ALB am Kadett E Caravan

Mal ne frage,die mich die letzten Tage beschäftigte :)

Der Caravan braucht keine Druckminderer beim Scheibenumbau Hinterachse,weil er ein ALB hat ..........

soweit so gut.

Aber........ woran erkennt mein ALB das ich ne Scheibenachse drin habe,und wie es den Druck dafür ändern muss ??

Das ALB regelt doch nur den Bremsdruck bei be oder entladenem Caravan ?

Gruß Manni

Wo ich bin sollte vorne sein ;)

Du kannst den ALB ja einstellen, ich bin damals hingegangen und hab mir den auf 65/35 auf dem Bremsenprüfstand eingestellt. Allerdings kannst den aber auch so laufen lassen ohne Probleme.

Einstellen ?

Heisst,du simulierst nur beladung ?

Ansonsten würde ich nämlich dazu tendieren das Ding komplett rauszuwerfen,und die Minderer vom GSI zu verbauen.

Gruß Manni

Ja vom Prinzip simuliert man eine Beladung oder Entladung (wenn man sie schwächer einstellt), rauswerfen ist nicht, beim Caravan ist eine lastabhängige Bremse Pflicht.

Dann wäre da noch die frage:

Was für einen Druck spuckt das ALB vom Astra Caravan C20XE in der Grundeinstellung aus ?

Gibt´s es "Daten" von den ALB´s ?

So wie beim 16V E CC mit den Miderern vorn ?

3/20 usw.

Ich möchte meinen Caravan nicht auf der Nordschleife bewegen mit unpassendem Bremsdruck auf den 16V Scheiben ,egal ob zuviel oder zuwenig.

Gruß Manni

Daten gibt es da bestimmt, wüsste jetzt nur nicht wo.

das mit dem ALB ist ne feine sache....du mußt ihn nur angleichen wenn du ihn tieferlegst oder halt die Bremse Änderst...so kannst du z.B. die Turbo oder Omega 24V Bremse einbauen und das Bremsverhältniss einfach anpassen... während das Ganze beim Flh immer einen neuen Minderer erfordert...

Problem ist aber das der ALB dann nicht mehr in Nullstellung ist ?

Und wenn ich auf dem Nürburgring in einer Senke anbremse,siemuliert die Hinterachse beladung ?(

Ich hätte schon lieber ein ALB,das den selben Druck in Nullstellung abgibt wie die Minderer beim GSI 16V.

Gruß Manni

was beim ALB die Nullstellung ist mußt du mir dann noch erklären... ich kann mir dadrunter nix vorstellen..

und ja wenn du in ne senke reinbremst wird kurzzeitig beladung simuliert was aber nicht schlimm ist da dein wagen dann dynamisch auch mehr druck ausübt

...eines kann ich dir aber so sagen OHNE alb gibs keinen TÜV....da der in der ABE vom Caravan steht...

...außerdem kann man den Alb so einstellen das er im Unbeladenen Zustand die Bremsleistung vom 16V Erreicht wird...

....aber nun mal budder bei die Fische Manni
    den Rest gibs per PM

ALB fliegt nach dem TÜV raus,und ein einstellbarer Regler wird verbaut.

Gruß Manni

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!