Hallo,
ich versuche es nun noch ein letztes Mal, hier vielleicht ein paar Hinweise zu bekommen, wie ich denn nun meinen analogen Kadett 16V Tacho in meinem Cabrio zum Laufen bekomme. Zuvor war ein Digitaltacho verbaut, also kann ich ihn leider nicht einfach so umstöpseln
Hier erstmal ein Bild von der Rückseite des Tachos. Habe mal das beschriftet, was nicht direkt über den Tachostecker angeschlossen wird. Kann mir da bitte mal einer sagen, ob das jetzt alles richtig angeschlossen ist? Ich rüste ja auch ABS nach und deswegen sollte auch die ABS-Lampe funktionieren.
Hier nun mein nächstes Problem. Wofür ist dieses viereckige Loch? Wenn man durchleuchtet, kann man keine Kontrollleuchte oder so erkennen, die damit angesteuert werden könnte. Aber umsonst wird es ja nicht da sein und ein Stecker mit Birnchen passt ja auch rein. Ist es vielleicht für die Beleuchtung des Tachos mit zuständig?
Nächste Frage: Gehört dieser Stecker in dieses Loch? Ich kann die zwei Kabel leider nirgendwo anders hin zuordnen. Den Stecker habe ich aus einem Kadett Stufenheck abgeknipst, der einen analogen Tacho ohne DZM hatte. Die Stufe war mit ABS ausgerüstet, daher auch die vorhandenen Kabel für die ABS Leuchte. Eine Anhängerkupplung war nicht verbaut.
So, jetzt nochmal die Frage zu dem Stecker. Die Kabel kommen direkt mit aus dem Kabelbaum, also Masse und Zündungsplus. Wo gehört er hin?
So, und nun nochmal meine Steckerbelegung vom Tachostecker. Habe leider in meinem schlauen Kadett-Buch nur die Belegungen für den Digitaltacho gefunden, aber nichts für analog. Hab da selber dann mal bissl "interpretiert"...
Pin 1 - blau/schwarz - Anzeige Tankinhalt
Pin 2 - grün - Drehzahlmesser
Pin 3 - 2x braun - Masse
Pin 4 - weiss - Kontrollleuchte Fernlicht
Pin 5 - blau - Temperatursignal
Pin 6 - 2x schwarz - Zündungsplus
Pin 7 - blau/grün - Kontrollleuchte Ölstand
Pin 8 - schwarz - Zündungsplus
Pin 9 - schwarz/grün (weiss) - Blinker
Pin 10 - blau/weiss - Ladekontrollleuchte
Pin 11 - braun/rot - Kontrollleuchte Feststellbremse
Pin 12 - braun/weiss - Kontrollleuchte Bremsenverschleiss
So, nun hoffe ich, dass ich das alles (ohne Schaltplan) erstmal halbwegs richtig hingekriegt habe und hoffe auch, dass mir mal jemand helfen und mit Rat zur Seite stehen kann. Falls ich Fehler gemacht habe, bitte berichtigt mich. Danke!