wirtschaftlicher totalschaden, was nun?

hi, gestern abend gegen 17 uhr hat eine blondiene im einem roten bmw versucht rückwärts auszuparken, die betonung liegt auf versucht.

im endeffekt is sie mit voll in die fahrertür von meinem kadett e-cc baujahr 10/90.

sie ist allianz versichert und mein auto hat einen schaden von 1300 EUR, laut versicherung ist er aber nur noch 700 wehrt.

hatte vor 4 wochen erst eine reperatur die mich 530 EUR gekostet hat. ( neue ventile)

könnt ihr mir n tip geben was ich jetzt machen kan um das beste rauszuholen? die versicherung will ein gutachten aber wenn sie mir nur 700 zahlen bin ich doch der angeschissene obwphl mich keine schuld trifft und ich erst ne sehr teure reperatur hatte:(

hoffe jemand kann mir helfen :)

;( Und wieder einer weniger.

So traurig das auch ist, meißtens bist du immer angearscht, insbesondere bei Totalschaden. Wenn es kurz vor nen Totalschaden ist, lässt sich da manchmal noch ganz gut was rausholen, wenn was beschädigt wurde, was man eh demnächst hätte machen müssen.

Wie das aussieht, dass du gerade erst ne teure Reparatur hattest, weiß ich nicht. Mach dir aber keine großen Hoffnungen.

tipp:

geh zum anwalt,der regelt das für dich!!!

mormalerweise wird der restwert vom schaden abgezogen!

trotzdem,ab zum anwalt,der regelt sowas kostenlos für dich,das wird der generischen versicherung in rechnung gestellt!!!

Mein Wagen hatte auch schon einen wirtschaftlichen Totalschaden. Von aussen sah er garnicht so schlimm aus aber trotzdem überstiegen die Kosten der Reparatur den Zeitwert. Der Gutachter hat dann noch mit eingerechnet das der Wagen tiefergelegt wurde, eine neue Kupplung, neuen Mitteltopf,.. hatte. Letztendlich hat die Versicherung dann den den Widerbeschaffungswert abzüglich des Restwertes bezahlt. Das waren immerhin noch knapp 1000 €. Wenn du dann bei der Reaparatur noch selbst Hand anlegst oder gute Freunde hast kannst du vielleicht noch etwas an dem Unfall verdienen.

Gruss Benjamin

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

Wer hat den Restwert errechnet die generiche Versicherung?

Gruss Andreas

die meinten ich soll n gutachten machen lassen (schriftlich) weil beim kostenvoranschlag 1300EUR rausgekommen sind. da meinte sie so das ist ja fast das doppelte was das fahrzeug wehrt ist

Is doch klar,dass die Versicherungen sich erstmal querstellen.Die schauen erst mal in die Schwackeliste bei dem Modell,mit der geringsten Ausstattung damit sie den Preis drücken können.

Den Restwert ermittelt immer der Gutachter,der schaut sich Wagen an und ermittelt dann den Betrag,den man aufbringen muß,um den Wagen,so wie er da steht (ohne den Schaden) auf dem Markt zu kaufen.Wenn dieser Betrag von den Reperaturkosten übertroffen wird,dann ist der Restwert Null und es muß der Betrag gezahlt werden,denn der Prüfer als Wiederbeschaffungswert bestimmt.
    Die Versicherung kann zwar ein Gegengutachten von einem weiteren Gutachter beantragen,aber dann müssen die die Kosten auch übernehmen.Daher wird das nur bei hohen Summen gemacht.

Kostenvoranschläge von Werkstätten sind in der Regel höher als ein Gutachten.Daher sind stellen sich die Versicherungen erstmal quer.

Entweder läßt Du jetzt ein Gutachten machen,die Kosten muß die Versicherung übernehmen,oder Du gehst zum Anwalt,was auch Kostenfür Dich bedeutet.Oder läßt ein Gutachten machen,oder sagst der Versicherung,dass Du mit einem Gutachter geredet hättest,der dann gesagt hat,dass durch die Reperaturen und die Sonderausstattung den Wert des Wagens gesteigern und der Wiederbeschaffungswert Schätzungsweise bei 1200€ liegt.Die solln Dir die 1300€ bezahlen,oder Du läst das Gutachten machen und dann wirds noch teuerer für sie,weil sie ja die Kosten des Gutachtens übernehmen müssen.Son Gutachten kostet zwischen 250 und 300€.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

lass mal den kopf nicht hängen! wenns nur die tür ist... was solls? geh zum schrott und hol dir ne tür; die ist doch schnell gewechselt! und außerdem ist harlekin-farbgestaltung bei e-kadetts doch jetzt in. kuck dir nur mal die kiste vom admin an *ggg*

Öi, das hab ich gehört :D

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

@CorsaTRfahrer
    Meine Gutachten sind immer teuer als die Kostenvoranschläge aber der Wagenwert ist beim Gutachter dafür aber auch erheblich höher
    Meinen Kadett hatte es so wie er auf dem Bild klick mich zu sehen ist auf 3000 Euro wiederbeschaffungswert geschätzt

Gruss Andreas

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!