Umbau Kadett D 1.3 auf 1.8i

  • #11

    Beim GTE Auspuff einfach ein Stück nach dem Flansch rausnehmen und an beiden Seiten den Dreiecksflansch (geht auch C18NZ) anschweißen. So kann man dann später auch mal den Kat austauschen ohne die ganze Anlage wieder neu zu bauen! :)

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #12

    Hey,
    so, jetz weiss ich ganz genau, wie er aussieht, mein 1.8 auspuff. 1. Hosenrohr--am Getriebehalter Oval-Flansch mit 2 schrauben und dieser Geflecht-Dichtung --kurzes Rohr--dreieck flansch--kat--dreieck flansch--mittelrohr mit MSD. (C18NZ). Hatte der GTE eigendlich auch das "lange" Schaltgestänge im Tunnel? Was war an demm Auspuff anders als beim normalen? ?( Photos wären total cool!! Aber keinen Stress machen , hab ja eh noch mit'm Motor zu tun! Klausur geht vor!! :83: Fetten Dank euch zweien erst mal und bis bald!!


    PS:'n Photo von dem "GSI-Kadett D Caravan würd ich auch gern ma sehen! 8o

  • #13

    So,hab eben mal drunter gelegen und Kamera mit dabei gehabt.


    Da wo der rote Kreis ist,habe ich etwas das Bodenblech "bearbeitet".
    Flansch am GTE MSD angeschweißt.



    Kat zwischen geschweißt



    Mal von der Seite um ungefähre Bodenfreiheit zu sehen. Aber ohne Schaltgestänge nach innen legen geht da nichts.



    Bilder von meinem Haufen sind auf meiner Userpage. Aber nicht lachen!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #14

    Hey, klasse Photos, DANKE!! Das wird schon irgendwie. Aber ohne Schaltgestänge verändern geht da echt nix, stimmt. Es sei denn ich bastel den KAT irgendwo ins Hosenrohr ganz vorn!! :D Was ich im Moment viel schlimmer finde, is, das ich die Drehmomente für die Pöeul.Schrauben beim 1.8er nich weiss und das ich nix hab, um die dämlichen Ventilschaftdichtungen auszubauen und zu erneuern! und das ich keine Kolbenringspannband hab! Und und und :evil: Naja, l´kommt Zeit kommt irgendwas! Dicken Dank und haut ma rin!


    Ps:@CorsaTR: Entweder bin ich zu doof oder in deiner Galerie sind nur Traversen zu sehen (auch interessant! :tongue:)

  • #15

    Also Anzugsdrehmomente für die Pleuel steht überall was anderes. Mal 35-45 oder 50 Nm. Am Besten mal mit Motorcode zum FOH und fragen.


    Die Zange um die Ventile auszubauen,bzw Ventilfedern vorspannen, bekommt man bei ebay schon für 20€.Die Spannbandzangen sind auch nicht so teuer,aber wenn man einen kennt,der in ner Werkstatt arbeitet,dann kann man glück haben und sowas geliehen bekommen.


    Bilder sind in meinem Uploadbereich und nicht in der Userpage,daher hast Du da auch nichts gefunden.


    Hier ein Bild von meinem Eimer:

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #16

    Moinsen,
    Wieder back on Rechner!! Also, diese sogenannte Zange zum ventile ausbauen, wie sieht die denn aus?? Ich kenn nur diese Tische mit dem hebel und so. Wie schauts aus mit einschleifen der Ventile, gibts da ne spezielle Paste und wenn ja, wo? 3.2.1.?? Ich werd mal etws kramen im Virtual-Kaufhaus! Übrigends, nett, dein EIMER!! HAst du die hinteren scheiben zugeschweisst?? 8) Sieht ganz cool aus, aber wenn die karre schon so schick schwarz im Leichenwagen-Style is, dann fehlt noch etwas dezenter Chrom, finde ich...


    Also, auf bald, der Phil

  • #17

    Im Moment hab ich nur ne teuere Hazet Version gefunden [ebay]8067786709[/ebay] aber da kommen wie gesagt auch schon mal günstigere Sachen. Es gibt auch noch andere Systeme für weniger Geld. Mit dem Ventile einschleifen scheiden sich mittlerweile die Geister. Viele sagen ja,ader sagen nein,weil dabei die Dichtfläche zerstört werden kann. Ich mache es immer,wenn ich die Ventile raus hatte.


    Mir ist da nochwas wegen des Tanks eingefallen. Du willst ja den C18NZ verbauen,der Tank davon hat ne innenliegende Pumpe,die von oben auf dem Tank ist. Das passt beim D nicht. Da muß man das Blech unterhalb der Sitzbank bearbeiten,so das die Pumpe mit drunter passt und auch die Spritleitungen vorm Tank runterlaufen können,ohne eingequetscht zu werden. Am Besten das Stück Blech in diesem Bereich bei E oder Astra F rausflexen und beim D einschweißen.


    Den Kombi hatte ich vor vier Jahren bei ebay geschossen. Von außen sah er schon (bis auf Felgen, vorne tiefer und Tankdeckel) so aus. Technisch war das Ding die Hölle. Die Jungs hatten da ne 2L Maschine reingesetzt und wahrlos die Elektirk, Benzinschläuche und Pumpe reingebastelt. Genaue Geschichte ist in Baustellenfahrzeuge unter "wieder mein!" beschrieben. Da es schon mindestens 10Jahre her ist,dass die Karosse so umgebaut wurde,fängt sie wieder langsam an hier und da zu schwächeln. Er muß noch bis (hofentlich) nächstes Jahr durch halten,dann werde ich ihn am Ende der Sasion zerlegen und wieder in Richtung orginal trimmen. Also wieder Scheiben rein, Theke runter, orginale Front und orginal Opel laubgrün. Das was bleiben soll, sind Felgen, Fahrwerk, Kadett E Technik und 16V (kommt Ende Juni rein).

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #18

    Tachchen!


    Ja, das Elend mit dem Tank hab ich schon realisiert!! Ätzend. Also, wenn ich dann irgendwann mal alles zusammen hab, dann mach ich 3 Kreuze! Mal eben nen günstigen schrottreifen Astra zu schiessen is auch nich einfach, da die Kisten hier in Hamburg immer gleich in den EXPORT gehen, so wie mein eigener auch. Da gibts noch ganz gut Kohlen für.. :83:


    Die jagd nach Federspanner für Ventile is in vollem gange, hab inzwischen schon nen Federspanner für stoßdämpfer ergattert und Kolbenmontageband-Immerhin!


    Der Plan für deine Oppel-Orginal-Reanimation hört sich sehr gut an: Aussen Orginal, Innen KRAASSS!!


    Na jut, denn frisch ans werk und reingehauen!! Der Phil

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!