Einbaufragen Tacho analog --> vorher LCD

  • #1

    Hallo,


    ich versuche es nun noch ein letztes Mal, hier vielleicht ein paar Hinweise zu bekommen, wie ich denn nun meinen analogen Kadett 16V Tacho in meinem Cabrio zum Laufen bekomme. Zuvor war ein Digitaltacho verbaut, also kann ich ihn leider nicht einfach so umstöpseln


    Hier erstmal ein Bild von der Rückseite des Tachos. Habe mal das beschriftet, was nicht direkt über den Tachostecker angeschlossen wird. Kann mir da bitte mal einer sagen, ob das jetzt alles richtig angeschlossen ist? Ich rüste ja auch ABS nach und deswegen sollte auch die ABS-Lampe funktionieren.



    Hier nun mein nächstes Problem. Wofür ist dieses viereckige Loch? Wenn man durchleuchtet, kann man keine Kontrollleuchte oder so erkennen, die damit angesteuert werden könnte. Aber umsonst wird es ja nicht da sein und ein Stecker mit Birnchen passt ja auch rein. Ist es vielleicht für die Beleuchtung des Tachos mit zuständig?



    Nächste Frage: Gehört dieser Stecker in dieses Loch? Ich kann die zwei Kabel leider nirgendwo anders hin zuordnen. Den Stecker habe ich aus einem Kadett Stufenheck abgeknipst, der einen analogen Tacho ohne DZM hatte. Die Stufe war mit ABS ausgerüstet, daher auch die vorhandenen Kabel für die ABS Leuchte. Eine Anhängerkupplung war nicht verbaut.



    So, jetzt nochmal die Frage zu dem Stecker. Die Kabel kommen direkt mit aus dem Kabelbaum, also Masse und Zündungsplus. Wo gehört er hin?



    So, und nun nochmal meine Steckerbelegung vom Tachostecker. Habe leider in meinem schlauen Kadett-Buch nur die Belegungen für den Digitaltacho gefunden, aber nichts für analog. Hab da selber dann mal bissl "interpretiert"... ;)


    Pin 1 - blau/schwarz - Anzeige Tankinhalt
    Pin 2 - grün - Drehzahlmesser
    Pin 3 - 2x braun - Masse
    Pin 4 - weiss - Kontrollleuchte Fernlicht
    Pin 5 - blau - Temperatursignal
    Pin 6 - 2x schwarz - Zündungsplus
    Pin 7 - blau/grün - Kontrollleuchte Ölstand
    Pin 8 - schwarz - Zündungsplus
    Pin 9 - schwarz/grün (weiss) - Blinker
    Pin 10 - blau/weiss - Ladekontrollleuchte
    Pin 11 - braun/rot - Kontrollleuchte Feststellbremse
    Pin 12 - braun/weiss - Kontrollleuchte Bremsenverschleiss


    So, nun hoffe ich, dass ich das alles (ohne Schaltplan) erstmal halbwegs richtig hingekriegt habe und hoffe auch, dass mir mal jemand helfen und mit Rat zur Seite stehen kann. Falls ich Fehler gemacht habe, bitte berichtigt mich. Danke! :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #2

    1 Instrument Kraftstoffvorrat BL-SW
    2 Drehzahlmasser (optional) GN
    3 Masse 31 BN
    4 Leuchte Fernlicht WS
    5 Instrument Kühlmitteltemperatur BL
    6 geschaltetes Plus (F 13) 15 SW
    7 Leuchte Öldruck BL-GN
    8 geschaltetes Plus (F 08) 15 SW
    9 Leuchte Fahrtrichtungsanzeiger SW-WS-GN
    10 Leuchte Ladekontrolle 61 BL-WS
    11 Leuchte Bremsflüssigkeit BN-RT
    12 Leuchte Feststellbremse BN-WS

    Einmal editiert, zuletzt von ConvoyBuddy ()

  • #3

    Hey, dann hab ich ja bis jetzt alles richtig, bis auf die letzten beiden. Da hatte ich die Funktion vertauscht. :)


    Kannst du mir vielleicht auch noch meine anderen Fragen beantworten?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

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