Caravan wird gelackt

  • #1

    hi all!


    nachdem mein lustiger caravan jetzt endlich geschweißt is soll er nun neue farbe bekommen. das ganze wollte ich selber machen (lack kabine steht zur verfügung) und hätte dazu noch ein paar fragen:
    er soll nur in den sichtbereichen lackiert werden (low budget und weil eh nur alltagsschlampe)....wieviel liter lack muss ich rechnen (normaler uni-lack)?
    was brauche ich alles zusätzlich zum reinen lack?
    und wie schleife ich ihn am besten an...also mit welcher körnung?
    zu meinen lackierkennnissen: schaffe es nen kotflügel ohne nasen und orangenhaut aus der dose zu lacken :D


    thx
    grEEz
    mOOnraker

    Kadett GTE. Heiraten kann man immer noch. (MOT 15/1983)
    Ihr Fahrzeug wurde wegen fehlender Angaben zum Schadstoffausstoß nicht als schadstoffarm anerkannt.

  • #2

    Fahr am besten zu einem Lacker und lass dich beraten in Sachen Lack, je nach Farbe brauchst mehr oder weniger, wenn du mit der Dose lackieren kannst kommt was ganz neues auf dich zu wenn du mit der Pistole lackierst, mt Dosen lackiert man nicht, damit rotzt man die Farbe auf :D.

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #3

    jo so sieht es aus das lackieren mit der pistole ist was föllig anderes als mit der dose.
    wegen der menge kommt drauf an was du für eine fabe willst. weiß z.b. deckt oft net so gut schwarz deckt meistens gut.
    wenn du uni einschicht machst brauchst du noch härter und verdünnung dazu. kommt aber auch auf des mischungsverhältnis an des der lack benötigt. ob 3:1 oder 2:1 oder so.
    verdünnung kommt drauf an wie du lackierst ist immer blöd zusagen aber ich nehme meistens so zwischen 10 und 15%.
    hast du ihn gespachelt usw.??? und grundiert??? des solltest du auf alle fälle machen vor dem lacken.


    mach mal genauere angaben was du gemacht hast und welche farbe du willst dann ist es weng leichter zu sagen


    gruß fux

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • #4

    wenn du ihn vorher gefüllert hast, würde ich ihn mit 800er naßschleifpapier schleifen. um die sache zu vereinfachen nimm dir ne dose mattschwarz und sprenkel damit den kotflügel ( aber nur nebeln) so erkennst du leichter feine unebenheiten und risse im füller außerdem ist es leichter zu erkennen wo du schon geschliffen hast

    Superkalifagilistisch-Expialigetisch

  • #5

    ok, aaaaaalso.....er is momentan im spachteln (also die radläufe...sonst nur kleinere dellen).
    dachte mir das eigentlich so das ich das ganze teil komplett anschleif und dann quasi über den alten lack drüber lackiere. also nix mit extra grundieren ?( . momentane farbe is magmarot und drauf soll ein kräftiges blau. lackiert werden sollen motorhaube (wobei die innenseite da auch nicht sein muss)....eigentlich sämmtliche anbauteile (incl. stossfänger)....aber so sachen wie kofferraum innen z.b. nicht. also wirklich nur was man von außen sieht.



    grEEz
    mOOnraker

    Kadett GTE. Heiraten kann man immer noch. (MOT 15/1983)
    Ihr Fahrzeug wurde wegen fehlender Angaben zum Schadstoffausstoß nicht als schadstoffarm anerkannt.

  • #6

    also über die spachtelmasse musst du mindestens füllern weil du sonst immer die anstäte siehst und kleine löcher offen sind besser wäre noch wenn du sie noch mal feinspachteslt oder spritzspachtel drauf machst und dann füllerst, das musst du auf alle fälle. und auserdem hast du dann eine gleichmäßige farbe an deinem auto und ist einfacher dann gleichmäßigefarbe hinzubringen weil sie gleich gut deckt.


    gruß fux

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • #7

    Wenn der alte Lack gut ist kannst du darüber lackieren, alter Lack ist eine sehr gute Grundierung, füllers also nur schadhafte Stellen, den gedanken kannste weiter verfolgen :D

  • #8

    des ist schon richtig das alter lack ne gute grundierung ist, aber nachdem er ja ne andere farbe bekommt würe ich ihn trotzdem koplett grundieren ( muss ja net füllern sein) das du einen gleichmäßigen untergrund hast.
    so haben wir es auf jeden fall immer da gemacht wo ich gelernt hab.


    gruß fux

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • #9

    Ja besser wär ein Grundieren schon, aber wen er gleichbleibend auf rot lackiert hat er ja überall den gleichen Untergrund.

  • #10

    wenn ich es richtig verstanden hab ist er ja gerade erst gespachtelt also noch net rot lackiert deswegen meinte ich ja komplett grundieren. man kann es ja auch nass in nass machen dann spart man sich den zwischenschliff nach dem grundieren

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!