Wieviel Watt brauche ich

  • #1

    Wieviel Watt sind nötig um im Auto "anständig" Musik zu hören.
    Meine Lautsprecher:
    Vorne: Alpine, 13er Kompo, 2 x 30 Watt RMS
    Hinten: Alpine, 16er Coax, 2 x 25 Watt RMS
    Die Lautsprecher werden momantan vom Radio gesteuert. Ab einer gewissen Lautstärke hört es sich nicht mehr so gut an. Jetzt wollte ich mir eine Audison LR 435 mit 4 x 35 Watt RMS für die Lautsprecher zulegen.
    Reichen mir die 140 Watt oder ist es immernoch zu wenig. Aus Platzgründen wollte ich kein Subwoofer.
    Wieviel Watt habt ihr den so?
    Mit freundlichen Grüßen 8)

  • #2

    die 4x35 Watt reichen für deine verbauten systeme vollkommen aus.


    Die Leisteung, also Watt, hat absolut NIX damit zu tun, ob die musik gut klingt, laut ist, oder drückt.


    ich hab gute 2000 Watt RMS in der karre, und bei nem dB Contest hätte wahrscheinlich einer mit ner 300W RMS Discouter anlage bessere chancen, weil ich den wert auf den kickbass lege, und der nciht soviel druck erzeugt.
    n Auto dass du kilometerweit dröhnen hörst kriegste auch mit 50W RMS auf die reihe.


    Wichtig ist, dass die endstufe n bissl mehr leistung zur verfügung stellt, als das system zieht, dass die endstufe nicht verzerrt. der rest hängt von den Lautsprechern ab.


    ob du nen subwoofer willst musst du selbst wissen, ab 150Hz abwärts dürfte es ohne sub halt mau werden, aber veile, so wie ich, stehen eh nicht auf dieses gedröhne und gerumpel.


    Deine Frage klingt so, als wolltest du an der Zahl "140W RMS" festmachen, ob du ne gute, laute, wie auch immer anlage hast. aber diese zahl sagt absolut garnix aus. Obs dir gefällt und ausreicht musst du selbst entscheiden, wenn du drinsitzt. Von den komponenten her klingt das alles sehr ordentlich.Wenn du bass willst, musst du eben evtl. noch nen subwoofer mit passender endstufe ergänzen.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    3 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #3

    Da hat G-sezz vollkommen recht,mit nem Amp klingt das alles schon viel besser.Aber auch das radio trägt zum guten klangbild bei.
    Im Bereich ab 80Hz würde ich dir einen aktiven Sub empfehlen,den man ruckzuck aus dem auto ausbauen kann,da der amp in der kiste schon drin ist.


    Mfg

  • #4

    Danke für eure schnellen Antworten :)
    Ich habe mir eben eine gebrauchte Audison LR 435 für 80 EU gekauft, habe ich zu viel bezahlt oder ist das OK

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!