Leerlauf öfters zu hoch

Hallo zusammen!

Ich fahre einen 90er Kadett 1,6i Frisco. Ich habe das Problem, dass der Leerlauf tw. erhöht bleibt. Ich kann das an keinem speziellen Umstand festmachen, mal ist es so, mal nicht, mal wenn ich vorher schnell gefahren bin, mal einfach so. Ist also keine feste Regel dahinter. Normal ist der LL bei warmem Motor bei ca. 650 - 750 (soweit man das ablesen kann) und wenn er erhöht ist, hängt er immer so zwischen 1200 und 1600.

Was kann/könnte es sein?

Viele Grüße,

Volker

Oder vielleicht zieht er falschluft! Macht meiner auch! Manchmal is der sogar auf 3000 touren ohne das ich auf dem gas bin!

Es könnte sein,dass die Dichtung zwischen Einspritzung und Ansaugbrücke kaputt ist.Dann zieht der da falsch Luft und läuft deshalb höher.
    Das mit der Dichtung ist auf jeden Fall ne Krankheit bei den Motoren mit Monomotronic (Monopoint-Einspritzung).

Aber dann müßte er immer etwas höher laufen. Was ist den mit der Drosselklappe?Ist die sauber,oder ist die verschmutzt,also schwarze Ablagerungen oder sowas. Dann kann es sein,dass die Klappe schon mal hängen bleibt. Oder das Gestänge vom Gaszug klemmt,bzw geht schwer und bleibt deshalb schonmal hängen.

Leerlaufsteller säubern ist auch ne gute Idee.Ist das schwarze runde Ding unden links an der Einspritzung,wo der vierpolige Stecker dran ist.Ist mit zwei Torx-Schrauben befestigt.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Also das der andauernd hochdreht halt ich für ein gerücht! Meiner macht das wie er gerade lustig ist! Manchmal dreht er hoch wie sau und manchmal muß ich ihn hoch drehen damit er anbleibt! Und bei mir liegt es an der dichtung!!!

Wenn die Dichtung kaputt ist,dann zieht der immer Falschluft und dadurch geht die Drehzahl hoch,da das Gemisch magerer wird. Wenn nur ab und zu mal hoch dreht und hängen bleibt,dann würde ich auch eher auf Leerlaufsteller tippen.

@kadett-d-gte: Warum machst Du denn die Dichtung nicht neu?

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!