Lautsprecher ohne Funktion

Eigentlich fing alles damit an, das ich mein Auto zu ATU gebracht habe, da mir das Kühlrohr hinter dem Motorblock weggebrochen ist, und das Kühlwasser sich auf der Straße verteilte;-( Nachdem es ATU mit etlichen Anlaufproblemen geschafft hat das Auto wieder zu reparieren, habe ich es abgeholt. Auf dem Nachhauseweg habe ich das Radio angemacht(Kenwood), auf dem Display leuchtete auch alles auf.
    Allerdings hatte ich keinen Ton mehr. Auch nicht wenn ich CD hören wollte. Sonst kam auch immer ein "piepen" vom Radio wenn ich von von CD auf Standby oder Tuner geschaltet habe, aber garnichts. Dann wieder zurück zu ATU, die haben natürlich gesagt, Radio kaputt und die haben damit nichts zu tun. Aber vorher ging es einwandfrei, das ist gerade 5 Monate alt. Zu Hause habe ich es ausgebaut, alle Kabel überprüft. Ich habe übrigens auch keine Endstufe drin. Alles abgeklemmt, neu angeschlossen, aber kein Ton. Dann habe ich im Motorraum nachgeschaut und ein abgerissenens Kabel gefunden. Das ist schwarz und kommt unterhalb der 1.Befestigung beim Lenkgetriebe raus. Habe da mal ein Foto von angehängt. Weiss jemand wo das wieder hinkommt, bzw. hat dies damit was zu tun? Nun ja, außerdem habe ich noch die alten Schrauben und Schellen im Motorraum gefunden;-(

Sowas ist natürlich ärgerliche. Man holt ein Fahrzeug aus der Reparatur und hat anschließend einen weiteren Defekt vorliegen.

Ich würde das Radio mal ausbauen und es zu einem Car-Hifi-Spezialisten bringen, der es auf Herz und Nieren prüfen kann, damit die Feherquelle ausgeschlossen werden kann. Vielleicht wurde beim Einbau des Kühlrohrs irgendein Kabel beschädigt und die Endstufe bekam einen Kurzschluss.
    Sollte dies der Fall hast Du dann die richtig große A-Karte gezogen, da diese Reparatur nicht unter Garantieleistung fällt und ATU massiv abstreiten wird, das sie irgendwas damit zu tun haben.

Weiterhin würde ich ein altes Radio im Fahrzeug anschließen und die ganze Peripherie wie Lautsprecher und Kabel überprüfen, ob irgendwo kein Kabelbruch vorliegt.

Nicht isolierte Kabel haben im Motorraum nichts verloren. Versuche dem Kabel mal nachzugehen, wo es herkommt und ob es irgendwo im Motorraum ein weiteres abgerissenes Kabel gibt.

er hat doch gar keine endstufe- steht doch extra dabei!
    aber von atu halte ich persönich eh nichts.
    hatte bei meinem ersten auto bremsen vorne machen lassen und auf der heimfahrt hab ich schon gemerkt, dass der zentrierring nicht richtig sitzt!
    nachdem ich dann widerwillig von dem unfreundlichen atu mitarbeiter den reifen ab bzw. dran montiert habe musste er zugeben das ich recht hatt (sein kommetar vohrer - zentrierring??? kann garn net sein, dass der net richtig sitzt).
    naja was soll ich sagen, die bremsen gingen auch net richtig. bin 2tage gefahren und habe noch 2 kumpels fahren lassen - weil das auto nicht richtig gebremst hat. wollte am montag zu atu reklamieren. dazu kam ich aber nicht mehr - ich hab mich den sonntag fast todgefahren mit noch 2 leuten im auto. wir hatten glück im unglück.
    die leute da sind die letzten pfuscher, denen trau ich alles zu. denke nicht, dass du chancen hast, da etwas zu holen. ich bin auch hinten runter gefallen.
    aber das radio hat doch noch sicher garantie - wenns 5 monate alt ist??? vielleicht kannste da was mit machen???

Aktuell:
    Polo 6R 2.0TFSi (324 PS)
    Kadett E GSi 16v (156 PS)
    Astra F GSi 16v (156 PS)

hat das kabel kein ende? wär mir neu das im motorraum nen kabel liegt das für den radio ist:.. beim kadett hat der radio nen eigenen kabelbaum, der beim gsi extra sein kann oder mit eingeflochten:.

Das kabel kann normal nix mim radio zu tun haben, auser es wurde unterhalb dessicherungskasten (wo der radiobaum läuft) nen kabel rausgerissen...schau mal ob nicht ausversehen links im fahrer fussraum unten nen stecker gerissen wurde:..

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

Das Kabel hatte wohl wirklich nichts mit dem Radio zu tun.
    Habe das Kenwood Radio bei uns im Pro-Markt reklamiert und das gleiche nochmal bekommen.
    Funktioniert jetzt wieder anstandslos. Aber ATU ist für mich gestorben, da sind noch viele andere komische Sachen gelaufen.

da haste recht. ich finde atu auch komisch (das ist noch NETT ausgedrückt). ich gehe da nur im äußersten fall hin, aber auch nur um teilezu holen,. wenn man samstagnachmittag am schrauben ist und spontan was kaputt geht. da haben meit schon alle autoteilelager autohäuser zu und muss ich dass dann leider da holen.

freut mich, dass dein radio geht und das sie es dir so anstandslos umgetauscht haben. ohne mukke im auto is ja auch scheiße!

Aktuell:
    Polo 6R 2.0TFSi (324 PS)
    Kadett E GSi 16v (156 PS)
    Astra F GSi 16v (156 PS)

Schön das dein Radio wieder funzt aber ich würde unbedingt mal
    nachschauen was jetzt mit dem Kabel ist.
    Zumindest würde ich das isolieren.
    Aber ich denke das wirste schon gemacht haben.

Mahlzeit

Nix gegen dich, aber man muss schon fast sagen, wer zu ATU geht ist selber Schuld. Was wir da schon alles erlebt haben, mit Kundenfahrzeugen die den Ölwechsel bei ATU haben machen lassen und dann mal wieder zu 'ner Durchsicht zu uns kamen ... Kannste keinem erzählen.

Abgerissene und mit 2 Komponenten-Kleber eingeklebte Ölablassschrauben sind da grad' mal der Anfang.

MfG

Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

...auch ein radio hat eine endstufe,aber macht nix...
    ohne die kommt nichts aus dem Radio raus,nur zu Info

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!