spur verstellt -> bremse schleift

Servus,
    als ich letzt die sommerfelgen drauf gemacht hab, wunder ich mich dass auf der beifahrerseite der rote Bremssattellack komplett verkohlt ist. Auf der Fahrerseite noch wunderbar. Dachte direkt dass der bremssattel mal wieder klemmt, und halt der belag dauerhaft geschliffen hat. Das hatt ich erst letztes Jahr, an der bremse, hatte damals nen sattel vom schrott geholt, der federleicht mit einem finger zu bewegen ging, war etwas verwundert dass der schonwieder fest sein soll, aber da noch einigermaßen belag drauf war, und er beim bremsen nicht verzogen hat hab ichs erstmal ignoriert, und wollte es dann demnächst mal machen, da ich eh nciht auf den wagen angewiesen bin.

heute steh ich so mim kumpel vorm auto, und der meint nur so "die spur is aber mal sau bös", schau ich mir die räder an, fahrerseite kerzengerade, Beifahrerseite zeigt extrem nach außen.

shit, keine ahnung wie das kommen kann, unfall hatte ich keinen, letztes Jahr als ich das getriebe gewechselt hab, hatte ich den querlenker abgeschraubt, aber dadurch kann sich doch die spur nciht verstellen?!
    Viel länger als ein halbes Jahr kann das noch nicht sein, sonst hätte sicherlich das profil der sommergummies gelitten. Ich hab aber sogar ncohmal die vorne drauf, die dort auch letztes jahr schon waren, weil das profil noch besser war als hinten.
    Die winterräder hab ich mir nie richtig angesehen, da hab ich eine delle entdeckt und alle 4 reifen direkt weggeworfen.

naja, jedenfalls mal meine Frage: der Bremssattel scheint nicht fest zu sein, könnte es sein, dass die bremse wegen der verstellten spur geschliffen hat?

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

2 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

Nein, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Das ein Rad nach aussen steht wenn das andere für deine Optik gerade ist, ist logisch, der Kadett läuft ja nach vorne konisch zu.
    Das dein Bremssattel hängt könnte evtl. am Bremsschlauch liegen, oder der Sattel selber hängt wieder fest, bau den Sattel ab, zerlege ihn und mache alles sehr gut sauber, dann schau dir mal den Schlauch an mit das er schon Blasen wirft, setze ihn dafür unter Druck, denn die Schläuche scheinen oft OK zu sein, wenn man Druck drauf gibt werfen sie Blasen.

Gruß Juppes Schmiede

also normal is die spur so mit sicherheit nciht, wenn ein rad gerade steht, dann steht das andere, als wollt ich ne kurve fahren. das ist fast ne halbe lenkrad drehung, bis dann das andere rad gerade steht.

hm, ich weiß ja garnicht ob die bremse überhaupt geschliffen hat, im mom tut sie es nicht, der sattel geht federleicht. Die beläge sind auch nicht merklich weiter runter wie auf der anderen seite. Die bremse ist halt nur irgendann mal so heiß geworden dass der lack verkohlt ist. Und besonders beanspruchen tue ich meine bremse nicht. Kann es dennoch an der sehr verdrehten spur liegen, dass das rad so heiß wird, dass der lack verkohlt? (evtl. höhere reibung im lager oder so?)

Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

nö weil auch bei verstellter spur andert sich nichts an der stellung zwischen bremssattel und scheibe weil sich das gesamte federbein als einheit verstellt. bist du dir seicher das es vieleicht nicht nur festgebackener bremstaub auf dem sattel ist?

Das die Spur aus dem Lot steht kann ja sein, aber wie gesagt lass dich nicht von der Optik täuschen, wenn du meinst das sie daneben steht lass ihn vermessen.

hm, KadettGSICaravan, du hast schon irgendwie recht, im vergleich zu den hinterrädern stehen die vorderräder genauso, aber ich lass trotzdem mal vermessen, so ganz in ordnung sieht mir das nicht aus, und schaden kanns ja nicht.

also die hitze entwicklung kann nix mit ner vertslleten spur zu tun haben? hm, dann wars wohl doch die bremse.

muss ich mir mal den zylinder anschaun, ob der vll. wenn er ganz reingedrückt ist klemmt, also als die beläge frisch waren...

