Umbau von 1,6i auf 1,8i GTE Motor

  • #1

    Hilfe...
    Hallo erstmal an all euch lieben Kadetten...


    Wer kann mir helfen? Ich habe einen Kadett E Caravan mit 1,6er Maschine und habe günstig einen Kadett D GTE Motor erstanden, den 1,8er mit 115PS. Nur habe ich keinen Kabelbaum für das gute Stück. Das Steuergerät habe ich. Weiß jemand ob der Kabelbaum vom Vectra passt oder angepasst werden kann, bzw. vom 1,8er Kadett E? Hat jemand von euch einen solchen Motor in seinen Liebling eingepflanzt?


    Fette Greetz an alle...

  • #2

    Hy Du,
    erstmal herzlich Willkommen an Bord.
    Aslo der 18E hat keinen Kat und der 1.6i ?, wieso machst du nicht gleich einen C20NE rein dann haste die gleiche Leistung wie im 18E und Kat haste auch. der Kabelbaum vom Vectra past nicht.
    Kannst dir ja mal auf meiner Siete den Umbaubericht durchlesen, da mache ich aus einem 20SEH einen C20NE. Für den Kabelbaum STG zum Motor, kannst du auch mal bei WDS-Tuning nachfragen. Der wolfi weis immer eien Rat wie was geht.


    MFG
    Albert

    Jetzt hat er einen Omega B Kombi mit x30xe +Conny Chip

  • #3

    Hi...
    erstmal ein fettes Danke schön.
    Stimmt, an den KAT hab ich garnicht gedacht. Ich habe den Motor umsonst bekommen und daher dachte ich mir, das ich mir den gleich einpflanze, außerdem bringt er ja auch ein wenig steuerliche Vorteile, weil er weniger Hubraum als der C20NE hat. Wie isset denn, wenn ich den Kabelbaum vom C20NE umstricke? Ich mein, die Stecker für die Einspritzanlage müssten doch die gleichen sein und ich muß doch auch nur den Kabelbaum für das Steuergerät neu legen. Und dann noch im Bei-Fahrer Fußraum auf den Originalen anpassen.
    Aber Deine Antwort hat mir sehr geholfen, ich war kurz davor mir nen Vectra-Kabelbaum für teures Geld zu holen. :tongue:


    Mfg XXL-Caravan

  • #4

    Also auf den C20NE kannste noch einen Euro 2 Umrüstsatz draufmachen und zahlhst glaub ich nur noch ca. 6.50 € Steuern. Also was spricht gegen den C20NE. Habe mir den 20SEH auch auf G-Kat Umgebaut und war auch nicht schwer. Soeinen Motor könntest dir auch hohlen der hat 95KW/129PS und mit Kat nur ein bißchen weniger, aber der Fahrspass ist einfach nur Geil. Brauchst aber noch ein F16 Getriebe, das Kurze dann geht der wie Sau. Könnte dir aber auch beim Ein/Umbau behilflich sein.


    MFG
    Albert

    Jetzt hat er einen Omega B Kombi mit x30xe +Conny Chip

  • #5

    Ein Hallo auch von mir.
    Werf den GTE Motor aber nicht weg,Ist der Stecker von dem Vectra Kabelbaum zwei oder Dreireihig? Dann kannste den mit etwas ändern doch gebrauchen.


    Kannst auf nen 2L Block auch den Kopf und die Ansaugbrücke von dem GTE machen,dann kommst auch ohne große Probleme an die 130PS,ohne dass Du Dir extra noch nen kompletten 20SEH kaufen mußt,der nämlich etwas teuerer ist,da er seltener ist.
    Weiter hin,brauchst Du noch nen anderen Tank,Benzinpumpe und andere Federbeine.
    Benutze dazu mal die Suchfunktion,da son Umbau hier schon sehr oft angesprochen wurde.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!