Getriebefrage F13

Bevor der CorsaTRFahrer in Ohnmacht fällt, es geht mal ausnahmsweise nicht um die Übersetzung ;)

Folgendes Prob: Bei ner Bekannten ist oben ausserhalb von dem Schaltklauengehäuse dieses Gelenk ausgeschlagen. Das Teil vom Schaltgestänge her ist kein Thema, hab ich in dem ganzen Plunder hier noch gefunden, nur das Teil was mit der Klaue verbunden ist fehlt noch. Nun hat ein Kumpel nen Kadett mit F13 4-Gang Getriebe stehen, auf dem ist das 5-Gang Schaltschema abgebildet. Kann ich diese Klaue auch auf das 5-Gang setzen? Wichtig wäre auch das es andersrum wieder passt, weil der 4-Gang Kadett sollte noch fahrbereit bleiben, ob die Schaltung hakelt wie jetzt bei dem anderen ist egal...

Nochwas: Hat einer von euch brauchbare Info´s über das F13 6-Gang Getriebe? Ich weis, Opel hat darüber nicht sehr viel rausgegeben, aber vielleicht hat ja einer paar Info´s...

Meinst du das Teil was oben ins Getriebe geht?? Kann dir da jetzt net ganz folgen.

er meint das teil was mit dem, welches ins Getriebe geht verbunden ist.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Das Ding da oben in dem Gehäuse auf dem Getriebe ist die Schaltklaue. Von dort in Richtung Schaltgestänge ist ja dann dieses Verbindungsstück, Gelenk, whatever... das ist ausgeschlagen. Nun kann ich das Stück was ins Getriebe geht nicht zerlegen um vorne das Stück was defekt ist zu tauschen, deswegen wollte ich das komplette Teil da oben drauf tauschen.
    Guggst du hier: [ebay]8067478344[/ebay], da siehst du neben dem Getriebehalter das Gehäuse was ich meine und bissl weiter auch das Gelenk was bei dem Kadett hier ausgelutscht ist. Nun gibt es von der Klaue 3 verschiedene Versionen beim F13: Einmal mit 5-Gang Schema aufgeprägt auf dem 5-Gang Getriebe, einmal mit 5-Gang Schema auf dem 4-Gang und einmal mit 4-Gang Schema auf dem 4-Gang (Verwirrung komplett? :D )

Auf jeden Fall hat der Kadett hier ein 5-Gang und der andere Kadett ein 4-Gang mit aufdeprägtem 5-Gang Schema und ich wollt wissen ob die Klaue dann auch 5-Gang tauglich ist.
    Einfach so wollt ich das nicht abrupfen, sonst hab ich 2 halb zerlegte Getriebe, wo ich zumindest eins umsonst neu abdichten darf...

Dann ist das das was ich auch meinte, Die frage ist warum das 4 Gang so eine Klaue verbaut hat, normal wenn 5 Gänge drauf stehen passt es auf 4 und auch 5 Ganggetriebe, nur wenn 4 Gang drauf steht passt es nicht auf 5 Gang, da fehlt dann die Ebene für den 5.Gang, musste das schon am eignen Leib erfahren. :(

Die Frage habe ich mir damals schon bei den F10er Getriebe im D-Kadett gestellt, mich aber nie näher mit der Materie beschäftigt...

Na gut, wenns passt, dann kann ich ja am Freitag den Kram umbauen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Devil2k ()

Vielleicht hat Opel die einfach verbaut, egal ob 4 oder 5Gang Getriebe, vergleich aber vorsichtshalber das Innenleben nicht das da einer schonmal gebastelt hat, 4Ganggabel in 5Ganggehäuse. ;)

Auf meinem alten 4 Gang Getriebe war auf dem Deckel auch das 5 Gang Schema drauf habe einfach nur das 4 Gang gegen das 5 Gang Getriebe getauscht und dabei das komplette alte 4 Gang Schaltgestänge weiterverwendet.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

Hab das voriges Jahr bei einem Corsa gemacht da kam man dann nicht in den 5.Gang.

Hab mich eben doch schon dran gemacht und hätte auch das Prob bekommen mit dem 5. Gang, weil bei der 4-Gang Klaue ne Sperre drinne ist, die man weggflexen und dafür ein Federstück einbauen müsste. Ich hab nun einfach die Stange mit dem Gelenkteil was ich gebraucht habe getauscht und funzt einwandfrei.

Hier und hier kann man sehen warum der ganze Aufwand :D Morgen noch den ganzen Umlenkungskram tauschen und es sollte wieder der gewünschte Gang reingehen und nicht immer der falsche ^^

Wenn jetzt noch einer ein paar Info´s zum F13 6-Gang hätte, dann wäre ich restlos happy :D

Einmal editiert, zuletzt von Devil2k ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!