CorsaTRfahrer du hattest tatsächlich Recht!!
Die FFB und die ZV passen nicht zueinander :wippe
Unglaublich...und wird als Set verkauft. :maulen
Wenigstens lags net an meiner Unfähigkeit
Also die FFB hat 2 mal Masse
Die ZV hat einmal + und einmal -
Gibts da ne Möglichkeit das trotzdem zusammenzuschließen?
Sonst bleibt mir nix anderes übrig als ne andere FFB zu kaufen die an die ZV passt.
*grmbl*
-
-
-
-
-
#13 Sorry dass ich nimmer geantwortet hab.
Aber der braucht für seine Emails mindestens 3 Tage und drin stehen tut eh nix.
Anschließen kann ichs nur wenn die ZV + und - nicht wechselt oder?
Kannst du mir mal sagen wie ichs dann anschließen muss?
Dann mach ich das einfach mal..hab die Schnauze voll jetzt.
Danke für deine Hilfe
Gruß -
#14 Dann laß ich mir mal was einfallen.
Sag mir jetzt nochmal bitte genau,wie die ZV funktioniert. Die Motoren gehn rauf und runter,indem die Polung wechselt,dass heißt,wenn Du an einem Kabel plus anlegst und an das andere Minus,geht der Motor runter.Wenn Du die Kabel dann tauschst,dann geht der Motor wieder hoch.
Richtig?
Wenn Du die Vernbedienung drückst,kommt immer Masse raus? Ist da nur ein Kabel oder zwei verschiedene?Sorry,wenn Du das schonmal angesprochen hast,aber ich brauche das jetzt nochmal alles genau,damit es nachher auch funktioniert und ich es dann nachher nicht schuld bin,nur weil ein Mißverständnis vorlag.
-
-
#15 ZitatDie Motoren gehn rauf und runter,indem die Polung wechselt,dass heißt,wenn Du an einem Kabel plus anlegst und an das andere Minus,geht der Motor runter.Wenn Du die Kabel dann tauschst,dann geht der Motor wieder hoch.
Genau.
Bei der einen Möglichkeit gehts auf aber net zu
Bei der anderen gehts auf und sofort wieder zu.
In meinem ersten post stehts.ZitatWenn Du die Vernbedienung drückst,kommt immer Masse raus? Ist da nur ein Kabel oder zwei verschiedene?
Genau. Sind 2 Kabel. Die bekommen immer abwechselnd Masse.
Danke für deine Mühe. Musst dich aber net so stressen.
Ich hoff ja immer noch dass ich ne andere FFB von dem bekomm. -
#16 Hab eben bei Kaddi783 ne Alarmanlage mit ZV eingebaut. Da war ungefähr das selbe Problem.
Brauch jetzt noch ne Info von Dir.Haben die Kabel permanent Masse,oder nur kurzzeitig.
Ich gehe jetzt davon aus,dass wenn ein Kabel der Fernbedienung Masse führt,das andere Kabel weder Masse noch Plus hat,richtig?Und wenn eins von denen Masse führt,dann nur kurzzeitig oder immer?Ist das Steuergerät der ZV so ein grauer Kasten,mit einem Sammelstecker und einem einzelnen Masse Kontakt? Der Sammelstecker müßte dann fünf Kabel haben,ein weißes, ein braunens,ein schwarzes,ein blaues und ein grünes. Wenn nicht,kannst Du mir dann eventuell ein Bild von dem Steuergerät und den Kabeln machen?
-
-
#17 Also die Kabel haben Masse für 0,6 sek.
ZitatIch gehe jetzt davon aus,dass wenn ein Kabel der Fernbedienung Masse führt,das andere Kabel weder Masse noch Plus hat,richtig?
richtigDas Steuergerät hat den Sammelstecker.
An dem sind die kabel für die Stellmotoren (schwarz, braun, weiß, grün, blau), +12 (rot) und remote (weiß und braun).
Sind also insgesamt 8 Kabel an dem Stecker.
Massekabel ist das schwarze aus den 5 für die Stellmotoren. -
#18 Hast ja die ZV schon eingebaut und die funktioniert ja auch.
Nimm Dir ne Prüflampe und klemme sie an Masse.Jetzt gehst Du mit der Spitze der Lampe an jedes Kabel des Sammelsteckers und guckst bei welchem die ZV schließt bzw öffnet.Ich meine,dass das weiße und das braune Kabel dafür zuständig sind.Dann klemmst Du das Kabel von der Fernbedienung,dass Masse beim öffnen hat,mit an das Kabel,dass die ZV geöffnet hat,als Du mit der Spitze der Prüflampe dran warst.Das Kabel das beim Schließen der Fernbedienung Masse hat,klemmst Du mit an das Kabel das die ZV geschlossen hat,als Du mit der Spitze der Prüflampe dran wars.Dann müßte es klappen.
