerne behalten, aber da muss was mit den steuern passieren.
    ein 2l umbau wäre mir vlt ein bischen aufwendig und zu extrem...
    auch wenn ich daran echt gefallen finden würde...
    die versicherung bezahle ich doch dann für den 1,3er oder?


    nagut, was für einen motor könnte ich mit minimalen veränderungen einbauen? sprich muss dann die bremse geändert werden? c14nz? c16nz? c18nz würde warscheinlich dem 2l sehr nahe kommen da auch ein bigblock...


    andersrum wenn der echt 75tkm runter hat würde ich auch gerne den motor behalten, bei nem 82er kadett, was lässt sich da mit kat umrüstung oder kaltlaufregler erreichen? ich kriege ja für meinen alten wagen noch geld von der versicherung, finanziell wäre da also noch was möglich, technisch auch?


    wollte mich da schon mal erkundigt haben =)
    habe die wichtigen fragen dich hervorgehoben weils ein bischen viel text geworden ist =)

    4 Mal editiert, zuletzt von Hashba ()

  • #2

    Hallo, der 1300er dürfte sogar bei 325 EUR Steuern im Jahr liegen. Einen Kat kann man immer nachrüsten, obwohl der den Steuerbeitrag auch nicht wirklich senkt. Ich wollte bei meinem 12S auch einen Kat haben, der hätte mich um die 500EUR gekostet und ich hätte mit Kat knapp 200 EUR an Steuern bezahlt. Wenn Du den D für wenig Geld gekauft hast, dann bezahl doch einfach die Steuern. Wenn Du dir einen neueren Wagen gekauft hättest, würdest du jetzt vielleicht Raten bezahlen müssen, da sind 300EUR für ein Jahr doch im Vergleich dazu nur Peanuts. Umbauen kannst Du den D natürlich auch, bloß ein Umbau kostet auch immer. :D

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #3

    ja, ich zahl die 300 auch, na und? dafür ist der D in der versicherung sehr billig. kat nachrüsten ist wirtschaftlich glaube ich nicht sinnvoll.
    ich hatte vor den D auf c14nz umzubauen, der hat auch nur 60ps aber dafür halt schon nen kat und was noch wichtiger ist es is ein einspritzer. wenn du nen automatik hast passt der kat angeblich auch wunderbar unter den tunnel. das einzige was du brauchst wäre der GTE tank da der nen rücklauf anschluss hat

  • #4

    Das einzige was halt beim kadett-D Teuer ist sin die Steuern.Versicherung ist günstig.Ausser wenn du den C20NE einbaust bezahlst Du die Mehrleistung.Aber(so wars bei meiner Versicherung!!)die kosten sind dann genau so hoch wie beim normalen Kadett-E 2,0.Es kann sein das da Unterschiede bei den Versicherungen gibt.Ich habe mich mal schlau gemacht über einen Versicherungsvergleich und der sagte mir das gleiche.
    Also ein Kadett-D mit c20ne Motor kostet fast die gleiche Prämie wie ein Kadett-E GSI oder 2,0.
    Das einzige was halt günstiger ist sind die Steuern(mit Euro 2 / D3 die hälfte von ....Euro).
    Wie oben geschrieben es ging dabei um mein Auto bei meiner Versicherung.
    Durch meine Rote Nummer ist das eh alles gegessen.Ich zahle Pauschalbeiträge(Versicherung und Steuern).

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #5

    ok aber die roten nummern darf man aber ja auch nur zum treffen oder so nutzen.
    ich brauche einen alltagswagen =)
    also dass ein umgerüsteter 1,3er genausoviel kostet wie ein normaler 2l ist mir fast neu...
    ich habe gedacht deswegen rüsten die alle um anstatt sich direkt nen 2l zu kaufen :D
    vlt hat da ja jemand selber die erfahrung gemacht und kann hier was posten =)


    wenn´s danach geht würde also nur der c14nz in frage kommen...
    muss ich von 1,3l auf c14nz die bremsanlage mit umbauen?
    wohl eher weniger oder? denke da brauch ich nur den motor und die auspuffanlage umbauen oder?


    und es ist ein schaltwagen, vermutlich mit 4 gängen oder?
    denke da ist der umbau auf einen cxxnz schon sehr sehr sinnvoll,
    von wegen einspritzer und 5ter gang... da ich doch gelegentlich
    mehrere hundert kilometer autobahn fahre :)
    habe auch mal nachgeschaut, da ich mit dem D gegenüber meinem
    c16nz E knappe 50eur pro monat spare sollten die ursprünglichen steuern nicht das problem sein, aber halt der vergaser :D


    aber schonmal besten dank für eure antworten...


    MFG Hashba

    Einmal editiert, zuletzt von Hashba ()

  • #6

    Ne das stimmt wirklich.Ich habe mich auch auf den A....gesetzt.Ich kann Dir gerne mein Versicherung nennen.Mein Kumpel hat jetzt erst seinen Kadett-D 1.3 S auf c16nz umgebaut incl.Euro2 Kit.Er hat lediglich Tank,Motor,Getriebe und 5-Gang Schalthebel verbaut(und halt der rotz den er noch brauchte damit der c16nz im Kadett-D läuft).Gut dann noch ein Fahrwerk 40/40 und 7,5x16 mit 195/45-16.
    Ich würde mir lieber nen C16NZ verbauen als ein 1.4 Motor.
    Mit der Roten Nummer hast Du recht,lediglich Fahrten zu Treffe,Stammtisch(oldtimer-club),Messen etc.keine Alltagsfahrten.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #7

    Normalerweise zahlst du nicht mehr für Leistung, in der Regel bleibt der Betrag für die Prämie nach einem Umbau bei ner gescheiten Versicherung gleich

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #8

    Champagner-D:
    Ich kann Dir nur das sagen was die Versicherung gesagt hat.
    1xAachener-Münchener
    1xSaarland
    1xDBV-Winterthur
    Bei denen ist das so.
    Aber wie schon gesagt das ist mir alles Wurscht da :Rote Nummer !!!

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #9

    hmmm gut werde ich mich mal kundig machen....
    aber habe die schlüsseldaten da =)
    0039 war ja klar und die 577
    sprich mit verkehrsrechtschutz (5,-) pro monat 89,-
    mein e mit nem c16nz kostete bei gleicher versicherung
    und gleichen bedingungen 148,- ohne verkehrsrechtschutz


    also jetzt muss ich den wagen nur noch gesehen haben ob die farbe passt dann behalte ich den =)



    achso was wird eigentlich geändert wenn ich den wagen umbaue und das eintragen lasse? ändern die die schlüsselnummern? wenn ja welche kriegt ein 82er kadett d mit nem 2l motor?


    und nochma achso...
    ehm bis zu welchem motor kann die bremsanlage denn die alte bleiben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hashba ()

  • #10

    Schlüsselnummern werden nicht geändert.So wars mal bei mir.
    Bremsanlage kann bis 1.6i drin bleiben.Wobei ich das nicht genau weiß.Am besten mal den Champagner-D oder D-ZUG.tp fragen oder halt der das genau weiß.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!