Scheinwerfer selber einstellen ???

Hy leute
    Ich will meinem neuem 2.0 Cab auch Doppelscheiwerfer verpassen
    da die LWR eingebaut und funktionstüchtig sein muss laut TÜV
    Hab ich mir da was gebastelt die Funktion ist top (tüffer war zufrieden) da ich nicht die möglichkeit habe in der werkstatt meine scheinwerfer auszu bauen um die LWR richtig zu platzieren muss ich zuhause meine Scheinwerfer schon mal grob Einstellen da ich mit der LWR ja nich mehr so viel einstell weg hab erfahrung von meinem 1.6 cab

so jetzt seit ihr gefragt gibt es irgendeine möglichkeit aus messen oder wie auch immer die Scheinwerfer ich sag mal auf 2 - 3 cm genau einzustellen.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen vielen dank im vorraus
    gruss axe

Einmal editiert, zuletzt von Axe19 ()

hy Axe,

also was du auf alle fälle zu hören bekommen wirst is "geh in die werkstatt". Ich habe ja die gleichen drin wie du(aber nicht mit höhenverstellung). Ich bin hin gegangen, den kadett meines vaters genommen und aus 3 meter entfernung den lichtspiegel an der wand angezeichnet(im dunkeln). Dann meine Karre auf die gleiche possition und grob eingestellt, dann in die werkstatt un die haben blos noch mm einstellen müssen.

Hoffe konnte dir helfen.

Gruß

Dennis

p.s. es gibt auch eine Formel nach der man das einstellen kann, aber das weis ich leider ned.

Grob gesagt: Das Neigungsmaß beträgt 1,2%, also 1,2 cm Neigung auf 1 m (oder 12 cm auf 10 Meter). Scheinwerferunterkante messen, 1,2 cm abziehen (wenn das Auto 1 m von der Wand wegsteht, bei 10 m musst du 12 cm abziehen), die Höhe markieren und den unteren Rand des Lichtkegels auf die Markierung stellen. Falls du auch NSW hast, bei denen beträgt das Neigungsmaß 20 cm auf 10 m, also 2%.
    Mit der Methode hab ich die alten Scheinwerfer auch immer eingestellt und beim Lichttest waren höchstens minimale Korrekturen erforderlich

geh inne werkstatt das kost fast nix da würd ich mich net dumm arbeiten und so lange rumstellen das dauert da nur max 10Min
    bei mir waren das 20€ mit lichtteststempel :D

In die Werkstatt brauchste dafür nicht,
    wie es oben beschrieben ist passt das schon.
    Habe das selber so mehrfach gemacht und die wurden noch
    nie beim TÜV beanstandet.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!