Hauptuntersuchung

Hallo , mal ne frage. Also ich habe mir einen 1,6er Kadett gekauft und muss ihn ummelden. Leider war keine Tüv bescheinigung dabei die ich aber für die ummeldung brauche. Da ich aber noch vorher die ölwannendichtung wechseln muss und noch handbremse usw nachstellen muss werde ich wohl jetzt zur zeit beim tüv keine plakette bekommen. Mein kollege fährt ebenfalls ein Kadett 1,6er wäre es wohl möglich das ich beim Verkehrsamt einfach seine mit dabei lege ? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die tatsächlich die Fahrgestellnr. vergleichen !!!

Von wegen betrug kann ich ja sagen ich habe das beim Kauf nicht bemerkt , und da wird mich der verkäufer wohl beschissen haben usw. usw.

Die Bescheinigung brauchst du nicht unbedingt, ich hab auch schon Auto´s nur mit dem Brief umgemeldet, also ohne Schein, TüV oder AU Bescheinigung. Die können das irgendwie online sehen ob der Wagen noch TüV hat oder nicht. Nur meist machen die es nicht, weil das wäre ja Arbeit :)
    Ist bestimmt einfacher wie mit ner gefakten Bescheinigung hinzufahren. Alternativ kannst du auch zur TüV Prüfstelle fahren die die letzte HU gemacht hat und dir die Bescheinigung neu ausdrucken lassen. Kommt halt drauf an wie weit die von dir weg ist...

ich weiss ja nich wie es woanders ist aber bei uns in bochum MUSST du die tüv bescheinigung haben udn asu und die gucken auch sehr genau auf die fahrgestellnummer und so. ohne das kriegste bei uns auf keinen fall nen wagen angemeldet. da sind die ganz hart

--http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

^^^^^^ Das ist bei uns in Mönchegladbach genauso, die schaun ganz genau nach was noch aktuell ist und was nicht.

Sollen se online nachschauen und gut ist, hier musst du kein Altpapier mehr mitschleppen. Selbst die Deckungskarte gibt´s schon seit paar Jahren nicht mehr, geht alles online. Ich hab auch schon gehört das es gar keine TüV und AU Bescheinigungen mehr gibt, weil die Polizei das auch online nachschauen kann (wenn das ganze System mit den neuen Fahrzeugdatenbanken mal funktioniert :rolleyes: )

Ohne AU und HU Bescheinigung geht bei uns gleich gar nix.. Außer der Weg nach Hause.. :D

Das die Polizei AU und HU Bescheinigung online einsehen kann ist nicht möglich. In der Kontrolle genügt ja auch die gültige Plakette.. ;)

Allgemein ist bekannt das man beide Bescheinigungen mitführen muss.

Nur mit der Plakette geben sich die wenigsten Polizisten zufrieden. Mein Nachbar hat sich z.B. einfach 2 neue Plaketten draufgeklebt und an der Kiste idt der Auspuff total vergammelt, Vorderachsaufhängung ist tot und die Bremsen sind defekt... erklär mal nem Polizisten wie sowas innerhalb von ein paar Tagen möglich ist :)

Zum Thema online nachschauen, ich hab heute mittag bei nem Kumpel noch nen Polizisten aus der Gegend hier getroffen und wir haben uns ein bissl über Auto´s unterhalten. Das die Polizei die Fahrzeugdaten online vom Dienstwagen aus abfragen können soll ist ja wohl klar. Bei diesen Daten steht dann auch der nächste AU/ HU Termin und die evtl. vorhandene Mängelliste. Hat den Hintergrund, das man ein Auto ja auch in die Werkstatt geben muss wenn ein geringer Mangel vorhanden ist, man aber trotzdem die Plakette bekommen hat. Deswegen muss man ja auch eine Bescheinigung von der Werkstatt über Beseitigung dieses Mangels mitführen, oder beim TüV ne Nachprüfung machen lassen.
    Ab 2008 wird es auch keine Eintragungen mehr geben, das wird alles nur in dem virtuellen Fahrzeugschein festgehalten, man selber fährt laut Schein nur noch ein Serien KFZ.
    Irgendwann 2010 soll die Polizei dann auch noch Laptop´s mit ODB Decoder bekommen, damit sie illegal getunte Motoren aufspüren können, oder auch deaktivierte Airbag´s etc. Wo wir schon wieder beim nächsten Irrsinn wären, in neueren Fahrzeugen kann man den Beifahrerairbag deaktivieren (wegen Kindersitz usw.), aber wenn man damit erwischt wird kostet´s Strafe, weil es verboten ist den Airbag zu deaktivieren :rolleyes:

Ps: Ich merk grade wir kommen vom Thema ab, also back to topic :)

Das ist mir neu. Hat auch niemals jemand beim TÜV was wegen den geringeln mängeln gesagt.

Wie sollen den die Daten von einer HU zu der Polizei kommen?
    Besonders wie soll es klappen wenn man bei einer freienwerkstatt den TÜV gemacht hat und nicht direkt beim TÜV.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!