Einfahc ur dreck ist das nciht, der lack ist komplett verkohlt, hat sich abgehoben, und ist abgebröckelt, da is kein deut rot mehr dran, alle fetzen die noch halten sind rabenschwarz. Auf der anderen seite sieht der sattel nach dem waschen aus wie frisch lackiert.

Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

Da bin ich ja richtig froh,daß es mir nicht alleine so geht....Ich fühle mit Dir...

Ich hab vor zwei Wochen auf der Fahrerseite ein komplett neues Federbein eingebaut,da bei dem alten das Radlager kaputt war und ich dieses sehr,sehr günstig bekommen habe.Heute hab ich auf der Beifahrerseite auch das Federbein gewechselt und hab dann im gleichen Zug mein neues Fahrwerk eingebaut.Also die beiden Federbeine wieder raus Dämpfer und Federn rein und hinterher Spur eingestellt.
    Probefahrt alles prima geklappt und wieder zurück in die Halle.Dann hab ich die beiden hinteren Federn und Dämpfer gewechselt.
    Alles hinterher wieder nachgeschaut und nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen.

Auf der Fahrt nach Hause (5-6 km entfernt) keine Probleme gehabt.Kein Ruckeln im Lenkrad,kein schleif-geräuch,Lenkrad gerade gestanden.

Zuhause angekommen aus dem Auto ausgestiegen und da hab ich gesehen,daß auf der Fahrerseite Qualm aus der Felgen kam.Die Felge war auch richtig Heiß gewesen.Also schnell das Rad abgemacht und nachgeschaut.Ich konnte aber nur feststellen,das das Radlager kaputt war.Ich kann die Bremsscheibe ca.1 - 1,5cm hin und her bewegen und sehe hinter dem Federbein,daß die Antriebswellesich mitbewegt.Der Bremssattel geht ohne ruckeln und Murren vor und zurück,es sind auch keine Blasen oder sonst irgendetwas auffälliges zu sehen.

Vieleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee was es sein könnte.

Hi Leute, für mcih hört sich das ganz so an als wenn die große mutter der antriebswelle nicht richtig angezogen worden wäre, oder sich evtl gelöst hat. Wenn diese Mutter nicht richtig festgezogen ist, besteht dir Möglichkeit das sich die Bremsscheibe im Bezug auf den Sattel schief stellt und dadurch schleift. Dadurch erhöhte Hitzeentwicklung und das "verkohlen" des Lacks am Bremssaattel. Durch die Fahrt mit der losen Mutter dürfte sich das Radlager dann auch verabschiedet haben, da dieses dadurch auch zu heiß geworden ist. :(

Korrigier mich jemand wenn ich falsch liege...

Einmal editiert, zuletzt von Deep D ()

Ja da geb ich dir recht.Hab alles nochmal nach geschaut.Die Kronenmutter von der Antriebswelle war locker und ich wollte das ganze jetzt ganz genau wissen und da ich gerade noch einen Kadett bekommen habe zum ausschlachten hab ich den Versuch nochmal gemacht...Also anderes Federbein rein und die Kronenmutter ca.2 Umdrehungen offen gelassen...Der Splint passte nicht mehr rein.Reifen drauf und ca.3 Kilometer gefahren und siehe da.......Das Lager war futsch,der Reifen Heiß und die Bremsscheibe bläulich.

Also nochmal neues Federbein und Bremsanlage auf der Fahrerseite rein und die Kronenmutter richtig fest gezogen.Spint durchs loch und auf die Piste.Nach über 30 Kilometer und einem kleinen Teil Autobahn war der Reifen genauso wie die Bremsanlage auf der Fahrerseite genauso warm wie auf der Beifahrerseite....

Was so eine kleine Mutter aus macht....*grins*

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!