Bonjour,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und möchte auch gleich eine Frage loswerden, die mir unter den Nägeln brennt.
Bis vor einiger Zeit war ich stolzer Besitzer eines Omega A, der allerdings viel zu früh seinen Geist aufgab. Für das nun in Frieden ruhende Dickschiff mit der üblichen 2-Liter-Maschine hatte ich seinerzeit von GAT mir ein Kaltraufregler-System gekauft, das nun jedoch nicht zum Einbau kam. Stattdessen wurde ich Besitzer eines Kadett E-CC 1,8i - und bin mit dem Wagen auch eigentlich sehr zufrieden. Nur leider wurde er noch nicht auf Euro2 umgerüstet.
Bis...
...ja, bis dann ich einmal in den Papieren vom Kaltlaufregler herum wühlte, der nun tatenlos in einer dunklen Ecke meiner Garage verkümmerte. Mit dabei war ein Typgutachten, nach welchem mein Kaltlaufregler-Typ für so gut wie alle 1,6-Liter- / 1,8-Liter- / 2,0-Liter-Varianten eine Freigabe erhalten hatte. "Fein, nichts wie rein damit", dachte ich. Allerdings machte es mich stutzig, dass für die anderen Motortypen bei GAT andere Bestellnummern existierten. Eine Mail zum Hersteller GAT brachte Klarheit: das mitgelieferte EGS-Steuergerät sei auf den jeweiligen Motor programmiert. Die Frage, ob dieses Set auch problemlos im Kadett verbauungsfähig sei, blieb unbeantwortet.
Was meint ihr? Kann man, soll man es verbauen? Oder sollte ich zusehen, dieses Set bei eBay loszuwerden und mir genau das 1,8-Liter-Set holen? Und was hat es dann mit der Typfreigabe für drei unterschiedliche Hubräume zu tun?
Falls meine Frage zu naiv ist - nicht böse sein: ich bin nur Musiker Ansonsten freue ich mich auf den Dialog mit Euch!