LED Nebelscheinwerfer

Hallo

Ich habe bei mir Nebelscheinwerfer eingebaut und habe jetzt eine Frage zur Verdrahtung des Schalters.

1/2 ist der Schließer den ich als Schaltkontakt für die Relaisspule benutzt. Also Nebelscheinwerfer funktionieren.

Nur die LED Leuchtet nicht!

Kann ich an 3/4 die noch frei sind einfach 12V anlegen? oder muss ich irgendwo eine andere Spannung abgreifen?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Was würdet ihr sagen? Einfach 12V dran und mit der Polung ausprobieren?

DANKE

Was für ein schalter ist das denn, der originale oder irgendeiner aus nem
    Bastelladen. wenn da ne led drinne ist, würde ich mit dem ausprobieren langsam machen weil die led´s eine polrichtung haben und wenn du da einmal verkehrt anschließt gibt es ne diode weniger auf der welt. bei ner
    birne kannstes ausprobieren.

Mfg Silvio

[blink]!!!WENN DAS HIRN VERSAGT, ESKALIERT DIE GEWALT!!![/blink]

Ich finde den ---> :stance: <--- so genial

Hi

Habs ausprobiert.

Einfach an 12 V anschließen.

Mit der Polung muss man nicht aufpassen. Eine LED hat eine "Sperrrichtung" und eine Durchlassrichtung. Wenn du die Polung vertauschst passiert gar nichts nur die LED leuchtet nicht und wenn mans dann tauscht leuchtet die LED.

Falls es jemanden Interessiert:

Orginalstecker von vorne drauf schauen so wie er eingebaut ist.

Die Linken 2 Kontakte sind ein Schließer.

Der Kontakt ganz Rechts auf masse und der 2. von links auf den Schließer(Seite bachten) für die LED

Aber Danke für die Antwort

Sche-wachsinn! Manchmal frage ich mich ob wirklich alle in der Schule das selbe lernen. Naja wohl nicht weil früher und älter und so...

Richtig ist jedenfalls: LEDs gehen i.A. nicht kaputt beim verpolen. Sie lassen nur den Strom nicht durch. Das ist ja grad Eigenschaft der Dioden: sie haben eine Sperr- und eine Durchlassrichtung.

Edit: da war jemand schneller :D

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

Einmal editiert, zuletzt von ThaRippa ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!