Dauerplus ans Autoradio

  • #1

    Hallo, ich habe mir heute ein neues radio gekauft. so weit so gut. mein altes radio konnte ich an und aus machen wann ich wollte (original OPEL CDR500). seit ich das neue habe kann ich es nur noch an machen wenn die zündung an ist :( ich möchte aber musik hören wenn die zündung aus ist, wie mache ich das?


    Patrick

    Es gab schon viele SF-Filme in denen orakelt wurde, daß sich die Technik gegen den Menschen erheben wird. Das dies allerdings in der barbarischen Form von Yamba-Klingeltönen passieren würde ahnte niemand...

  • #2

    radio raus ziehn da gibts 2 kabel ein rotes und ein gelbes .. zumindestens bei mir.. dann sind da kleine stecker die man tauschen kann einfach umpolen dann gehts..also bei mir ;)


    bei mir:


    ROT = 30 also dauerplus
    GELB = 15 Geschaltetes Plus


    mfg Ganja

    ^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

  • #4

    Habe bei mir Rot und Gelb zusammengeklemmt, habe es auch mit umpolen versucht aber ging nicht!


    Einfach ROT und GELB zusammen nehmen und gut!

  • #6

    Danke für die tipps! werde ich heute nachmittag mal ausprobieren. werde dann sagen wie es gelaufen ist.

    Es gab schon viele SF-Filme in denen orakelt wurde, daß sich die Technik gegen den Menschen erheben wird. Das dies allerdings in der barbarischen Form von Yamba-Klingeltönen passieren würde ahnte niemand...

  • #7

    @Ganjafahrer: Das mit dem Umpolen geht generell,allerdings müßte dann das Problem auftreten,dass bei jedem einschalten des Radios die Sender neu eingestellt werden müssen.Da auf dem Dauerpluskabel des Radios der Speicher mit versorgt wird.Die 15er Leitung ist nur ein seperater Ein Ausschalter.Wenn man beide Kabel auf Dauerplus legt,dann kann man das Radio an und ausmachen,wann man will,da die 15er Leitung vom Radio immer Spannung hat und somit auch immer das Radio auf An stellt.Demnach,muß man es selber ausmachen.


    Es gibt Radios,die über Zündung geschaltet sind,und man kann sie trotzdem an und ausmachen.Viele orginal Opel Radios haben das.Da muß man nur auf den Lautstärke Regler drauf drücken.Dann geht es auch an,wenn die Zündung aus ist.Verschiedene BlauPunkt Radios haben das auch. Ich weiß aber,dass Sonys das nicht haben. Hab mir da ne ganz einfache Schaltung gemacht,so dass das Radio über Zündung an und aus geht,ich es aber auch anmachen kann,wenn die Zündung aus ist.
    Es gibt sogenannte Wechsel-Schalter.Sehen aus,wie ganz normale An Aus Schalter.Die haben aber drei Kontakte. Dann muß man an jeweils einen äußeren einmal Zündung und einmal Dauerplus machen.An den mittleren Kontakt macht man das Kabel,was aus dem Radio rauskommt und an die Zündung kommen sollte. Das wars schon.Wenn der Schalter jetzt so steht,dass der mittlere Kabel mit dem Zündungskabel geschaltet ist,dann geht es mit Zündung an und aus.Wenn man die Zündung aus hat und den Schalter umlegt,dann geht das Radio an,weil dann Dauerplus auf der Leitung ist. Son Schalter kostet 2-3€ meine ich.Bin mir aber nicht sicher. Bekommt ihr in jedem Zubehörladen. Am besten von Hella. Wenn ich dran denke,werde ich die Bestellnummer mal hier posten.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Sehr richtig @corsa


    Einfach nur tauschen ist falsch sonst ist der Speicher jedesmal weg.


    Einfach mitm Kabelverteiler den Dauerplus aufm Zündungsplus vom Radio anlegen und dann geht des.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!