Gelenkbolzen-Ausdrücker für Achsschenkelgelenk

Hallo Leute,

im Moment schlachte ich einen Kadett-D. Dabei wollte ich gestern die Antriebseinheit ausbauen. Leider bin ich beim Ausbauen des Achsschenkelgelenks (erst einmal) gescheitert. Zwar habe ich einen Gelenkbolzen-Ausdrücker von der Fa. Nexus (also nix Baumarkt oder China-Billigimport :chinese: ), aber irgendwie läßt der sich nicht richtig ansetzen. Anscheinend reicht die Gabelöffnung nicht ganz aus. Der Gegenhalter sitzt nur halb auf dem Bolzen auf und rutscht daher immer ab.

X(

Hat jemand irgendeinen Tip?
    Welches Werkzeug passt besser (Hersteller/ Typ)?
    Ehrlich gesagt habe ich keine Lust meinen Audrücker mit der Flex zu bearbeiten.

Vielleicht gibt es irgendjemand in der Nähe (OF / AB /DA), bei dem ich ich mir so etwas leihen kann.

Gruß andy67

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

Einmal editiert, zuletzt von andy67 ()

Hi,

habe es mit meinem (ebay-billigding) geschafft,hab zwar ein paar Versuche gebraucht,aber wenn es sitzt dann gehts.Habe es angesetzt und leicht angezogen,mit dem Hammer ein paar Schläge hinten drauf damit er richtig sitzt und angezogen.Ein paar Umdrehungen gedreht und gewartet,dann wieder weiter gedreht.Dann gibts nene Knall und das wars.Wohne in Babenhausen,kann ich dir gerne leihen.

Mfg
    heiko

Hallo Andreas,

also ich hab denselben Ausdrücker. Ich weiss, dass der gern abrutscht, weil die Gabelöffnung nicht richtig gut passt. Wichtig ist zuerst, dass mit der Gewindestange in der Mitte die Breite zwischen Gabel und dem oberen Zapfen richtig stimmt. Dies ist beim Ansetztzen der Fall, wenn der obere Arm leicht nach ober verläuft. Den Abdrücker dann von hinten, also im Radhaus zum Innenraum hin ansetzten und mit einem Hammer gegenklopfen, sodaß er sich unter der Antriebswelle verkeilt. Der obere Arm solllte dann so ungefähr auf der Hälfte der Fläche des Traggelenkbolzen aufliegen.