1.4NZ läuft 3 Zylinder

Mein Kadett läuft im kalten zustand die ersten 100 Meter auf 3 Zylinder
    Ich habe den Verteiler zerlegt und mit Kontaktspray eingesprüht, und neue Zündkerzen eingebaut. Der Motor ist auch soweit in Ordnung ( braucht kein Öl) und hat erst 150tkm am Buckel. Was kann das sein?

Kopfdichtung durch. Meisst auf dem 4. Zylinder....

Habe den Flüssigkeitsstand kontrolliert aber der ist normal. Die Dichtung ist erst seit einem Jahr drinnen, ca 10tkm

Eventuell noch das Zündkabel oder ein Ventil verbrannt.
    Teste erstmal die Kompression auf den Zylindern und am Kerzenbild kann man auch erkennen, welcher nicht mitläuft.

Aus meiner sicht ist es die Kopfdichtung, da er ja nach kurzer Strecke wieder normal läuft. Es sist sozusagen der Wasserkanal zum Verbrennungsraum hin undicht. Wenn du ihn abstellst, drückt das Kühlwasser durch die Hitze in den Verbrennungsraum und dadurch wird beim wiederholten Starten die Kerze mit nass. Durch die Motortemperatur wird diese nach geringer Zeit wieder trocken und läuft ganz normal dann wieder mit. Problematisch wird es nur, wenn der Kolben ungünstig steht und der Motor wieder gestartet werden soll es aber nicht geht. Dann ist nämlich der Verbrennungsraum voll mit Wasser und die Ventile geschlossen und das Wasser kann nicht weg.
    Und Flüssigkeiten kann man nicht verdichten. in diesem Fall kann sich auch schon mal die Pleuelstange verbiegen und dies kann zum Motorschaden führen.
    Hatte dies erst letztes Jahr bei meinem 1,6er durch. Habe dort dann die Kerze rausgeschraubt und erst mal leiern lassen. Da kam nen Richtiger Schuss mit Wasser aus dem Kerzenloch.

Vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde das überprüfen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!