Wenn Du die Tür mit dem Schlüssel auf bzw zuschließt,dann gibt der ZV Motor einen kurzen Massekontakt über eines der Kabel an das Steuergerät,das dann den anderen Motor betätigt.Über die Fernbedienung gibts Du dann auch diesen kurzen Massekontakt und damit betätigt das Steuergerät der ZV die Motoren. Daher müßte es klappen.
Wenns noch Probleme gibt,dann schrei!
Edit: Hab gerade nochmal alles durchgelesen.Du hast geschrieben,dass das Steuergerät noch zwei Remotekabel hat (weiß und braun),das werden die Kabel sein,an denen Du die Fernbedienung klemmen mußt.Geh einfach mal mit der Prüflampe,so wie ich es beschrieben habe, abwechselnt an die zwei Remotekabel,dann wird die ZV bestimmt drauf ansprechen. Die zwei Kabel werden wohl im inneren des Steuergeräts jweils einzeln mit dem weißen und braunen verbunden sein und deshalb braucht man nicht zusätzlich an das weiße und braune Kabel,die zu den Stellmotoren gehn, die Kabel der Fernbedienung zwischenklemmen.
Das würde aber auch bedeuten,dass das so vom Hersteller gedacht ist und die Fernbedienung zur ZV passt. -
-
#19 Servus...
Hab grad deinen edit gelesen. Stimmt! Das braune und weiße sind nur ne "Abzweigung" der Kabel die zu den Stellmotoren gehen.
Jedoch passt die ZV nicht zu der FFB.
Hat mir der Verkäufer gesagt. Nur nimmt ers nicht zurück, bzw. tauscht es aus.
Mal n Schuß ins Blaue: Beide Kabel der FFB an das Masse-führende Kabel der ZV anschließen funzt net oder?
Sonst kauf ich halt ne neue FFB. Hab echt keine Böcke mehr.
Dank dir für deine Hilfe -
#20 Nö,das funzt nicht.Du mußt die Kabel der Fernbedienung an das weiße und braune machen.Also eins an weiße und das andere ans braune.Dann klappt das.
Das schwarze Kabel ist der Massekontakt des ZV Motors,den der jeweils an das weiße,bzw braune durchschaltet,damit das Steuergerät den Impuls bekommt um den anderen Motor anzusteuern.
Ich hab mich mit der Sache jetzt mal richtig auseinander gesetzt,ist eigentlich ganz easy (fürn Elektriker)Du mußt Dir das so vorstellen.Wenn der Motor nach unten geht,schaltet er kurz das schwarze Kabel mit dem weißen durch,dann bekommt das Steuergerät diesen kurzen Massekontakt und steuert dann den anderen ZV Motor an.Du könntest das schwarze Kabel vom Motor aus,direkt an die Tür machen,dann würde die ZV trotzdem weiter funktionieren.Das schwarze Kabel ist nur der benötigte Massekontakt,der zum Steuergerät geleitet wird,um die Remotefunktion zu aktivieren.
Wenn Du jetzt eins der Kabel von der Fernbedienung an das weiße Remotekabel machst,und dann auf den Kopf der Fernbedienung drückst,dann bekommt das Steuergerät den Remotekontakt und dann steuert es die Motoren an.Der kurze Massekontakt,der aus dem Kabel der Fernbedienung kommt,ist das selbe,wie der kurze Massekontakt,den der ZV Motor über das weiße mit dem schwarzen kurzgeschlossenen Kabel an das Steuergerät gibt.Das schwarze Kabel ist nur eine Masseleitung,so quasi die Masseversorgung für die Remoteschaltung.Das heißt,wenn eins der Kabel der Fernbedienung kurz nen Massekontakt gibt,dann ist es das selbe,wie wenn der ZV Motor beim betätigen einen kurzen Massekontakt gibt.
Das einzige worauf man evetuell achten muß,ist auf die Schließ/Öffnenkontakte.Bei meiner ZV ist es so,dass wenn die ZV geschlossen ist,dann blinkt eine Diode im Empfänger der Fernbedienung,so gesehen als Dummy für ne Alarmanlage.Wenn die ZV offen ist,dann ist die Diode aus.Wenn man die zwei Kabel der Ferbedienung vertauscht,dann funktioniert die ZV trotzdem ohne Probleme,das Einzigste ist dann,dass die Diode blinkt ,wenn das Auto auf ist und nicht blinkt,wenn der Wagen abgeschlossen ist.
Daher klemm eins der Kabel der Fernbedienung an eines der Remoteleitung an und das andere der Fernbedienung an das andere der Remoteleitung.Dann funtz die ZV.Wenn Du auch so ne Diode im Empfänger hast,dann mußt Du drauf achten,wan sie blinkt.Wenn sie blinkt,wenn der Wagen zu ist,dann ist in Ordnung,wenn sie blinkt,wenn der Wagen offen ist,dann mußt Du die zwei Kabel tauschen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!