18NZ mit 2L Kopf?

Ich habe einen 18NZ und wollte fragen ob es
    möglich währe einen 2Liter Kopf draufzumachen? Natürlich währe ein Motorwechsel sinnvoller aber das kann ich nicht selbst machen.
    Wiviel Leistung könnte ich erwarten?
    Wieviel müsste ich den Kopf Planschleifen?
    Ist der Umbau von Kabelbaum recht viel Arbeit?
    Wie siehts mit der Benzienpumpe aus, muss die getauscht werden oder schafft die jetztige auch den Druck?
    Vieleicht hat jemand ein paar Antworten für mich, vielen Dank im voraus!

Den C20NE Kopf auf den C18NZ bringt kein sinn, ausser Leistungsverlust kommt da nichts raus, der 18E kopf macht da mehr sinn, du müsstest in beiden Fällen die dazugehörige Ansaugbrücke übernehmen.

Man setzt die Verdichtung damit drastisch runter und hat somit Leistungsverlust. Dann passt die C18NZ Ansaugbrücke nicht und man muß die Ansaugbrücke vom 2L verbauen, somit komplette Motorsteuerung ändern (Kabelbaum und STG),andern Tank und Pumpe verbauen (GSi) und Hosenrohr vom 2L.
    Risse bietet es an, auf den alten 18E (GTE) Motoren 2L Köpfe zu verbauen,da wird der Kopf aber sehr stark bearbeitet und somit auch um einiges geplant,damit die Verdichtung nicht zu sehr abnimmt,dann hat der 18E auch andere Kolben,womit die Verdichtung von vorne herein höher ist als beim C18NZ.

Habe mal einen C18NZ mit 18E Kopf zusammen gebaut. Das Ding hatte gut Brand,aber man muß dann auch wie oben beschrieben alles ändern, also Kabelbaum, STG, Tank, Pumpe, Hosenrohr und man kann das dann nur mit der 4.1 Motornic von den ersten 2L Motoren fahren. Man könnte es zwar auch mit der Motorsteuerung vom 18E fahren,dann muß man aber wegen der getrennten Zündung vom Einspriztsteuergerät die komplette Zündung ändern und man hat keine G-Kat Steuerung mehr. Daher müßte man den Kat rauswerfen,da man sonst nur einen ungeregelten Kat hat unddas Ding nach kurzer Zeit nach faulen Eiern riecht.

Wenn man 18E Nocke verbauen will,dann muß man ein Gewinde in den Verteilerantrieb an der Nocke bohren um den Verteilerfinder des C18NZ fest zu bekommen,oder den 18E Verteiler verbauen (sehr aufällig) oder nen Verteiler vom 16V verwenden.

Den ganzen Kram eingetragen zu bekommen ist nur mit sehr viel Geld und einem schmerzfreien Prüfer machbar.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!