Was habe ich für einen Motor??

War immer der Meinung das ich einen Direkteinspritzer habe da ja hinten draufsteht:

1.6i (i ist doch Direkteinspritzer)!?!?!?

Jetzt lese ich im "Jetzt helfe ich mir selbst":
    Vergaser-Motoren haben einen runden Luftfilter 8o !

Habe einen runden Luftfilter, 55kw und 75PS.
    Ist der Frisco von 05.91, der hat doch keinen Vergaser mer ?( ?
    Ist ein OHC Motor.

Mehr weiß ich leider nicht.

Was ist das nun für ein Motor, c16?? ??????

Des Rätsels Lösung:

Du hast nen G-Kat? Ja? Dann hast du auch ne Einspritzung geregelt durch ein Steuergerät. Ergo: C16NZ

Warum der runde Luftfilter? Auch einfach... der Einspritzer aufm C16NZ is vergleichbar mitm Vergasser (Zentraleinspritzung) nur eben elektronisch geregelt.

Gruß

Manu

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

i bedeutet ja nicht "direkteinspritzer", sondern einfach nur soviel wie elektronische einspritzung. von den i-motoren gibt es zwei versionen, nämlich einmal die zentraleinspritzung, auch als elektronischer vergaser bekannt, und die "direkteinspritzung", wie du es nennst, also die einbringung eines kraftstoffnebels in jedes einzelne saugrohr durch jeweils ein einspritzventil .

du hast den motor c16nz, mit der zentraleinspritzung. die gibt es beim kadett nur mit runden luftfiltern; beim astra hingegen haben diese motoren einen luftfilter mit saugschlauch ähnlich den c20ne oder xe motoren..

Jup, G-KAT hab ich einen (wäre ja blöd wenn zwei :D )!

Dann ist es also ein c16nz!
    Ich danke euch, ach ja, muss ich beim Thermostatwechsel wirklich den Zahnriemen runter machen!?!?!

Das "Jetzt helfe ich mir selbst" verwirrt mich sehr, es schmeißt all meine theorien über den haufen X( !

Jap musst du, weil das Thermostat unterm Zahnriemen is.

Schau mal oben am Kopf, da geht ein Schlauch zwischen RIemen und Kopf durch und verschwindet im Kopf. Das ist das Thermostat :D

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

<klugscheiss>
    Das I kommt aus den Englischen und bedeutet Injection, was übersetzt nicht mehr als Einspritzung bedeutet.
    </klugscheiss>

@Apriliaracer:
    Den runden Luftfilter findest du auch bei anderen Motoren. Die Motorkennung findest du am Zylinderkopf, siehe Bild im roten Kreis die silberne Ecke. Meistens must du die Stelle erst schrubben und polieren sonst sieht man die nicht...

ja. gibt aber nur elektr(on)ische einspritzung. vergaser sind ja keine einspritzer *oberklugscheiss* :D

bei deinem motor stimmts, bei modernen motoren sind 2 kats üblich

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

Also bei dem Motor handelt es sich höchstwahrscheinlich um den C16NZ, den hab ich im Cabrio auch drin und das hat die gleiche EZ (5/91)

Ich hab so das Gefühl, das "Jetzt helfe ich mir selbst" bei 'nem Stand von 1989 stehengeblieben ist und dort auch einige Angaben zu Anzugs-Drehmomenten etc. fehlen. Ich hab noch das "So wird's gemacht", das ist aktueller und dort wird auch der C20XE Motor drin behandelt.

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!