Digitaltacho

  • #1

    Einen schönen guten Tag,


    gestern habe ich das Traumhafte Wetter genutzt, um meinen bei eBay ersteigerten Digi-Tacho einzubauen, da mein alter kaputt war. Kein Problem dachte ich mir, trotz wenig Tüftel-Know-How. Und in der Tat habe ich den Einbau problemlos hingekriegt.


    Als ich dann allerdings eine Proberunde gefahren bin stellte ich fest, das der Tacho falsche Werte anzeigt. Als ich mindestens 80 gefahren bin zeigte er mir 30 an. Auch die Drehzahlanzeige und der Kilometerzähler laufen zu niedrig bzw. zu langsam.
    Vermutlich hatte der Vorbesitzer eine andere Felgengröße oder derartiges. Da habe ich natürlich vorher nicht drüber nachgedacht und jetzt steh ich da. Kann man das vielleicht einstellen?


    Noch problematischer ist allerdings, dass ich anscheinend beim Umbau der Auto-Elektrik ein wenig zugesetzt habe. Nach ein paar Metern Fahrt wollte ich die elektrischen Fenster runtermachen. Bis zur Hälfte gingen sie auch runter, dann passierte gar nichts mehr. Fensterheber und Verdeckheber geben keinen Mucks mehr von sich. Die Fenster stehen jetzt also halb runter, was in der Großstadt schon problematisch ist. Wenn ich jetzt auf die Schalter drücke leuchtet am Tacho die Handbremsleuchte auf, aber weiter passiert nichts!!! Was soll das??? Heute morgen wollte ich den Wagen anlassen und auch da kein Mucks. Dann habe ich alle Sicherungen einmal rausgenommen und wieder reingesteckt und anschließend ging der Wagen direkt an. Nur die Fenster machen immer noch nichts. Und wenn ich das Abblendlicht einschalte, geht dir Tachobeleuchtung fast aus...


    Ihr seht ich verzweifle gerade etwas. Wäre super wenn ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könntet, da ich völlig aufgeschmissen bin.


    Ich danke schon mal im vorraus für eure Hilfe!


    Conny

  • #2

    Das er zu wenig anzeigt, liegt i.a. an dem kleinen roten Schalter oben am Digi. Der wählt den Impulsgeber aus. Sieht aus als würde der jetzt 16 Impulse pro Umdrehung erwarten, aber du hast nen 6er Geber. Einfach umstellen und gut.


    Das das Licht im Tacho dunkel wird, wenn du Licht an machst ist normal (Dimmfunktion) aber kann normalerweise über einen Drehregler rechts vom Tacho eingestellt werden. Wenn du den nicht hast muss er überbrückt sein. Da muss irgendwo ein Problem liegen.


    Dass die Handbremsleuchte nun mit den Fensterhebern verkabelt ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Am besten du überprüfst die ganzen Kabelverbindungen noch mal.


    Die Sicherung für die Fensterheber sitzt übrigens auf der Rückseite des Sicherungskastens.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #3

    Ich würde mal den Tacho abklemmen und dann mal
    sehen was die Fenster machen.
    Kann mir gar nicht vorstellen, das es am Tacho liegt.
    Oder hast du vielleicht falsche Kabel zusammen gemacht.
    Wenn der Tacho ab ist sollte es funzen.
    Wenn nicht muss die Verindung da vor sitzen.
    Kann ja gar nicht anders sein. Da die enden offen sind.


    Testen und gut.

  • #4

    Der Tip mit dem Schalter auf dem Tacho war schon mal super. Ich hab ihn nochmal ausgebaut und den Schalter umgelegt und dann gings.
    Aber leider hat das mit dem Schalter für Fensterheber und Verdeck nichts mit dem Tacho zu tun und es funktioniert auch nicht wenn ich den Tacho entkabele.
    Sobald ich den Schalter drücke leuchtet die Handbremsleuchte auf und sonst passiert nichts. Kann das was mit den Sicherungen zu tun haben oder gibt es sonst eine Fehler-Möglichkeit?


    Ansonsten vielen Dank für die schnelle Hilfe,


    Conny

  • #5

    ICh denke du hast einfach irgendwo nen Masseschluss in deiner Elektrik! Alles mal durchmessen!

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • #6

    Hast du denn jetzt den
    Tacho dabei ganz abgeklemmt? Weil du sagst, das die Handbremslampe
    leuchtet. Das kannst du ja nicht sehen wenn der ganz abgeklemmt wäre.
    Würde Sagen Tacho ganz raus und dann mal sehen was passiert.
    Wenn es dann nicht funzt musst du mal die Kabel folgen oder durchmessen.


    Es müssten sich dann ja die Kabel verbinden von der Handbremse und von
    den elektr. Fensterheber.
    Viel Spass beim suchen.


