Senator LCD und Kadett LCD

  • #1

    hallo


    meine frage wäre, sind die pinbelegungen gleich?
    also sprich einfach tauschen und gut ist? oder wäre das zu einfach?


    wenn nicht wo bekommt man denn die pin belegung fürn senator lcd her?


    danke

  • #2

    Die Frage ist: Welches Senator LCD? A-Senator? B-Senator?


    Anschlüsse LCD Senator A:


    Stecker X8 26polig
    1. BLWS Ladekontrolleuchte
    2.
    3. GRGN vom Regler kommend
    4. BLSW Geber Kraftstoff
    5. SW
    6.
    7. GN Drehzahlmesser
    8. SWRT zu X9-2
    9. BR Masse
    10. BR Masse
    11.
    12. BLGE Öldruckgeber
    13.
    14.
    15. SW
    16. GRGN Abzweig vor dem Regler
    17. BL Temperatur Kühlwasser
    18. BRRT Kontrollschalter Bremsflüssigkeit
    19. SWWS Blinker links
    20.
    21. BLRT Wegstreckenfrequenzgeber
    22. BLGN Öldruckschalter
    23.
    24.
    25.
    26.


    Stecker X9 16polig
    1. SWGN Blinker rechts
    2. SWRT von X8-8
    3. BRWS Handbremse
    4. BRRT Bremsflüssigkeit
    5. BRWS Kontrollschlater Kupplung
    6. BLWS ABS
    7.
    8. BRWS Gurt
    9. SW
    10.
    11.
    12. SWVI Anhänger
    13. GRGN Abzweig vor dem Regler
    14. WS Fernlicht
    15. BR Masse
    16.SWSW Blinker links??????


    Opel Senator B LCD-Anschlüsse


    Stecker X8 26polig
    1. BLWS Ladekontrolleuchte
    2. leer
    3. SW Spannungsversorgung Zündstrom
    4. BLSW oder BLWS Geber Kraftstoff
    5. SW Spannungsversorgung
    6. SWBL Ganganzeige*: 1ter Gang
    7. GN Drehzahlmesser
    8. SWWS Ganganzeige*: Neutral
    9. BR Masse
    10. BR Masse
    11. WSSW Ganganzeige*: Rückwärts
    12. BLGE Öldruckgeber
    13. BRRT Diagnosestecker X13
    14. BRWS Programmierstecker…
    15. SW Spannungsversorgung
    16. leer
    17. BL Temperatur Kühlwasser
    18. BRRT Kontrollschalter Bremsflüssigkeit
    19. leer
    20. leer
    21. BLRT Wegstreckenfrequenzgeber
    22. BLGN Öldruckschalter
    23. SWGN Ganganzeige*: 2ter Gang
    24. RT Spannungsversorgung (Dauerplus)
    25. SWGE Ganganzeige*: Drive
    26. SWVI Ganganzeige*: Parken


    Stecker X9 26polig für CheckControl
    1. leer
    2. GERT Bremsbelagverschleiss
    3. leer
    4. BRGE Reinigungsmittel Restmenge
    5. ???? Bremsflüssigkeit Restmenge
    6. SWWS Kontrolle Abblendlicht
    7. BRRT Kühlmittel Restmenge
    8. BLRT Öl Restmenge
    9. leer
    10. SWGR Bremslichtkontrolle
    11. SWGE Bremslichtschalter
    12. leer
    13. leer
    14. SW Bremslicht Sicherung
    15. – 26.: Leer


    Das stammt aus der Prüfanleitung. Inweifern das Modelljahrabhängig ist: Keine Ahnung...
    Kabelfarben Abkürzungen:
    VI - violett
    BLWS-blauweiss
    SW-schwarz
    GN-grün
    BR-braun
    WSGE-weißgelb
    WS-weiß
    SWWS-schwarzweiß
    SWGN-schwarzgrün
    BRGE-braungelb
    BRBL-braunblau
    BR-braun
    BLSW-blauschwarz
    BLRT-blaurot
    BLGN-blaugrün
    BLGE-blaugelb
    GRGN-graugrün
    BRWS-braunweiß

  • #3

    also ist das ein nein *gg*


    wie isn das mit dem drehzalhmesser?wegen 6zyl. auf 4zyl.?


    danke

  • #4

    den drezahlmesser kannst du hinten von 4 auf 6 zylinder umschalten. Jedenfalls bei dem Monza/Senator A LCD. Deshalb hab ich den bei mir im Kadett drinnen. Weiß aber bis heute noch nicht welchen Impulsgeber ich für den LCD brauche. :evil:
    deshalb noch zusatz Fahrradtacho :P

    Einmal editiert, zuletzt von D_V6 ()

  • #5

    das umschalten von 4 auf 6 zylinder geht ausschließlich bei den senator a/monza digis,bei den senator b/omega a digis gibts insgesammt 4 verschiedene tachos,2 mal 6 zylinder,der eine mit automatikanzeige der andere ohne,und das gleiche beim 4 zylinder digi dann...

  • #8

    @ 242


    GIBBET SOLCH EINE BESCHREIBUNG AUCH FÜR kADETT E ??
    DIE IS ECHT GUT SOWAS BRÄUCHTE ICH DRINGEND.

    URL=http://www.schrauberfreunde-nrw.de]Wir wachsen und gedeien[/URL]
    http://www.SchrauberFreunde-NRW.de


    Endlich wieder OPEL

  • #9

    Meinst sowas: LCD aus Kadett E
    dannyfilth: Na gut. Es gibt LCD´s, die nur für 4 Zylinder sind und welche die nur für 6 Zylinder sind. Es gibt aber auch welche, die für 4 und 6 Zylinder sind.
    Recht hast Du mit der Aussage, daß die Dinger wohl nicht "Onboard" programmiert werden können. Allerdings haben die, zumindest ab Modelljahr 1990, den Anschluss für die serielle Datenleitung, es wäre also theoretisch möglich zu programmieren... Die Prüfanleitung zum LCD schweigt sich leider über sowas aus...
    Auch mit der Unterscheidung Automatik- / Handschalterversion scheinst recht zu haben, allerdings kenn ich die LCD´s bei den Handschaltern immer nur mit "totgelegter" Ganganzeige, sprich: im Hintergrund war die erkennbar.
    Na ja. Beschäftige mich ja mehr mit den anderen LCD´s...

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