Umbau Kadett D 1.3 auf 1.8i

Moin Leute,
    Ich hab mir vor kuzem für unglaubliche 350 Euro einen topgepflegten Kadett D Caravan von 81 gekauft, und hatte nun vor, in den Wagen einen 1.8 Liter Motor vom Kadett E einzubauen. Dafür hab ich bereits einen E-Kadett geschlachtet und nun festgestellt, das allein bei auspuffanlage (Kat-Unterbringung) und Schaltgestänge erhebliche Probleme auftreten! :ahhhh: Wollte bei euch mal anfragen, ob ihr schon Erfahrungen mit dieser Art von Umbauten habt und vielleicht ein paar Tipps für mich. Bin für alles dankbar. Beste Opel_Grüsse, Euer Philipp

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Erstmal Glückwunsch zum Kauf.

Original Kadett E Kat passt dann trotzdem nicht drunter.Habe in meinem D auch das Schaltgestänge nach innen verlegt. Habe jetzt nen Kat vom Astra F drunter,der ist kleiner aufgebaut.

Beim Tank wirst Du auch Probleme bekommen.Der Tank vom E Kadett passt zwr drunter,aber nur mit kompletten Anzaugstutzen und man muß unter der Rückbank das Blech bearbeiten,damit die obenliegende Innentankpumpe passt.

Das Beste ist,Du behälst Dir den E Kadett noch was,damit Du immer wieder irgendwelche Kleinteile,die man immer wieder beim Umbau braucht hast.

So Umbauten von SmalBlock auf BigBlock haben auch noch ganz andere Folgen.Ist aber alles in der Techzone beschrieben. Schau auch mal hier da ist ein kompletter D Umbau angesprochen worden.

Moin,
    danke erstma für die bisherigen Tipps!! Das is auf jeden Fall schon mal nützlich! Nun, Schaltbox und so hab ich noch ausgebaut, nur sachen, wie der Tank sind weggegangen auf den Schrott!

Ich hatte auch überlegt, ob ich die Flanschstücke vom Kat "einfach" in die alte Auspuffanlage schweisse, um den kat dann anner guten Stelle senkrecht unterzubringen. Aber das wird onkel TÜV sicher nich sehen wollen, oder?? Würde mir auf jeden Fall Schaltumbauarien ersparen. Über die Astra-Kat Variante hab ich auch schon nachgedacht, aber welchen brauch ich da? Reicht der vom 1.6er, oder muß ich mir komplette auspuffanlage vom Astra 1.8. Caravan besorgen (incl Hosenrohr)?
    Beim Tank hatte ich mir folgendes gedacht: Der Orginal-Tank hat ja auch Hin-, und Rücklauf, und Anstelle der alten mech. Pumpe könnte man doch ne Zubehör E-Pumpe setzen, die die erforderliche Leistung bringt. Oder hab ich da noch was wichtiges vergessen? Wenn ich nen Tank brauch, muß ich dann einen vom E-Kadett Caravan nehmen?

Jaja, is doch alles schwieriger, als ich dachte. Aber das wird schon. Wollte meine neue Errungenschaft so original wie möglich halten, um die dummen Gesichter noch mehr geniessen zu können :P

Grüsse erstmal, der Phil

Kat senkrecht geht ja garnicht.

Wenn Du das originale Schaltgestänge drin lassen willst,dann gibst die Möglichkeit anstelle des MSDs einen Kat zu setten. Bei den Kat Nachrüstsystemen von HJS und Lexmaul wird nämlich der originale MSD durch einen rundlichen Kat ersetzt. Eventuell findest DU nen Prüfer,der das mitmacht,wenn Du ihm ein Gutachten von so nem Kat System zeigst das Gutachten von der meiner alten HJS Anlage kannst Du bei http://www.gteschmiede.de runterladen. Ich meine das von Lexmaul gibts da auch. So Universal Kats bekommt man ja so um die 200€. Der Kat von HJS kostet einzeln über 400€.Hatte ich nachgefragt,als ich die komplette Anlage verkauft hatte.

Ich habe jetzt wie gesagt einen Kat vom 1,6er Astra F drunter. Der ist etwas kleiner als der vom Kadett. Aber man braucht trotzdem den Platz unterhalb der Schaltbox.Habe dort sogar an einer Stelle etwas das Blech eingedrückt,weil der Kat je nach Kurve an die Karosse kam.

