Gutachten für meinen Kadett einholen

  • #1

    Servus!


    Habe einen Kadett E Cabrio "organisiert". Da ich jetzt nicht der Autoschrauber schlechthin bin, eher im Gegenteil, würde ich gerne wissen, ob sich weiteres an dem Fahrzeug lohnt. An sich sieht der Wagen noch gut aus für mich als Laien, man muss ihn "nur" neu lackieren und könnte hier und da was verschönern lassen.


    Kann mir vorstellen, wenn ich den zu meinen bekannten Kfz-Werkstätten bringe und die Kameraden dort frage, ob sich es noch lohnt, Geld in den Wagen zu stecken, die mir sagen, dass es sich natürlich lohnt, weil sie ja an mir verdienen könnten. Kenne meine Pappenheimer noch von meinem alten Wagen... Würde gerne jemand neutrales hier aktiv werden lassen, also ein Gutachten einholen.


    Wo mache ich das am besten? Beim TÜV, bei der Dekra? Wie viel kostet mich das, was kann mir genau gesagt werden? Roststellen gibt es z. B. auch, weiß ich ob man diese leicht entfernen kann und sie nicht ein Jahr später wieder da sind...


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Übrigens klasse Forum, gefällt mir sehr hier!


    Gruss
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris75 ()

  • #2

    Es gibt die möglichkeit beim tüv einen gebrauchtwagencheck zu machen,
    ähnlich wie die Tüvabnahme wird der wagen dabei kontrolliert nur das du
    eben kein tüv hast.
    Macht die dekra aber auch denke ich.


    Es gibt viele standard fehler beim Kadett
    Radläufe hinten ist klar, fahrer, beifahrerfussraum fangen an zu rosten,
    mach doch am besten ein paar fotos, dann kann das forum sicher weiterhelfen.
    Hat der wagen noch tüv?
    Wenn nicht versuch doch einfach mal tüv drauf zu bekommen,
    kostet nicht die welt und du weist sicher was gemacht werden muss.
    Finde ich persönlich sogar besser als diese gebrauchtwagentests.
    da du den wagen nämlich schon gekauft hast und der ja evtl eh tüv brauchst, sparst du dir die doppelten tüvgebühren.


    Erklärung, eine nachprüfung kostet etwas über 10 euro.
    also tüv, fehler beheben 10€ zahlen oder so und fertig.


    Und so viel teurer ist der gegenüber den check auch nicht.
    vorher aber auf folgendes achten:
    Reifenprofil, Bremse, sind die scheiben und klötze noch gut,
    kann man so sehen scheibenwischer vorne hinten wird immer nachgeschaut, hupe sollte gehen und sämtliche beleuchtung.
    Ich würde es testen.
    Wagen vorne aufbocken und schauen ob die lenkung spiel hat.
    Kannste machen musste aber nicht. Und evtl. ne motorwäsche.
    Aber nicht übertreiben damit.
    Viel Glück

  • #3

    Danke für die Tipps, Sonntagsfahrer! Werde mir den Wagen morgen mal genauer ansehen. TÜV ist auch abgelaufen, wie schon vermutet. Der Wagen hat aber auch erst kürzlich ein KLR eingebaut bekommen, die Bremsen scheinen auch neu zu sein. Genauso wie der Auspuff, der schaut noch recht "frisch" aus. Aber na ja, das sind die Eindrücke eines Laien, der den Wagen rumfährt aber nicht an ihm herumschraubt...


    Werde mich wieder melden, Fotos werde ich denke ich auch machen. :)

  • #4

    Viel Erfolg.
    Auf jeden Fall weiste ob sich das dann lohnt. Und im schlimmsten
    Fall haste die Tüvgebühren zum Fenster raus, aber da der nen
    KLR hat ist der ja in steuern schonmal richtig günstig.
    Da lohnt sich doch schon was...

  • #5

    Grüß Dich!


    Habe mir den Wagen mal näher angesehen. Zum TÜV bringe ich ihn auch bald, komme beruflich leider kaum dazu. Bin die meiste Zeit nicht daheim...


    Also in den Radkästen/Radläufen (? denke Du weißt was ich meine) sind ein paar Roststellen zu finden. Im "Einstiegsbereich", also dort, wo man schöne Einstiegsleisten platziert, ist scheinbar schonmal geschweißt worden, denn eine Schweißnaht/-wulst ist zu erkennen. Denke mal das lässt auf einen Unfall schließen, was? Kann man so etwas beischleifen und neu lackieren? Sieht nicht gerade schön aus.


    Hinten über dem Stoßfänger wurde ebenfalls nachlackiert, also auch hier denke ich gab es schonmal einen Unfall oder Parkrempler.


    Ansonsten... Die Kupplung ist etwas eigenwillig, schnelles Anfahren geht überhaupt nicht. Der Schalthebel wackelt dann dermaßen herum und das Auto wackel so dass man denken könnte der Wagen fällt gleich auseinander. Na ja, bisschen extrem ausgedrückt, aber normal ist das nicht. Die Kupplung müsste man dann auch machen lassen, was? Eine Sportkupplung würde mich schon interessieren, wenn es sich lohnt.


    Stoßdämpfer scheinen auch relativ neu zu sein, der Wagen lässt sich jedenfalls gut fahren.


    Leider bin ich beruflich verhindert und kann in den nächsten Wochen den Wagen nicht wegbringen. Schade eigentlich, denn der Sommer ist ja auch nicht mehr lange. Das Cabrio lässt sich nicht zufällig mit Hardtop ausstatten? :D


    Viele Grüsse
    Chris

  • #6

    Bei den Einstiegsleisten und hinterm Stoßfänger könnte der Wagen aber auch gerostet haben.
    Hinterm Stoßfänger hatte ich das selber mal. Da war ein 10 cm großes loch drin hatte ich beim Kauf gar nicht gesehen.
    Ich schätze das kommt wenn Wasser im Kofferaum läuft.
    Das der Schalthebel zittert kenne ich vom Astra da ist das ganz stark wenn die Motorhalterung (Gummis Lager wad auch immer) auf sind.
    Dann ist das aber so schlimm das man nicht mehr ruhig fahren kann.


    Wegen der Schweißnaht ist denn stoß auf stoß geschweißt oder haben
    die das blecht einfach drauf gesetzt?
    Man kann bestimmt die schweißnaht glääten evtl etwas anspachteln und
    dann lakieren das es nicht so auffällt.


    Kann man die Kupplung evtl noch etwas nachstellen?
    Ist ja ganz einfach und dauert keine 5 minuten.
    Greatz Kai

  • #7

    Also die Schweißnaht ist Stoß auf Stoß, da ist kein Blech zwischen- oder draufgeschweißt. Nur eben eine unschöne Wulst, die mich an der Stelle ein bisschen wundert. Sieht ein wenig nach Unfall aus... Leider habe ich im Moment keine Digitalkamera, würde es sonst fotografieren.


    Die Kupplung wurde bereits nachgestellt, zumindest das Kupplungsseil. Seit dem ist das Kupplungspedal auch etwas höher als die von der Bremse und dem Gas. Stört mich nicht wirklich, wenn denn das nervige geruckle weg wäre... Wenn der Wagen kalt ist, funktioniert sie. Wenn ich allerdings schon einige Kilometer gefahren bin (ca. 50), fängt die Kupplung an extrem sensibel zu werden beim Anfahren.


    Dass man die Schweißnaht glätten und überlackieren kann freut mich schonmal. :)


    Viele Grüsse
    Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!