Einbau von C18NZ in 1.6i

  • #1

    Hallo,
    ich habe einen E Caravan 1.8i als 'Ersatzteillager' und möchte, wenn ich mir einen neuen Wagen des gleichen Typs zulege, evtl. Teile davon übernehmen.
    Wenn ich mir nun einen C16NZ hole, sollte laut Beschreibung zumindest mein alter EuroTR2 auch darin funktionieren.


    Wenn aber jetzt z.B. der 'neue' Motor kaputt ist, kann man dann den 1.6 durch den alten 1.8 ersetzen? Passt das größen/anschlussmäßig?


    Kann man Servo vom alten Auto definitiv in das neue umbauen, oder könnte es sein, dass da dann kein Platz dafür vorgesehen ist? (Kadett E Caravan 1.6i o. 1.8i)


    Also der Grund für diese Umbaumaßnahmen ist, dass der alte Wagen nun einen 'relativ kaputten' Schweller und eine leicht angeknabberte A-Säule hat. (Kaltverformung ^^)
    Prinzipiell funktioniert der Wagen halt, aber die Karosserie ist dadurch leider hops. Und um Kosten beim Neukauf zu sparen, ist es ja doch bestimmt sinnvoll, ein ähnliches Modell zu erwerben und dann einzelne kaputte Teile zu ersetzen, oder?


    Also wäre nett, wenn mir jemand von euch sagen könnte, ob man einen größeren Motor dann einfach in einen Wagen mit kleinerem kaputten Motor einbauen könnte bzw. ob im anderen Fahrzeug Platz für Servo schon vorgesehen sein muss.

  • #2

    also theopraktisch geht alles. eines kann ich dir aber mit sicherheit sagen: die servopumpe vom c16nz passt nicht an den c18nz oder den anderen bigblockmotoren. die smallblocks haben die pumpe am block in dernähe vom zahnriemn verbaut, während die anderen die sercopumpe an einem extra halter in der nähe der ölwanne verbaut haben. außerdem benötigst du für den umbau die bremsanlage und den zum motor passenen kabelsatz.

  • #4

    jo genau . aber du musst die federbeine vom 1.8er auch übernehmen, sowie stabi vorn/hinten nachrüsten,sofern noch nicht vorhanden. hatte meinen E vom c14nz auf c18 NZ umgebaut^^
    Spritpumpe kannst aber lassen, sowie den Kabelbaum von der Fahrerseite.

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!