14nz tunen

Hallo Leute,

nettes Forum, habe schon viel gelesen, muss nun aber noch fragen stellen.

Möchte einen C14NZ etwas mehr Leistung rauskitzeln.

Habe mir das ganze so vorgestellt. Ich nehm den 14ner Block, den C16NZ Kopf wegen der größeren Ventile und lasse den planschleifen bis das Verdichtungsverhältnis dem C14nz entspricht bzw. nen bissel mehr, die Nockenwelle vom 13S oder GSI ( ich glaub das sind die gleichen, oder? ) und dann die Einspritzanlage vom c16NZ inklusive Ansaugbrücke, Abgaskrümmer und Steuergerät. Und ne 2bar Spritpumpe.

Was sagt ihr dazu? Ist das durchführbar? Gibt es ne Möglichkeit noch mehr Leistung rauszuholen ohne das man es von aussen sieht?

Würde mich freuen was von den Experten dazu zu hören. Achja, den Thread hier habe ich schon gelesen, war sehr interresant, leider geht es da nicht so ganz um mein Problem, deswegen hab ich mal nachgefragt C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

Gruß Jojo

Ob das mit dem Planen des 1.6er Kopfes hinhaut, wage ich zu bezweifeln. Der GSI hat nen größeren
    Motor als du, und ich meine damit das er auch breiter is. Ergo passt seine Nocke nicht. Corsa GSI vielleicht, aber nich Kadett.

Nimm doch einfach das Kochrezept, welches du schon gefunden hast, das gibt bis zu 80PS, kommt weit besser als ein C16NZ, und ist schon erprobt. Warum was eigenes herbeibasteln?

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

Wenn man den 1,6er Kopf soweit plant bis er auf einen C14Nz eine ordentliche Verdichtung hat, "schlagen" die Kolben an der Schaftdichtung auf. Die Ventile vom 1,4er reichen vollkommen aus, sie versorgen auch meinen Motor 1A, selbst der gemachte C16NZ vom kumpel hat genügend Saft mit den 1,4er Ventilen. Hinzu kommt das die kleinen Kanäle im 1,6er Kopf nicht das gelbe vom Ei sind, die größeren 1,3er Kanäle eignen sich da bedeutend besser.

ThaRippa

Es geht um den Corsa GSi, Sorry, hatte ich nicht erwähnt.

Das nächste Prob ist 13S Teile habe ich keine. Und die Sache mit den größeren Ventilen gefällt mir halt ganz gut.

Nen Kumpel hat auf seinem !3ner den GSI Kopf vom Corsa mitsamt Einspritzanlage installiert, das Ding rennt wie Sau, da haben selbst Autos mit bis zu 2Liter keine Chance gehabt auf dem Acker. ( Fahre Speedwayrennen)

@KadettGSICaravan

Ist da denn ein Unterschied zwischen 13ner und 14ner? Weil wie oben geschrieben hat mein Kumpel seinen GSI Kopf bearbeitet und das ging bzw. geht immer noch.

Also im 13S Kopf sind die Kanäle größer? Sind denn da auch die Ventile größer oder genauso groß wie im 13N?

Gruß Jojo

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!