radio ein/aus mit zündung

Servus,
    Was ich gerne hätte ist dass mein Radio, wie es die werksseitigen meist tun, beim einschalten und ausschalten der zündung mit an und aus geht, ABER DENNOCH auch ohne Zündung einzuschalten geht.
    Mein Radio (JVC) hat so ne funktion leider nciht, deshalb hab ich mcih gefragt ob man das irgendwie relativ einfach anders lösen könnte.

Ich hab nen Lösungsansatz, bin mir aber nciht sicher ob ich da nen denkfehler drin hab, dazu braucht es eigentlich nur ein normales relais, und ein umschaltendes.
    Ich hoffe die skizze ist verständlich

ist die zündung aus, kann man per taster das radio einschalten, ein kurzer impuls reicht, weil der geschaltene strom dann als steuerstrom dient. schaltet man dann die zündung ein, schaltet das andere relais um, und das radio wird direkt versorgt, das erste relais fällt ab. schaltet man die zündung aus, sollte auch das radio dann aus gehen und über den taster wieder einschaltbar sein.

edit: im zustand "zündung aus" müsste das untere relais andersrum schalten, als eingezeichnet.

Sollte funktionieren. Klasse Idee eigentlich, wenn man auf Taster steht.

Ich habs ja mit nem Schalter, was aber den Vorteil hat das ich das Radio ohne Zündschlüssel (und ohne Am-Radio-ausmachen) aus bekomme, wenn ich die "Umleitung" benutze. Und natürlich geht das Radio mit deiner Version zuverlässig immer zusammen mit der Zündung aus, und gerade das wollte ich ja verhindern.

Aber für dich: viel Spaß beim basteln, und wenns dann "lebt":frankie: ! :D

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

k, dann fahr ich morgen mal 50km um ein zwei relais zu kaufen ;) scheiß kuhkaff hier....

Dass ich das radio nur per zündung aus, oder ausschalter am radio selbst ausmachen kann is ja kein problem, ob ich jetzt den einen knopf drück oder den anderen is ja wurscht. Dass das Radio 100%ig immer ausgeht wenn ich die Zündung aus mache ist eigentlich das was ich auf jeden Fall will, wenn ich weiter höhren will, kann ichs ja wieder einschalten.

hm, mit transistoren wird das ganze bestimmt noch viel eleganter zu lösen sein, nur hab ich davon leider keinen schimmer ;)

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!