Ich habe im Dezember meinen Kat ausgetauscht, da dieser geklappert hat und ich im März zur Asu musste. Die Asu hab ich hinter mir und ich glaube das der Leistungsverlust was mit dem katt zu tun hat. Ich hab den alten Kat noch kann ich den wieder einbauen wieviel bringt das? Wie siehts mit dem spritverbrauch aus?
-
-
-
-
-
#3 Mag sein, das es jetzt wiedersprüche gibt, aber wenn der kat defekt ist, kann es möglich sein, das sich der abgas-staudruck reduziert, weniger staudruck -> mehr Leistung;
Wenn du also nen intakten kat eingebaut hast, kan es sein, dass sich der Staudruck wieder erhöht hat und du somit wieder weniger Leistung hast.
Aber Vorsicht, nicht das sich jetzt jeder "Gast" alles raushaut, denn zu wenig Staudruck (kein kat, kein VSD, kein ESD) bringt wieder weniger Leistung; etwas Staudruck brauchen die Motoren schon!
eine VSD Atrappe z.B. mit kat und ESD bringt erfahrungsgemäß etwas mehr Leistung. Serie -> 204-206km/h --- VSD Atrappe -> 218-220km/h (Drehzahlbegrenzer)
Spritverbrauch...keine Ahnung, könnte was mehr sein.
MfG
Chrissel -
#4 Zitateine VSD Atrappe z.B. mit kat und ESD bringt erfahrungsgemäß etwas mehr Leistung. Serie -> 204-206km/h --- VSD Atrappe -> 218-220km/h
bitte bitte nich solche Märchen. 14km/h durch ne VSD Atrappe sag ma wo hastn das her? Da musst du ja locker nen 20PS zuwachs haben an Leistung!
Hoffentlich glaubt niemand den Mist!Durch nen intakten Kat verliest du keine Lesitung gegenüber nem Kapuuten Kat, es sei denn der alte war so kaputt das er die Abgase "besser" durchgelassen hat.
Nun bringt das bei nem 1.4er (wie ich deinem Profil entnehme) aber nich wirklich viel wenn man den Kat raus macht (was zur Steuerhinterziehung führt welche strafbar ist).
Die 2PS kannste dir schnenken.Und ne VSD Attrappe bringt nur mehr Lautstärke und sonst nix!
Wenn man durch Änderungen an der Abgasanlage Leistung erzielen möchte, dann nur durch einen größeren Querschnitt der gesamten Anlage, einem Metallkat mit weniger Rückstau, einem Fächerkrümmer und einem Absorbtionsendschalldämpfer...
diese ganzen dinge miteinander Verbunden bringen hier und da das eine oder andere PS bei nem entsprechenden Motor (c20NE, c20XE usw) aber bei nem 1.4er ohne weitere Tuningmaßnahmen am Motor nich wirklich etwas. -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!