OHC - Motor im C-Kadett ?

  • #1

    Servus Jungs und Mädles


    hat einer von Euch ne Ahung, ob es irgendwo im Net Umbaupläne, Hinweise oder sogar TÜV-Gutachten für nen Motorumbau z.B. von einem C20NE in den C-Kadett gibt?


    Seit dem ich meinen E-Caravan hab bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen, und spiele mit dem Gedanken einen C-Caravan zu kaufen. dieser soll dann eben mit nem ordentlichen Motor ausgestattet werden. wenn möglich sogar 16V ;)


    Danke schonmal
    Euer Balkosan

  • #2

    hi,


    leider gibts hier so gut wie keine heckler-schrauber.... versuchs mal im opel-hecktriebler-forum, die jungs da haben mehr plan davon.

  • #3

    Ich denke mal auch, dass Du mit der Frage in einem Hecktriebler-Forum besser aufgehoben bist.
    Es gab ja mal den Manta B mit 'nem 1.8s OHC Motor (90PS), könnte mir vorstellen, dass die Motorhalter für den Umbau zu gebrauchen sind, da der 1.8er und der 2.0 Liter Block ja weitesgehend gleich sein müssten.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #4

    Du brauchst auf jeden Fall nen 20NE aus einem Omega A. Weil die Omegas ahben eine andere Ölwanne und einen anderen Ansaugstutzen von der Ölpumpe. Getriebe und Schwungrad brauchst Du vom Manta mit dem 18E Motor. Die CIH Getriebe passen nicht.Dann brauchst Du die Hinterachse und die Kardanwelle vom GTE,sowie die Motorlager.Dann noch die Motorhalter vom Omega A oder Manta mit 18E Motor.Der Kühler vom GTE wäre von Vorteil.Und die Karosse nimmst Du am besten von einem Automatik,da der Mitteltunnel größer ist.die Karossen mit Schaltgetriebe haben einen kleineren Tunnel und da passt das Fünfgang Getriebe nicht rein.


    Wenn Du nen 20XE reinmachen willst,dann bekommste noch Probleme mit dem Verteiler,dann mußt Du etwas Blech aus der Spritzwand schneiden und denn Abgaskrümmer mußt Du selbst umschweißen.Beim 20NE kannst Du den Krümmer und das Hosenrohr vom Manta mit 18E Motor oder Omega A nehemn.Das Hosenrohr vom Omega mußt Du allerdings etwas kürzen.


    Dann kommt aber auch noch das Problem,dass der OHC den Krümmer auf der anderen Seite hat.Der CIH hat Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer auf der selben Seite. Daher wirst Du die Auspuffführung auch noch ändern müssen.


    Ist nicht ganz einfach der Umbau.Wenn Du aber schon sowas vor hast,dann würde ich mir nen 2,4L Omega besorgen.Da ist auch ein CIH Motor drin.Ist aber noch ein vierzylinder und der hat G-Kat.Der Motor hat 136PS und eine mordst Kraft.Mein Vater hatte son Omega.Der hat damit einiges an Anhängern gezogen,wo manch andere nicht mehr mit weg kamen. Ist allerdings keine Drehorgel das Ding.Wenn Du richtig Leistung daraus holen willst,dann mach auf den Block,den Kopf vom 2L CIH mit den Ventilen aus dem 2,4CIH rein.Noch ne 312er Welle und das Ding geht wie die Sau.Ein Bekannter von mir hat ein C-Coupe,der hat macht diesen Umbau jetzt.


    Ich hatte auch vor mir eine C Limo zu holen,und das Ding dann mit nem 2L OHC zu fahrn.Hab mich da mit einem Unterhalten,der seit fast 15Jahren nur Kadett C und Ascona B schraubt.Der hat mir das alles erzählt.


    Aber trotzdem,die Jungs aus dem Hecktriebler-Forum werden Dir bestimmt ncoh mehr Tips geben können.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    ein Bekannter von mir hat nen 2.0 aus nem Omega mit Kat im C Coupe, ich schick dir per email seine addi !

  • #6

    jo erstma danke für die Antworten.


    Wo find ich denn ein Hecktriebler-Forum?

  • #7

    ich hätte da grade ne c-limo zum schlachten im angebot!


    is komplett 16v vergaser drin!


    alles dran!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!