Frage zu Photoshop CS2

Wer kann mir mal bitte erklären wie ich mit diesem Programm vorhandene Farben ändern kann, hab das Programm schon seit einiger Zeit drauf, aber blicke da mal garnicht durch, irgendwie bin ich dafür zu blöde, oder es ist umständlich aufgebaut.

Ja genau ich möchte meine silbernen Felgen in Wagenfarbe setzen.

Hmm da gibts mehrere Wege.

Auf jeden Fall beginnt man mit dem Lasso-Tool, das ist ziemlich weit oben in der Tool-Leiste. Hier wählst du "Polygon-Lasso", das erscheint wenn du das Lassotool anklickst und geklickt hälst.

Nun zoomst du sehr stark auf die Felge, ich habs meist so auf 400-500%. Jetz machst du Klick für Klick eine Auswahl um die Felge mit dem Lasso-Tool. Jeder Klick setzt einen neuen Punkt, die abstände zwischen den Punkten möglichst klein setzen und immer an der Kante der Felge entlang. Wenn die abstände zu groß sind wirds ein Viel-Eck aber kein Kreis ;)

Nun noch das Innere aus der Felgen auswahl, nach dem du fertig bist mit dem Kreis, Heraus schneiden. Das funktioniert auch mit dem Lasso-Tool und dem gedrückthalten der Alt-Taste. Dann taucht ein kleines Minus neben dem Mauszeiger auf. Nun kannst du alles was nicht gefärbt werden soll (was hinter der felge liegt z.b.) aus der Auswahl entfernen.

Wenn alles ausgewählt ist, solltest du auch noch so mit der 2. Felge verfahren. Normal sind ja 2 Felgen sichtbar und damit auf beiden die gleichen Farbwerte angesetzt werden sollten auch beide gleichzeitig gewählt werden. Also drückst scrollst du nun auf die 2. Felge. Drückst die Shift-Taste (Großschreiben) hältst diese gedrückt und klickst wieder einmal rund um die 2. Felge wie beim ersten mal, und schneidest dann wieder mit der Alt-Taste die Innereien aus der Auswahl heraus.

So nun sollten beide Felgen ausgewählt sein. Jetzt kommt der eigentliche Färbevorgang.

Möglichkeit 1:

Menu (oben) -> Bild -> Einstellungen -> Farbton / Sättigung
    Hier kannst du nun relativ grob auf Basis der vorhanden Farbe die Färbung einstellen. Wenn du den Haken bei "Färben" setzt, nimmt er nicht den Grundton zum Färben, sondern nur noch schatten und highlights des originals her.

Möglichkeit 2:

Neue Ebene erstellen (in der Ebenenpalette rechts unten auf das kleine weiße Blatt Papier klicken), das Fülltool wählen (kippender Farbeimer) gewünscht Farbe aussuchen (auf der Werkzeugleiste) und dann die Markierungen mit der Farbe füllen. Nun auf der Ebenenpalette den Füllmodus, dort wo derzeit "Normal" steht auf eine andere Einstellung stellen. Da musste rumprobieren obs zum erfolg führt.

Möglichkeit 3:

Menu (oben) -> Bild -> Einstellungen -> Variationen
    Hier kannste nun durch einfaches klicken aufs die Vorschaubilder mehr blau, rot, gelb, grün, heller, dunkler usw. hinzufügen bis die Farbe erreicht ist die du willst.

Und nun viel spaß beim Fummeln ^^

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Jo dank dir, werd das Morgen mal probieren, hab mir das ganze mal ausgedruckt. :P

Konnt dann doch net bis Morgen warten, hat geklappt, zwar noch nicht 100% sauber aber das Prinzip ist verstanden, Danke Schön.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!