Lenkung indifferent

  • #1

    aloha @ all
    bin sowohl kadett, als auch opel neueinsteiger und bitte daher um nachsicht, wenn ich nicht alle e-kadett feinheiten kenne ;)


    ich besitze einen 1,3N Carvan LS, 3-türig, von den stadtwerken stuttgart. 110.000km, sehr gut gepflegt. leider ist die lenkung auch mit 175er sommerreifen sehr indifferent. von "lenkrad drehen" bis "fahrzeug lenkt ein" vergeht unangenehm viel zeit. woran kann das liegen? wie kann ich das problem beheben? ach ja: das auto hat keine servolenkung.


    danke für die antworten.


    agsl

  • #2

    hast du spiel in der lenkung, also kannst du das lenkrad leicht hin und her bewegen, ohne dass man am rad eine bewegung sieht?

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #5

    aloha @ all
    habe heute nochmals was geprüft: wenn eine person am lenkrad dreht, sieht man im motorraum sofor die lenkung "arbeiten". jedoch fällt mir auf, dass man im lenkrad, wenn man nur mit daumen & zeigefinger lenkt, ein mahlende vibration spürt. hilft diese beschreibung bei der fernanalyse?


    die klemmschraube werde ich morgen mal prüfen. an den spurstangenköpfen habe ich heute mal gerüttelt. das machte einen festen eindruck.


    agsl

  • #6

    Das mahlende Geräusch kann vom lager oben direkt hinterm Lenkrad kommen, achte da mal drauf.


    Um die Lenkung nachzustellen musst du (siehe Bild) die große Mutter lösen, dann löst du die Einstellschraube und ziehst diese dann soweit fest bis zu einen spürbaren Widerstand hast, Richtwert 5Nm (Lenkgetriebe in Geradeausstellung). Wenn du das hast löst du die Einstellschraube zwischen 20° und 40°, dabei prüfst du ob sich die Lenkung frei betätigen lässt.


    So ich hoffe das du mit der Beschreibung klar kommst, ansonsten einfach fragen. ;)

  • #8

    Die Schraube sitzt von unten siehst also am besten wenn du dich mal unters Auto legst, der rote Pfeil zeigt auf die Lenkspindel die in die Fahrgastzelle geht, also zum Lenkrad.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!