    Alle nötigen Schaltpläne findest du hier im Forum unter der Database.


    Könnte ja sein das Handbremse und Fensterheber die gleiche
    Kabelfarbe haben.

  • #7

    also nochmal von vorne...du hast nen neuen gebrauchten LCD tacho gegen nen defekten ersetzt,oder haste von analogtacho auf LCD tacho umgerüstet?bei letzterem scheinste ziemlichen bockmist gemacht zu haben,wenn du vorher schon einen LCD drin hattest,dann scheint mir irgendwo der sicherungskasten nen kurzen zu haben,bitte mal um kurze aufklärung ob nachrüstung eines digis oder nur austausch...

  • #8

    Also ich habe nen lcd-tacho gegen einen lcd-tacho getauscht und den neuen tacho zum test komplett abgeklemmt. da passierte trotzdem nichts bei den fenstern. dann habe ich den tacho wieder angeschlossen und es leuchtete die handbremsleuchte sobald ich den schalter für die fensterheber betätigte.


    ein freund mit viel ahnung hat sich das jetzt mal angeschaut und konnte keinen fehler feststellen. er meinte, die einfachste möglichkeit wäre ein neues kabel zu legen...


    das werde ich dann wohl mal versuchen.

  • #9

    Nun: Ob das sooo einfach ist...???
    Arbeiten wir uns doch mal vor: Die Handbremskontrolleuchte ist Masse geschaltet. Das heisst, wird der Handbremshebel irgendwo hochgezogen, schaltet der Handbremskontrolleuchtenschalter die Masseverbindung der Handbremskontrolleuchte auf Durchgang, der Stromkreis ist geschlossen: Leuchte leuchtet.
    Wenn jetzt aber die Handbremskontrolleuchte bei Betätigung des Schalters der elektrischen Fensterheber leuchtet, dann muss die Masseverbindung irgendwoanders herkommen, MacFrog hat das schon zutreffend beschrieben.
    Die Frage ist übrigens: Ist es wirklich die Handbremskontrolleuchte? Ich kenn Typen die Turbos in Ihre Autos gebaut haben, aber bei den Kontrolleuchten keinen blassen Schimmer haben... Mein ja nur...
    Der nächste Punkt, den man bedenken sollte: Der Schaden an den Fensterhebern kann, muß aber nicht zwangsläufig durch den Tachoausbau entstanden sein.
    Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen hab, würde ich mal den Fensterheber Schalter tauschen.
    Merkwürdig ist in meinen Augen, daß die Leuchte nur beim draufdrücken auf den Fensterheberschalter leuchtet. Lt. Schaltplan liegen die Fensterhebermotoren bei nicht Betrieb auf Dauermasse, werden beim Schalten aber der Drehrichtung entsprechend auf + und - gelegt.
    Die Dauerlage der Motoren auf Masse spricht eigentlich gegen einen Massedefekt, zumindest zwischen Schalter und Fensterhebermotor.
    Wäre der Massedefekt nämlich zwischen Schalter und Fensterhebermotor, müsste die Handbremskontrolleuchte dauerhaft leuchten.


    Und jetzt zum bösen Teil: Ich würde bei Deinem Problem zu durchgebrannten Fensterhebermotoren tendieren. Als Versuch würde ich mal den Schalter ausbauen und Masse sowie Plus direkt an den Stecker, sowie auch mal an einen Fensterhebermotor geben.
    Könnte mir auch vorstellen, daß die Batteriekontrolleuchte dann glimmt, wenn man den "festgefahren" Fensterheber benutzen will.


    Deswegen noch paar Fragen:
    - Beide Fensterheber ohne Funktion?
    - Glimmte bei beiden Schaltern die Leuchte?
    - Bei hoch, bei runter, bei beiden Schalterstellungen?
    - Als der LCD Tacho draussen war, irgendwas am Auto geschalten?
    - Beim Versuch die Fensterheber zu benutzen, wird die LCD Anzeige dunkler?

  • #10

    Also, da mich das Problem doch etwas überfordert hat, habe ich meinem sachkundigen Freund gebeten sich dem Problem anzunehmen und er hat dann ein neues Kabel gelegt, da wohl das Kabel in sich verschmort oder durchgeknallt war.
    Denn sowohl der Schalter als auch das Relais im Sicherungskasten waren beide nach Test in Ordnung. Von daher musste es ja am Kabel liegen. Und tatsächlich funktioniert jetzt alles wie gewünscht, nachdem ein neues Kabel vom Sicherungskasten zum Schalter gelegt wurde.
    Ein derartiger Fall scheint wohl eher selten zu sein wie mir scheint.


    Naja, Problem ist gelöst. Vielen Dank für alle helfenden Antworten.


    Conny

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!