Ventildeckeldichtung

Servus Jungs.
    Mir fiel grad nach der schaff auf das mein Motor leckt.
    KAnn mir einer sagen mit wieviel Newton ich die schrauben woeder anziehn muss.
    MFG

Handfest, die bekommen irgendwas um die 20Nm, also mit Gefühl handfest ziehen und gut ist.

Hi hand fest ist die beste wahl die dichtung aber erst auf den deckel legen und dann festmachen..

gruss tino

ca 15Nm und schon der reihe nach anziehen wenn möglich nim nen kleinen drehmomentschlüssel,wenn keiner zur hand vorsichtig anziehen und die dichtung nicht quetschen

Oli

Merci.
    Aber handfest klappt net. Beim Corsa ging das noch, nur is das jetzt das 3te mal in 4 monaten, dass die dichtung sich verabschiedet.
    Vielleicht las ich mal einen anderen festziehen. Mein "Handfest" is anscheinend zuviel.

Ich fahre seit gut 10 jahren nun den E-Kadett mit OHC-Motoren und ziehe die Schrauben immer Handfest an, das entspricht so ungefähr 20Nm, da hab ich noich eine zufeste, oder zulose Schraube bei gehabt.

Hab gerade nochmal bei Opel nachgeschaut, da konnt ich keine Angabe finden wie fest die Schrauben gezogen werden.

Also anziehen so ca 10-15N aber nicht von links nach rechts sondern schneckenförmig von innen nach aussen! also mit mitte oben , unten dann aussen die oben, unten ( oder bzw hinten und dann vorne ) Wenn der Deckel ne kleine Meise hat dann ziehst du das Teil schief drauf und dann kann es ja nicht dicht werden! Könnte ja bei dir sein, wenn schon so viele undicht geworden sind! Leg mal den Deckel wenn er ab ist auf ne grade unterlage und schau mal ob der Glatt aufliegt! aber vorher den Spritzschutz im deckel abmachen ( gebogenes Plasteteil im ventildeckel! ). Wenn er es hat! keine ahnung

Hi,
    mit einem SW10 Steckschlüssel kann man keine 20Nm erreichen.
    Habs mal ausgemessen und man erreicht ca 500-600Ncm.....

gruss Michael

;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

Nach einigen Schwarzbrotstullen mit Flönz klappt das auch :D
    Im Ernst, in Ausbildung haben wir viel mit dem steckschlüsseln gearbeitet, damit kann man schon sehr gut Kraft ausüben, selber arbeite ich meist mit der kleinen Knarre, da sind 20Nm kein Problem, müsste es mal selber probieren wieviel da genau rauskommt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!