Servolenkgetriebe beim 89er Kadett E Caravan

  • #1

    Hallo Kadettler,


    ich habe vor ein paar Monaten den Kadett von meiner Mutter übernommen und hatte natürlich das Glück, dass vor kurzem die Servolenkung kaputt geht. Sie verliert an mehreren Stellen Öl, so dass z.B. eine der Staubmanschetten bis oben hin voll Öl stand. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf das Forum gestoßen und habe auch schon einiges erfahren. Zum einem, dass es wohl nicht besonders gut geht die Dichtungen zu erneuern und zum anderem, dass es ziemlich teuer werden kann. Das habe ich mir dann auch von einem Opel-Händler bestätigen lassen :(.
    Für mich kommt eigentlich nur ein Gebrauchtteil in Frage, da alles andere ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Nun meine Frage. Wurden in dem Kadett unterschiedliche Servolenkgetriebe verbaut? Dass es eins von ZF und Serw??? gibt weiss ich. Meins ist von ZF. Aber gibt es bei den ZF-Dingern auch noch unterschiede? Meiner ist 89er Baujahr und ich habe ein Lenkgetriebe aus einem 91er gefunden. Der Besitzer sagt, dass es wahrscheinlich nicht passt.


    Sein Text:
    Kad E ab FgNr M1092334 und N5031078 wurde diese Lenkung verbaut.


    Stimmt das so?


    Auf meinem Lenkgetriebe steht:
    ZF
    7836 974 121
    90 335 887
    310751 0489
    (weiss jetzt nicht, ob die Umbrüche richtig sind)


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße,
    Marten.

    Einmal editiert, zuletzt von SoulSurfer ()

  • #2

    Die Einbaumaße sind bei allen gleich. Halt doch beide mal nebeneinander und vergleiche sie. dann kannst du es am besten sehen ob sie identisch sind. Ich habe meins auch schon mal tauschen müssen. ich muste noch die anschlüsse umschrauben der rest passte! Sieh dir auch das Kreuzgelenk an der Lenksäule an. Dort gibt es Unterschiede.


    Gruß Loewentoeter!

  • #3

    Hallo Löwentöter,
    Danke für Deine Antwort.


    Leider kann ich die Lenkgetriebe nicht vergleichen, da ich es erst kaufen müsste. Ich habe ein paar Bilder bekommen und festgestellt, dass der Aufbau schon ein bißchen anders ist. Die Anschlüsse sind z.B. anders positioniert, aber das dürfte kein Problem sein. Zum Kreuzgelenk kann ich nichts sagen, da meins noch eingebaut ist. Dass es da dann nicht passt ist meine größte Sorge. Gibt es da große Unterschiede? Ich denke mal, die haben damals zwar das Getriebe verändert, aber die Verbindung so belassen. Ist es denn möglich, wenn es denn nicht passen würde, weitere Teile zu wechseln, damit es dann passt?
    Ich hoffe die sind dann nicht so teuer.


    Wer hat denn noch so Erfahrungen mit dem Wechseln von Lenkgetrieben?
    Habt ihr genau auf das richtige Modell geachtet oder auch Getriebe aus anderen Jahren benutzt?


    Über jeden Tipp wäre ich dankbar!


    Gruß,
    Marten.

  • #4

    Bei den Kreuzgelenken ist der Unterschied das die einen eine Verzahnung haben und die anderen glatt sind. Achte einfach drauf das du es beim Kauf mit bekommst. Die Befestigung zur Lenkstange hin ist bei Beiden gleich.


    Gruß Loewentoeter!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!