Dichtringe für Achswellen im Getriebe F20 ersetzen

Du meinst um die großen Kronenmuttern raus zubekommen, ich hab mir dafür ein langen Flacheisen angefertigt, womit ich diese rausgeschraubt hab, hab zuvor das Getriebe drumrum etwas mit dem Fön erwärmt, so ging die "Mutter" leichter raus.

Nö, nur die Antirebe rausziehen, das austretende Oil auffangen und dann die Wellendichtringe mit nem Schraubendreher raushebeln.
    Die neuen vorsichtig und gerade ansetzen und mit leichten Hammerschlägen reintreiben. Dabei immer wieder rundherum auf den neuen Wellendichtring schlagen. Dies auf beiden Seiten so. Danach Antriebe wieder rein, Oil auffüllen und fertig...

Edit: ach die Dichtringe.... Naja Links hast ja diese Kronverzahnung. Da hab ichs so wie GSI Caravan gemacht, Rechts einfach das Gehäuse lösen und rausziehen und dann den O-Ring tauschen. Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Links würde ich aufpassen, da du mit der Kronverzahnung das Spiel vom Diff einstellst...

Einmal editiert, zuletzt von Interceptor ()

So wie ich das jetzt verstanden habe....
    Antriebe raus is klar,die schraube an der grossen Kronenmutter lösen,kronenmutter abschrauben,dichtring ersetzen???,kronenmutter wieder draufschrauben-aber wie fest??? Nm??? und schraube wieder fest anziehen.

Ist das so richtig?

Mfg

Jo,passt alles. Aber mit der Kronmutter stellst das Diff ein. Am besten noch die kleine Ölwanne ab und dann so festschrauben, dass das Diff kaum noch Spiel hat und sich leicht drehen lässt. Gesichert wird die Kronmutter ja von solch kleinen verzahnten Blechstreifen.....

Dann danke ich schon mal für die schnelle hilfe,hoffe das klappt.

Mfg
    Heiko

Edit:
    kann ich mir dir Kronenmutterstellung markieren um zu wissen das es so o.k. ist?

Einmal editiert, zuletzt von hiko ()

Ja kannste machen. Musst dann aber auch eventuell die Umdrehungen zählen...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!