blauer und ein schwarzer Stecker

hallo,

habe heute auf dem Schrottplatz einen Kadett Beauty mit 79.000km gesehen das Heck der Limo war fast bist zur C Säule platt. Selbst die Rückbank war hochgedrückt ;( schade drum

jedenfalls wollte ich den Tacho haben auch flugs waren alle Verkeidungen ab. Doch als ich die beiden rechten Blenden entfernen wollte hing die obere an einem blauen Stecker fest und die untere an einem schwarzen. Sind das die Anschlüsse für die Sitzheizung?

Unter den beiden vorderen Sitzen waren KEINE Kabel etc die auf eine Sitzheizung hätten schließen können. Aber wofür sind die dann?

Die beiden Stecker waren einfach in die Blenden eingeklemmt so als ob echte Schalter verbaut worden wären was ja aber nicht war.

Wisst ihr da mehr was zu?

Gruß

GSi-Mokel

Einmal editiert, zuletzt von GSi-Mokel ()

Auf der rechten Seite befinden sich die Schalter für die Sitzheizung. Kann ja gut sein das bei dem Fahrzeug schon ein Teil des Kabelbaums für dieses Extra verlegt war.

Gruss Benjamin

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

ja das glaub ich eigentlich auch das diese Stecker das sind. Doch warum ist einer schwarz und einer blau? Fahrer/Beifahrerseite?

Und warum wird das dann BIS zu diesen Blenden vorverlegt und an die Blenden geklemmt? Das gibt mir Rätsel auf.

Weil ich kenne das nur so das WENN was vorverlegt ist ist das mit nem Kabelbinder zusammengebunden und so *weggelegt* das man sich erstmal nach totsuchen muss.

War auf jeden Fall bei meinem Omega A GL Sportive so beim Bordcomputer

Gruß

GSI-Mokel

sind beide für die sitzheitzung. einer für rechts und einer für links :D

ok dann werd ich da die Tage nochmal hinfahren und mir die Kabelbäume ausbauen :D

dann mußt du aber den kompletten innenkabelbaum mitnehmen, denn die beiden leitungen über die die schalter mit dem bordnetz verbunden werden enden irgendwo inmitten des ganzen kabelbaums auf so ner art verteiler. da sind mitten im kabelbaum mehrere kabel miteinander verlötet und mit isolierband umwickelt...

das mit den kabeln für die sitzheitzung ist aber das gleiche wie mit dern kabeln für die neblers: da liegt bei manchen modellen (ohne neblers) auch schon der stecker blind hinter der blende, und auch vorne sind die anschlüsse für die lampen schon da. man muß nur noh ein relais einsetzen, schalter u neblers einstöpseln u schon funzt das dann!

der stecker für den BC ist aber auch im kadett gut versteckt... :D

MfG - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

jo, hab ich auch beui mir drin... das gegenstück endet entweder im sicherungskasten oder in dem verteiler links im fahrerfussraum unten.

aber wende glück hast ist stecker des boardcomputers auch vorhanden :)

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

Hallo Leute,

ich wollte mal diesen thread für eine frage nutzen. hab auch den stecker oben im A-brett liegen für die Nebler. Aber vorne keine Stecker, bei genauerem betrachten viel mir aber auf, das ich 2 schwarze kabel zu viel im baum habe, könnte es sein das das die nebler sind? Was für ne Farbe haben die den normal?

ich dank euch schonmal für die antwort

Gruß

Dennis

2 Mal editiert, zuletzt von Opel Kadett E GT ()

Zum teil richtig, zum teil aber auch nicht.... ;)

An jedem schalter werden 4 leitungen angeschlossen. einmal +12V für die kontroll-LED, einmal +12V (aber anders abgesichert) für die heitzmatten, einmal die geschaltete leitung zu den heitzmatten und einmall ein massekabel für die kontroll-LED.

Die geschaltete leitung läuft im kabelbaum zu dem großen Stecker im Fahrerfußraum.
    die beiden +12V leitungen gehen aber nicht direkt zum sicherungskasten, sondern laufen in mitten des kabelbaums mit anderen leitungen (wohl verbraucher die über die gleiche sicherung abgesichert sind) zusammmen, und sind dort verlötet. das ganze ist dann gut mit isolierband umwickelt und in den restlichen kabelbaum mit eingewickelt.
    das masseband läuft soweit ich noch weiß auch mit mehreren anderen zusammen bevor es auf masse gelegt wird.

MfG - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

hab auch mal ne frage zu dem thema:
    bei mir im GSI lagen auch 2 stecker im a-brett. hab die auch nur per zufall entdeckt, weil ich den stecker für bc am kabelbaum gesucht bzw. abisoliert hab.
    hab dann im ebay 2 schalter für sitzheizung ergattert und die passen auch. leuchten sogar, wenn man sie anmacht.
    aber ich hab doch gar KEINE sitzheizung - noch nie bessen. wurde das beim GSI immer schon automatisch mitverlegt?

Aktuell:
    Polo 6R 2.0TFSi (324 PS)
    Kadett E GSi 16v (156 PS)
    Astra F GSi 16v (156 PS)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!