Tacho ohne Funktion am C-Coupe

  • #1

    Hallo,
    ich wende mich mal mit meiner allerersten Frage hier im Forum,
    an die techniker, da für mich der Opel absolutes neuland ist, bzw. ich die letzten 15 Jahre mit Opel nichts mehr am Hut hatte, aber nun hat mich der Blitz wieder :D


    Es geht darum, daß es einen C-Coupe gibt, bei dem der Tacho nicht mehr geht, ich würde nun gern wissen wie man der sache auf den Grund gehen könnte, was ggf. für Kosten entstehen etc.


    Kann es ne Welle sein, die Defekt ist, evtl. das Instrument selbst, oder etwas am Getriebe ? Ich weiß, eine Ferndiagnose ist im grunde bei sowas nicht möglich, nur das ich wie gesagt gar nicht weiß wie man in solch einem Fall vorgeht, würde ich mich riesig über den ein oder andern Tip freuen, und ich hoffe das man nachsicht mit mir hat, sollte so eine ähnliche Frage hier schon irgendwo stehen bzw. beantwortet sein, konnte jedenfalls nichts finden...
    Danke schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von Silver-Hawk ()

  • #2

    Hi,
    gehe jetzt erstmal davon aus, das du einen Analog Tacho drin hast.
    Jetzt mal ne Frage:
    Geht denn gar nicht; Tankanzeige DZM(falls vorhanden) Wassertemp,...
    oder geht nur der Tacho (Geschwindigkeitsmesser) nicht.
    Wenn gar nichts geht würde ich auf die Stromversorgung tippen.
    Ich vermute aber das dann zumindest die Geschwindigkeitsmessung
    funzen sollte, das dieser ja bestimmt mit einer Welle angetrieben wird.
    Sollte nur die G-Messung nicht funktionieren würde ich als erstes mal
    die Welle überprüfen.
    z.B. wie folgt einfach am Getriebe abbauen und mit der Hand drehen.
    Evtl. auch vom Tacho lösen um zu sehen ob diese sich mitdreht. (z.B.
    mit 2 Personen)


    Dann biste auf jeden Fall schon mal weiter.


    Einen Stromlaufplan findest du hier.
    http://www.kadett-forum.de/jgs…ow&eintrags_id=30&katid=4


    Um zu sehen wo der Tacho mit Betriebsspannung versorgt wird.

  • #3

    Moin,


    erst schon mal danke für die Antwort.
    Ja, der Rest geht, es handelt sich nur um den Tacho und die Geschwindigkeitsanzeige, die nicht mehr geht.
    OK, ich werde dann die sache mit der Welle als erstes Überprüfen und hoffe, daß diese evtl. die Uhrsache ist.


    Im Grunde, und von meinem Verständnis her, kann es ja eigentlich nur die Welle, oder die G-Anzeige selbst sein, oder kann auch am oder im Getriebe etwas defekt sein ?

  • #4

    Es kann auch der Mitnehmer am Getriebe kaputt sein. Gerade wenn man da vielleicht mal etwas rumgebastelt hat. Probier aber zuerst aus, ob die Welle dreht: Tacho raus und Welle beim rollen ansehen. Dreht die sich nicht, musst du die Welle und das Innenleben des Getriebes ansehen. Da der Wagen dazu ggf. eh auf einer Hebebühne ist, brauchst du nur hinten ein Rad drehen um zu sehen, ob der Mitnehmer im Getriebe noch geht.
    Die Welle ist sonst schnell getauscht.


    Gruß
    Chris


    PS: Der Schaltplan vom Kadett D, den dir der Sonntagsfahrer angeboten hat, bringt dir nix. Kadett C und Kadett D Cockpits sind grundlegend anders gebaut.

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #5

    chris_ocl mit dem Schaltplan hast wohl recht. Hab da wohl ein C und D
    vertauscht. Aber vermutlich wird der ja eh nicht mehr benötigt. :)

  • #6

    Alles klar, Danke nochmal für die Tips !
    Werde es Checken, und dann bescheid geben was es war !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!