Tank brauchst Du eigentlich vom E Caravan. Die Überlegung von Dir war nicht schlecht,aber erstens sind die Anschlüsse sehr klein,bzw zu klein,so dass es sein kann,dass die Pumpe nicht genug Benzin ansaugen kann und zweitens,wenn der Tank relativ leer ist, (nur noch 1/4 voll) und Du eine etwas längerer Kurve fährst,läuft der Sprit von einer Ecke des Tanks in die andere und die Pumpe würde in diesem Moment Luft ansaugen und somit kommt es zu Motoraussetzern.
    Ich hatte das Problem auch,bei mir war es sogar so schlimm,dass der Wagen nach der Autobahn Ausfahrt ausgegangen ist und ich erstmal knapp 5min orgeln mußte,bis die Luftblase in der Leitung bis vorne gefördert war und wieder Sprit an den Einspritzventilen ankam. Bei Vergaser Motoren ist es egal,wenn Luft angesaugt wird,da die Schwimmerkammer immer voll ist. Der Tank vom Kadett hat ein extra Schwabbelbelch,so dass egal wie man fährt, immer eine gewisse Menge Benzin im Ansaugbereich der Pumpe bleibt.

Auspuffanlage vom Astra F ist auch schwer unter zu bringen,da die MSDs des Kadett E und Astra doppel so dick wie die des D Kadetts sind. Der Mitteltunnel des D ist daher auch viel kleiner. Ich habe Momentan den Astra Kat mit nem originalen GTE MSD.Da dran ist das Verbindungsrohr von einem E Kombi so das der original ESD wieder passt.

Ach du heilige Kuh!

NA das wird ja'n derber Spass!! Die Auspuffarie kann also beginnen. Was is'n an diesem gTE-Auspuff so anders, hat der auch nen Kat mit drin?? Weil, man braucht ja diesen dreieckigen flansch hinterm Kat. Und wie ist das mit dem Hosenrohr? Der Astra-Kat hat doch auf der Motor-Seite nen anderen Flansch, so das er garnich an den originalen 1.8 Flansch passt! Das is alles so kompliziert!! :rolleyes: So, dann werd ich mir wohl nen kompletten Astra kombi noch dazu kaufen, denn mittlerweile lohnt sichs ja fast (AAAHH!!) Dank erstma für die Tipp(i)s, werd mich dann bei laufender Bastelaktion nochma melden, jetz is erst mal der MOTOR fällig. Tüs, gutes Gebastel!

Einmal editiert, zuletzt von kadett81 ()

Das mit dem GTE Auspuff hat den Hintergrund,dass der Rohrdurchmesser etwas größer ist,als der von den 1,3er Motoren. Der hat aber keinen Kat. Das Rohr vorne am MSD geht bis zum Hosenrohr und passt auch an das vom C20NE. Weiß jetzt im Moment gerade nicht,wie das beim C18NZ ist,ich meine aber,dass die Flansche unten gleich sind.Aber ich weiß es nicht.
    Der Kat vom Astra muß dann in das Rohr vorm MSD eingesetzt (geschweißt) werden. Ich habe aber trotzdem ncoh zusätzlich zwischen Kat und MSD diesen Dreieckflansch gesetzt.

Wenn der GTE-Auspuff auch den dreiecksflansch an Hosenrohrverbindung hat, dann passt es. den Kat hast du also komplett alleine eingeschweisst, ok. Dann werd ich mir mal Gedanken machen. Vielleicht kann ich ja mal'n paar Photos schiessen von der Problematik, mal sehen. Bis dahin vielen Adnk für die Hilfe. guzi Phil

Also der GTE hat nen ovalen Flansch mit zwei Löchern für die Verschraubung. Halt so wie beim C20NE Motor. Man könnte aber auch das Hosenrohr vom C20NE bzw 20SEH bzw 18E (GTE Maschine) nehmen. Dann hat man den richtigen Flansch für den GTE MSD.
    Den Kat habe ich dann in das Rohr eingesetzt.ALso ein Stück rausgeflext und den Kat eingeschweißt. Wenn ichs geregelt kriege,mach ich da auch mal Bilder von. Bin nur im Moment im Klausurstress. Daher kann ich nichts versprechen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!